@yummi Ich finde an der AfD ja relativ wenig gute Haare. Aber so ein Kopf hat viele Haare und daher muss man zwangsläufig mal auf ein "weniger schlechtes" Haar treffen. Ich sehe das ein wenig anders.
Zum Einen hat Lucke schon vor langer Zeit (kurz nach der Gründung, ich möchte das jetzt nicht raussuchen müssen, aber wenn es verlangt würde, tue ich das selbstverständlich) offen gesagt, dass es ihm (und wohl auch allen anderen) lieber sei, dass der rechte Rand die AfD anstatt die NPD wählt.
Deshalb ist der Titel dieses Videos keine weltbewegende Neuigkeit und außerdem stimme ich ihm dahingehend zu. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass ich der AfD
jede Stimme von weit rechts gönne. Wenn dadurch endlich diese ekelhafte NPD verschwände, wären wir doch nicht unfroh, oder?
Zum Zweiten sind Parteien Propagandamaschinen. Nicht weil sie es geil finden Marketingfuzzies zu bezahlen, oder sich selbst so gern bis auf die Knochen blamieren. Einzig deshalb, weil sie von Stimmen und Unterstützung abhängig sind wie Fische vom Wasser.
Man sollte sich diesbezüglich keinen Illusionen hingeben, das tun alle (alle "Großen"). Sie bedienen geplant, vorsätzlich und aus (aus ihrer Sicht) gutem Grund gewisse Klientele. Dazu biegen sie die Wahrheit und färben die Realität nach bestem Können. Sie alle -und ich meine wirklich alle- lenken gezielt von manchen Themenbereichen ab und versuchen andere Themen hervorzuheben.
Das ist stinknormales Marketing und PR. Das tut jedes Wirtschaftsunternehmen genauso. (Stichwort Greenwashing, "bürgernahe" Banken, Versicherungen denen es nur um dein und mein Wohl geht ect pp)
Das muss man nicht mögen, doch ändern wird sich dadurch nichts.
Marketing und PR sind die "Lehre" von der Kommunikation. Und da gibt es ein paar Basis"weisheiten" die es zu befolgen gilt, wenn man diese Klaviatur beherrschen möchte.
Einige dieser Weisheiten lauten:
Erzähl den Leuten, was sie hören möchten.
Erzähl ihnen, was sie schon immer zu wissen geglaubt haben.
Biete Lösungen. Diese müssen nicht verständlich sein, es reicht wenn sie so wirken.
(Kreiere Parolen mit hohem Wiedererkennungsgrad, sprich in Worthülsen, lass dir selbst möglichst viel Spielraum... )
etcpp
Im Großen und Ganzen tun das alle. Die Lautstärke, die Wortwahl, die Aggressivität, Polemik... fällt immer unterschiedlich aus und richtet sich nach der jeweiligen Zielgruppe. Doch letzten Endes basteln die sich alle "ihre Welt" und wollen sie "verkaufen".
Und hier muss ich sagen, dass die AfD den anderen Parteien um Lichtjahre voraus zu sein scheint. Sie haben sogar den Piraten die Internethoheit abgenommen, welche andere Partei (ist ja Neuland für die) hat jemals ähnliches auf die Beine gestellt?
Indem die AfD den "Leuten aufs Maul" schaut, kann sie
a) in deren Sprache antworten
b) innerhalb des richtigen "geistigen, wertemäßigen" Spektrums antworten
c) Mundgerechte Lösungen abbieten.
Darauf verstehen die sich ausgezeichnet. Das muss man ihnen zugestehen.
Und ich behaupte, wenn die AfD bislang etwas zu leisten vermocht hat, dann ist es Leute abzuholen. Daran hapert's bei den anderen gewaltig.