@Ur Ur schrieb:Für mich ist Magie immernoch ein Ausdruck einer subjektiven Bewertung einer Sache. Für den einen hat der Sternenhimmel etwas magisches weil es ihm so erscheint. Für einen anderen ist es eine Ansammlung von Materie in verschiedenen Aggregatzuständen die miteinander harmonisieren.
Gewissermaßen. Nach hermetischer Philosophie ist die äußere Welt der Spiegel deines inneren Selbst..... Alles Magie, wenn man so will. Es gibt Bewusstseinszustände, so wie sie
@Bublik79 mal erlebt hat, wo eine vollständige Subjekt-Objekt Auflösung stattfindet. Nach dieser Erfahrung kann man diese Philosophie auch praktisch bezeugen.
:)Franz Bardon - Webisode IV: Das ist Magie I Hermetik
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Ur schrieb:Genauso wie deine "mystisch magischen Fähigkeiten" für einen anderen, eine (heutige) abnorme kausale Prozesskette von psychologischen und physikalischen Ereignissen sind.
Ja was meinst wieviel von dem magischen Wissen in der heutigen modernen Psychologie Anwendung findet? Alles gewissermaßen abgekupfert und in eine eigene Fachsprache umformuliert. Jahrtausendaltes Wissen neu verpackt. Es kommt nicht irgendwoher dass die Hermetik von Einigen als universale (Geistes)Wissenschaft verstanden wird. Sie lehrt keine (Natur)gesetze sondern geistige Prinzipien auf denen die Gesetze aufgebaut sind.
Ur schrieb:Aber dazu spielt er offenkundig mit der Sprache, indem er sehr oft einfache Aussagen unnötig in einer kompliziert erscheinenden Ausdrucksweise zur Geltung bringen möchte.
hmm kann ich so nicht Bestätigen. Die Sprache entspricht dem damaligen Zeitgeist. Lies mal etwas Karl Jaspers oder anderen Autoren aus der Zeit. Danach ist Bardon so leicht zu lesen wie ein Paulo Coelho.
:DUr schrieb:Wozu auch dieses immer weitere Aufspalten und Teilen des Selbst, wenn Ziel des gesamten doch die innere Einheitlichkeit sein soll?
Hm? Was meinst konkret damit? Meinst die Erstellung und Aufschlüsselung des Seelenspiegels?
Ur schrieb:Wenn er sich "Heilige" (heil, ganz, unbeschädigte) als Vorbild nimmt, wieso nutzt er nicht deren Sprache die offenkundig immer in einer vereinfachten Versinnbildlichung endet?
Denk mal drüber nach wieso Jesu Worte noch heute, trotz der sprachlichen Abnormen der Zeit, immernoch für die meisten leicht und verständlich sind. Oder frage dich, warum ein Verkäufer "Fachchinesisch" verwendet, wenn er ein Produkt an den Mann bringen möchte.
Hm? Wie gesagt. Kann seiner Sprache leichter folgen als einigen Bibelzitaten von Jesus. Ist alles eine Frage der Perspektive bzw. "Schablone".
Was ist z.B. die Botschaft von:
Und ein anderer unter seinen Jüngern sprach zu ihm (Jesus): HERR, erlaube mir, daß ich hingehe und zuvor meinen Vater begrabe. Aber Jesus sprach zu ihm: Folge du mir und lass die Toten ihre Toten begraben!
Matthäus 8:21-22Und zeig mir mal im Vergleich ein Zitat von Bardon, das ebenso unverständlich erscheint. ^^ Wären die bibl. Texte so einfach wäre ja die Biblische Hermeneutik im Rahmen des Studiums überflüssig.
Ur schrieb:Auch wenn ich gerne in einer Welt mit wirklicher Magie leben würde, so konnte es mir aber noch keiner zeigen dass sie wirklich existiert. Sondern einfach nur eine Interpretation von normalen Dingen ist, oder eben, schlicht verarsche ist, dass man dem Menschen verkaufen möchte.
Siehe erster Absatz. Die wahre Magie bist du selbst.
;)