@divinitus279 @pagan @georgerus @Daig Daig schrieb:Moses 2, 21,12 .. nach den 10 Geboten.
21,17 Wer seinem Vater oder seiner Mutter flucht, muß getötet werden.
Mal schauen was @Kybalion7 als Lösung anbietet, ich schreibe später meine Gedanken dazu auf.
Hier Erklärungen schriftlich niederzuschreiben ist für mich sehr schierig.
Es würde auch seh weit hinaus führen, sonst würde man nur teilweise manches verstehen und vieles falsch auffassen so verwirrt sind die Bedeutungen.
Ich versuche ein paar Anhaltspunkte zu geben, dann kann man ja diskutieren....
Jesus hatte nie gesagt, daß der Gott von Moses sein Vater sei.
Daß ein Gott sich den Namen JHVH, Jehova als Namen stehlte.
Daß dieser Gott von Moses ein Blutsgott war.
Moses war so gehorsam im blinden Glauben, obwohl er teilweise ein Magier war, den Plan von diesem Gott nicht durchschaute, wenn er auch Befehle gab wo es um das Aufschlitzen der Bäuche von Schwangeren und das zermetzeln von Kind und Greise ging.
Auch heute noch ist das töten bei den Juden mit den Steinen bei ehebrecherischen Frauen nicht verschwunden, aber Männer durften alles....
Eingraben bis zum Kopf und dann Steine werfen, aber nicht zu große damit die Frau nicht zu schnell stirbt, Wahnsinn!
Was war das für ein Gott? Was sind das für Menschen?
Was hat sich am Berg alles zugetragen?
Warum durfte niemand zur Bundeslade, ohne augenblicklich sterben zu müssen?
Warum nur Moses?
Warum durften nur die Leviten die Bundeslade tragen, aber mussten vorsichtig sein, sie nur bei den Stangen zu heben?
Also wir sind im Universum wirklich nicht allein....
Aber ein Bluts-Gott wollte ein Volk für seinen Namen züchtigen und programmieren.
Was war das für eine Wolke die ober dem Zelt der Bundeslade schwebte und wenn sie sich bewegte mußten sie wieder den Ort verlassen?
All dies konnte Jesus nur den Jüngern erklären sollte aber nicht aufgeschrieben werden.
Er machte mit diesem Blutsgott einen Strich in die Geschichte.
Aber dann vermischte er gewissen Erklärungen mit seinen freunden und es wurde so auch vermischt aufgeschrieben weil sie es nicht richtig verstanden.
Dem, der dich auf die eine Wange schlägt, halt auch die andere hin,
aber er nahm die Geisel um die Händler aus dem Tempel zu treiben, was stimmt da nicht?
Also kamen sehr viele Widersprüche zusammen und heute ist es wirklich sehr schwer die Spreu vom Weizen zu unterscheiden.
Man muß wissen wie er die Geschichten erzählte und wie und was er zusammenfügte als Beispiele, wo seine Lehre nichts mehr zu tun hat.
Am ende blieb ja nur mehr ein Gebot Liebe deinen Nähsten wie dich selbst, das von Gott wurde hinzugefügt, liebe Gott mit ganzer Kraft, ganzem Herzen ganzem Gemüt, welchen Gott?
da kann man also nur einzelne Hauptverse herausziehen und die richtige Bedeutung erkennen....
Der Mensch wir nun einen ganzen anderen Weg gehen, das Christusprinzip und all diese Begriffe werden verschwinden, es wird eine klare Wissenschaftlich Sprache sein, welche das Leben erklärt, logisch mit den Allgegenwärtigen, welche mit Religion nichts zu tun haben....
Den Menschen zu Gott zu führen wird auch verschwinden, denn im Grunde bedeutet es den Menschen die Atribute von Allmacht, Alliebe, Allgegenewärtigkeit, Allbewußtsein zu verständlich zu machen damit er sich damit befaßt und dieses Ziel erreicht.
Dies bedeutet sich Gott nahen.
Oder welchen Gott wollt ihr suchen?
Auch heute noch, wird es auf einer anderen weise mit verschiedenen Tricks probiert....
In dieser Hinsicht sind mir alle Skeptiker sehr lieb, den diese wird man nie für sowas einspannen können....
Es bedeutet Herr und (Gott) wie ich immer schrieb seines eigenen Seins zu werden.
Also ich schreibe es klarer.
Herr und Meister/in, seines Sein zu werden.... dann gehen andere Spiele weiter....