@KillingTime KillingTime schrieb:Die Krankenkassenbeiträge werden steigen, die Mwst., vielleicht wird ein Solidarbeitrag erhoben. Klar kann ich das immer noch bezahlen, müsste es sogar, aus gewissen Gründen. Die Frage ist aber, will ich das?
Ich sehe mich hier nicht nur als Kriegsgewinnler, der kaum noch weiß, wohin mit dem Geld. Ich sehe mich auch als Verlierer, weil meine Freiräume eingeschränkt sind. Eins weiß ich jetzt: Geld macht nicht glücklich. Eigentlich möchte ich lieber meine Freiheit zurück. :(
Du solltest dich
dringend mal ernsthaft mit (eher) linker Politik befassen, und zwar nicht auf Talkshowlevel, sondern wirklich mit den Vordenkern und wissenschaftlich fundierten Modellen. Selten hast du deine eigenen Denkfehler so deutlich zusammengefasst, wie hier (übrigens will ich dir nicht unterstellen, dass du dumm bist - du hast aber viel neoliberale Beeinflussung schon so verinnerlicht, dass du es wahrscheinlich wirklich nicht mehr merkst. Das gilt es zu überwinden!).
Du hast das Problem erkannt - die Geflüchteten kosten viel Geld, wie auch die Sozialsysteme allgemein. Aber die Folgerung, die du schon automatisiert ziehst, nämlich dass man die Gelder bei den kleinen Leuten holen muss, über Konsumsteuern, sind keineswegs so selbstverständlich wie sie dir vielleicht erscheinen.
Würde man mit den Einkommenssteuern und speziell der Abgeltungssteuer auf das Niveau zurückgehen, auf dem sie bei Helmut Kohl waren, wäre die "Krise" finanziert.
Komischerweise ist das eine Forderung der Linken...
KillingTime schrieb:Eigentlich möchte ich lieber meine Freiheit zurück.
Dann, und das mal abseits unserer persönlichen Differenzen und ganz ehrlich: wähle bitte nicht die AFD. Sie nimmt vielleicht nicht dir die Freiheit. Aber vielleicht deinem Nachbarn. Oder deinem Bruder. Oder deiner Tochter.