@scarcrow scarcrow schrieb:und das sehe ich ungeachtet der Umfragewerte eben auch bei der AfD. dehshalb kann ich es nachvollziehen das man als Politiker nicht eine Diskussionsrunde teilen will - analog zu deiner Meinung mit der NPD.
Ob eine Partei demokratisch ist - oder nicht, entscheidet der deutsche Gerichtshof. Wenn wir diese Entscheidung den Parteien überlassen, wird sich sehr schnell die Tendenz abzeichnen, daß alle kleinen Parteien mit steigendem Potential systematisch mit diesem Vorwurf aus dem Rennen geworfen werden.
Die Politiker sind "unsere" (Wähler) Angestellten...und die sollen gefälligst mit dem diskutieren, der uns interessiert*. Ob die da Lust drauf haben interessiert mich genauso wenig wie die Meinung des Heizungsbauers, wenn ihn seine Firma in einen Haushalt mit Katzen schickt, obwohl er Katzen hasst. Vielleicht sollten wir Wähler einfach mal soviel Selbstbewusstsein entwickeln und solche Selbstverständlichkeiten auch als Solche wahrnemen - anstatt uns von Parteien aus parteistrategischen Gründen "Feuer, Messer, Gabel, Licht, ist für blöde Wähler nicht!" vorschreiben zu lassen.
Wenn solche Parteien der Meinung sind, wir Wähler seien zu blöd eine "schlechte Partei" als Solche zu erkennen...und müssten darum bevormundet werden, dann stehen vor allem solche Parteien unter dem Verdacht ein fragwürdiges Demokratieverständnis inne zu haben.
*= Bei Umfagewerten von etwa 10% darf man wohl ein solches Interesse als Fakt bezeichnen.