Jesus wahrhaftig auferstanden
16.09.2014 um 10:31Optimist schrieb:Und mMn setzt die Schlussfolgerung Indizien oder Fakten vorraus.Genau...das habe ich gesagt...:) Schlußfolgerung ist persönliches Ergebnis aus Fakten nicht deren wahrer Gehalt.
Optimist schrieb:Und mMn setzt die Schlussfolgerung Indizien oder Fakten vorraus.Genau...das habe ich gesagt...:) Schlußfolgerung ist persönliches Ergebnis aus Fakten nicht deren wahrer Gehalt.
AtheistIII schrieb:sorry, aber die Doku taugt als wissenschaftlicher Beleg für den Exodus leider überhaupt nicht.gibst Du dazu auch Belege und Gründe?
AtheistIII schrieb:Schau mir die Doku grad mal an und werd hier mal nen laufenden Kommentar abgeben.
Factchecks werd ich mir fürs erste sparen, dazu hat @Lepus ja schon ne schöne Liste gepostet.
Bei mir gehts deshalb erstmal nur um die Präsentation.
Erster Punkt:
Wenn man ernstgenommen werden will sollte man sich unterstellungen sparen die sakulären Wissenschaftler würden absichtlich Funde unterschlagen.
Zweitens:
der Moderator scheint den Unterschied zwischen "Es könnte so gewesen sein" und "So war es" noch nicht ganz verinnerlicht zu haben.
Insbesondere wenn ein Thema eine Weile ruhen bleibt wird aus einem "Vielleicht" sehr schnell ein "Sicher".
Vorläufiges Fazit nach 15:00 Minuten:
Aufwändig produziert, kommt aber bisher über Gallileo Mystery nicht hinaus.
AtheistIII schrieb:Inzwischen ist man auf einem Stapel von Vermutungen, aus denen plötzlich Fakten wurden, sowie einiger "handfester Beweise" die wohl vergessen wurden zu zeigen zu dem Schluss gekommen das die Zeitlinie wohl so richtig sein muss, auch wenn man ganz offen zugibt das die aufgestellte Zeitlinie wohl von kaum einem Wissenschaftler anerkannt werden würde.
Jetzt gehts an die "wissenschaftlichen" Erklärungen der Plagen.
AtheistIII schrieb:Der Unterschied zwischen See und Fliessgewässer scheint in dem Filmchen auch niemandem klar zu sein...
AtheistIII schrieb:hm, offenbar ist es ein Hinweis auf eine alles umhüllende Aschewolke wenn man auf zehn- bis zwanzigtausend Dreckkörnchen ein Körnchen Vulkanasche findet.
Ich bin zwar kein Vulkanismusexperte, aber ich meine mich zu erinnern das vulkanische Aschewolken Ablagerungen zwischen einigen Zentimetern und mehreren Metern hinterlassen.
AtheistIII schrieb:Für die Teilung des roten Meers wird ein massiver Erdrutsch im Nildelta vorgeschlagen der eine Anhebung der afrikanischen Platte zur Folge gehabt haben soll.
Geologische Indizien werden dafür nicht geliefert, obwohl ein derartiges Ereignis deutliche Spuren hinterlassen haben müsste.
AtheistIII schrieb:Das Problem das ich mit der Doku hab sind nicht unbedingt die Erklärungen die sie vorbringen, sondern das sie Belege entweder verdreht (im Fall der Vulkanasche), oder schlicht unterschlägt (im Fall der Teilung des Meeres).
Hab das Ding jetzt endlich fertig, und ich bleib bei meinem ersten Eindruck:
Aufwändige Folge Galileo Mystery minus die Illuminaten.
Werd mir jetzt nochmal den Factcheck etwas genauer zu gemüte führen und evtl noch ein bisschen ergänzen.
Mir sind ja nur schlechte Recherche, innere Logikbrüche und unterschlagene Informationen aufgefallen, aber nach dem was ich da bei wiki lese gibts da auch einige Instanzen in denen einfach glatt gelogen wird.Und auch der rest unter:
Jacobovici presents the Beni Hasan tomb painting as proof of Jewish migration into Egypt. However, Jacobovici ignores the fact that the tomb painting is actually signed by the author, identifying the caravan as a merchants (not migrants); coming from the land of Shut, which is not in the area of modern Israel; and dated to the reign of pharaoh Senusret II, circa 1890 BC and not Jacobovici's claim of 1700 BC.
The El-Arish granite shrine dates to nearly a thousand years after 1500 BC, and the symbols Jacobovici refers to as the 'parting of the red sea', two knives and three waves, mean nothing of the sort. The claim is akin to saying that the name Ramesses, based on hieroglyphics used to write it, means sun-fox-skins-folded-cloth-sedge-quail-chick. Altogether, the text in the stele is mythological, and none of the things Jacobovici refers to from the stele are actually found in any known translations of the text.
Sterben und Auferstehung von den Toten von Horus, Osiris und Mithras waren nicht Teile ihrer ursprünglichen Mythologie, sondern wurden hinzugefügt, nachdem die Berichte in den Evangelien über Jesus geschrieben wurden.Diese alten Mythen und die ähnlichen Beschreibungen der Auferstehung dieser Götter wurden ja gerne als Argument genommen, dass das mit Jesu Auferstehung nur erfunden, bzw. nur von den alten Mythen abgekupfert sein kann.
Optimist schrieb:Irgendwo hatte jemand mal gepostet, dass die alten Mythen über Horus, Osiris, Mithras usw. als Grundlage dienten für die Geschichte über Jesu Auferstehung.Man sollte hierbei zum einen bedenken, daß Götterfiguren wie Horus und Osiris über lange Zeit insbesondere durch Synkretismus immer mal wieder zahlreiche Veränderungen erfuhren. Da die Entstehung des Isis- und Osiriskultes bis in den späten Hellenismus hinein verortet wird würde dies durchaus in vorchristliche Zeit fallen.
So wie es aussieht, entstanden zwar die alten Mythen VOR Jesus, jedoch die angeblichen (?) Auferstehungen dieser alten Götter wurden lt des folgenden Linkes erst NACH Jesu Tod hinzugefügt (ob das stimmt, kann ich natürlich nicht beurteilen):
http://y-jesus.org/german/wwrj/1-jesus-wirklich-gelebt/9/
Optimist schrieb:Diese alten Mythen und die ähnlichen Beschreibungen der Auferstehung dieser Götter wurden ja gerne als Argument genommen, dass das mit Jesu Auferstehung nur erfunden, bzw. nur von den alten Mythen abgekupfert sein kann.Du hast zwar nicht mich angesprochen. Ich antworte aber mal trotzdem ;).
Dieses Argument wäre jedoch hinfällig, WENN das obige Zitat stimmen sollte.
Was meint ihr dazu?
Es ist zudem auch nicht auszuschließen, daß christliche Riten und Gedanken vom Mithranismus teilweise sogar mit übernommen worden sind.meinem Link nach war es halt genau umgedreht. :)
Daß der christliche Auferstehungsglaube tatsächlich aus heidnischen Vorläufern abgekupfert wurde konnte jedenfalls bis heute nicht belegt werden.@blueavian
Auch die Geschichte mit der Auferstehung in drei Tagen ist dann alles nach dem Willen von Jesus geschehen.Lt. Bibel war das alles Gottes Wille. ;)
Optimist schrieb:Lt. Bibel war das alles Gottes Wille. ;)Gut danke für die Korrektur. Von mir aus auch Gottes Wille :).
Optimist schrieb:Wie hätte sich Jesus selbs erwecken sollen?Ja da kann ich auch nur spekulieren. Aus der Astralebene vielleicht, in die jeder Tote kommt.
Optimist schrieb:meinem Link nach war es halt genau umgedreht. :)Es geht um die Ursprünge der angeblichen "Vorbilder" des christlichen Auferstehungsglaubens und diese sind nunmal deutlich älter. Wie fundiert die Quellen sind auf die sich der Artikel in seiner Fußnote beruft kann ich so jetzt nicht sagen, da müsste ich diese erstmal prüfen.
Das bestätigt eigentlich diese Meinung:
Daß der christliche Auferstehungsglaube tatsächlich aus heidnischen Vorläufern abgekupfert wurde konnte jedenfalls bis heute nicht belegt werden.
Es geht um die Ursprünge der angeblichen "Vorbilder" des christlichen Auferstehungsglaubens und diese sind nunmal deutlich älter.ja. Aber in dem Link wird gesagt, dass es zwar Horus usw. schon vor der Bibelgeschichte gab, jedoch, dass man wohl DEREN Auferstehungsgeschichte nachträglich angefügt hatte - nachdem Jesus lt. Bibel auferstanden war.
Optimist schrieb:hab nur gesehen dass Jesus (natürlich) später geboren war als Horus, was aber eben nichts beweist, sh. oben. :)Man kann sich natürlich einreden, dass da nicht von den älteren Überlieferungen für die Bibelstories vereinnahmt wurde, aber wie realistisch ist das wohl bei all den Übereinstimmungen?
dass da nicht von den älteren Überlieferungen für die Bibelstories vereinnahmt wurdeich glaube wir missverstehen uns.
Optimist schrieb:ja. Aber in dem Link wird gesagt, dass es zwar Horus usw. schon vor der Bibelgeschichte gab, jedoch, dass man wohl DEREN Auferstehungsgeschichte nachträglich angefügt hatte - nachdem Jesus lt. Bibel auferstanden war.Ja, schon klar, daß das in dem Link steht. Deswegen sage ich ja, daß man erstmal die Quellen auf die sich der Link beruft prüfen sollte. Wenn ich Zeit habe werde ich mir die morgen mal genauer ansehen.
Erst nachdem Jesus all das, was man ihm nachsagt verbrochen hatte, wurden nachträglich seit Jahrhunderten tradierte Geschichten umgeschrieben und niemand wunderte sich.^^nicht umgeschrieben, sondern etwas hinzugefügt.
Erst nachdem Jesus all das, was man ihm nachsagt verbrochen hattewas hatte er denn verbrochen? :D
Optimist schrieb:nicht umgeschrieben, sondern etwas hinzugefügt.Und dafür hast du welche Anhaltspunkte?
Es war doch sicher ein Leichtes, später (also in unserem Jahrundert oder auch etwas eher) zu sagen, es wurden noch diese oder jene Schriften gefunden?
Optimist schrieb:->Wenn also von der Bibel abgekupfert wurde, bzw. die anderen Mythen nachträglich aufgehübscht worden waren, können wir das rausnehmen.Ein "Argument" der Kategorie "wenn Pferde wie Katzen wären könnten wir die Bäume heraufreiten".
Optimist schrieb:was hatte er denn verbrochen? :DOK. Da müsstest du eigentlich mal erklären, wie in deinen Augen die Dreeinigkeit funktioniert und wer da das sagen hat.
In meinen Augen eigentlich nur Gutes ;)
Ich habe Mann und Frau sündig erschaffen. Dann habe ich eine Frau befruchtet, so dass sie mich als Kind gebären konnte.Das ist der Quark, den die KK verbreitet.
Als ich lebte opferte ich mich selbst mir selbstNein, lt. meiner Metapher opferte er nur seinen Arm.
um euch von den Sünden zu erretten, mit denen ich euch zuvor ausgestattet hatte.Kann man SO sehen wenn man es will.
wonach Gott aus Vater, Sohn und HG bestehtIn meinen Metaphern besteht nicht Gott aus den Dreien, sondern Gott/Vater hat nur den Sohn und HG als ein TEIL in sich. Den Vater nicht mit als Teil, denn Gott IST ja der Vater selbst.