@Mufti Mufti schrieb: Ich verstehe das als "in sich hineinhören" in einer mehr oder weniger tiefen Entspannungsphase.
So verstehe ich Meditation auch. Wobei ich zugeben muss, dass ich lieber bete als zu meditieren. Aber auch dabei kann man genauso "in sich hineinhören" und in eine mehr oder weniger tiefe Entspannungsphase geraten.
Mufti schrieb:Und beim Hören kann sich halt leicht jemand gedanklich miteinklinken, wobei das aber für den Meditierenden nur die (vermeintlich) eigenen Gedanken sind.
Ich meine, es kann sich generell immer irgend etwas gedanklich mit einklinken, bei jedem Gedanken den man hat, kann das passieren. Man weiß doch gar nicht, woher die Gedanken wirklich kommen. Man ist immer in der Annahme, man fabriziere seine Gedanken selbst. Aber ist das auch immer der Fall? Wie ist Intuition zu erklären? Wo jemand ganz plötzlich die Lösung eines Problems vor Augen hat, über die er vormals elendslange herum gegrübelt hatte? Oder, wenn jemandem beim Autofahren ganz plötzlich der Gedanke kommt: Hier schnell rechts abbiegen, obwohl er eigentlich geradeaus fahren wollte? Am nächsten Tag liest er dann, dass auf seiner ursprünglichen Strecke genau zu der Zeit, wo er unterwegs war, ein schwerer Unfall passierte. Oder die berühmten Musikstücke, die einem Komponisten geradezu über Nacht mal eben so in den Sinn gekommen sind und zu Welterfolgen wurden?
Meiner bescheidenen Meinung nach, sind das geistige Einflüsse durch andere Wesen, die sehr wohl auf uns durch Gedanken einwirken können - Und das sind nicht nur Dämonen! Und ich bin nicht der Ansicht, dass gute Geister wie zB. Engel keine Einwirkungsmöglichkeiten haben oder sie nicht anwenden und dies nur die bösen oder unlauteren Geister tun. - Keineswegs!
Geistigen Einflüssen sind wir mehr oder weniger sowieso erlegen, ob wir nun meditieren oder nicht. Nur merken wir davon meist gar nichts. Es geschieht entweder unbewusst oder wir halten es eben für unsere eigenen Gedanken.
Mufti schrieb:Auch die Gefahr einer Umsessenheit, oder im allerschlimmsten Fall einer Besessenheit ist hierbei in Grenzfällen nicht völlig auszuschliessen.
Eine Umsessenheit im Sinne, dass wir von allen möglichen Geistwesen permanent umgeben sind, und insbesondere solcher, die sich durch unsere Neigungen und Begierden angezogen fühlen und sich zumindest dadurch dann in unserer Aura (Aussenlebenssphäre) aufhalten, ist für mich persönlich ohnehin gegeben. Meditation hin oder her. Wobei die Gefahr einer geistigen Beeinflussung bei einer Meditation wahrscheinlich größer ist als sonst, da gebe ich dir Recht.