@Deepthroat23 Deepthroat23 schrieb:Vorsicht! Nazi-Sprech!
Lol, warum jetzt?
Haben das die Nazis auch so gesagt von sich? Also, dass sie "wirken"?
Ich kenne mich zwar recht gut mit der Weimarer Repubik aus, aber das wäre mir neu.
@aseria23 Danke für den Link.
Es wird ja nicht erst seit gestern diskutiert darüber, ob ein Verbleib Griechenlands im Euro sinnvoll ist.
Der Artikel ist ja von 2012 z.B.
Interessant ist die Tatsache, dass es keinen Passus im EU-Recht gibt, der es einem Land erlaubt, aus dem Euro auszuscheiden, sondern nur die Möglichkeit, ganz aus der EU auszutreten, was natürlich nicht gewollt ist.
Es gibt eine einzige juristische Hintertür für den Weg raus aus der Euro-Zone: Griechenland tritt aus der EU aus. Das ist nach Artikel 50 des EU-Vertrags möglich. Dazu würde das Land mit dem Europäischen Rat ein entsprechendes Abkommen aushandeln und abschließen. Mit dem Austritt würden Griechenland alle EU-Rechte entzogen, und das Land wäre auch nicht mehr Teil der Währungsunion.
Die Lösung mit dem vorübergehenden Nordeuro und Südeuro und der anschließenden Zusammenführung, wenn die Staaten währungstechnisch kompatibel sind, wäre sicher aktuell die eleganteste Lösung.
Auch wenn es natürlich dennoch zu erheblichen Turbulenzen auf dem Finanzmarkt führen würde, auch politisch müssten sich die Eurobefürworter wie Merkel z.B. damit ihren Fehler eingestehen.
Weiterwurschteln wie bisher, was ich schonmal gesagt habe die Tage, wird das Problem nicht lösen , sondern eher noch verschlimmern und könnte, wie Steltzner auch anmerkt, zu einem Problem für die gesamte EU werden, falls die Anti-EU Parteien durch die vorhandene finanzielle Instabilität und der sozialen Unruhen Erfolge einfahren werden in den großen Ländern (Spanien, Frankreich, Großbritannien, Italien).
Auch die AfD kann von der aktuellen Entwicklung nur profitieren, da sie sich als Heilsbringer profilieren kann und auch behaupten darf, diese Entwicklung genau so vorhergesagt zu haben.
Das wird einigen, dir wahrscheinlich auch, nicht schmecken, aber eine gefahr für Deutschland sehe ich in der AfD nicht, um dich mal zu beruhigen^^