@Obrien Wenn Sie meinen, dass meine angeführten Zitate ihre letztendliche Wirkung nur im Kontext entfalten und dabei eine neue Bedeutung bekommen, sind Sie in erster Linie in der Bringschuld dies herauszustellen und nicht meine Wenigkeit. Aber weil Sie es sind, nehme ich schon mal ein paar Sachzusammenhänge vorweg, nehmen Sie es quasi als kleine Einladung zur Eigenrecherche.
Nur soviel:
Beispielsweise wurde die Aussage von Herrn Schäuble „Wir in Deutschland sind seit dem 08. Mai 1945 zu keinem Zeitpunkt mehr voll souverän gewesen“ nicht über die Mainstreammedien veröffentlicht, sondern über alternative Medien. Sie können sich gerne näher über den Kontext informieren (
https://www.youtube.com/watch?v=Ab1lyuTyu0U). Jedenfalls, für mein Dafürhalten, ist bei einer solch offensichtlichen Tatsachenbehauptung kein Kontext notwendig, um den Kern der Aussage zu verstehen.
"Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt und diejenigen, die gewählt sind, haben nichts zu entscheiden." von Herrn Seehofer (hier mit vollständigem Kontext einsehbar:
Horst Seehofer (1/2) bei Pelzig unterhält sich 20.05.2010 - HD - Part 2 / 9
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
)
Diese Aussage lässt sich wohl nur insofern interpretieren, als dass unsere gewählten Entscheidungsträger, auch fälschlicherweise als "Politiker" bezeichnet, worunter sich Ministerpräsident Horst Seehofer wohl persönlich versteht, nichts zu sagen haben, wenn es darum geht über bestimmte Kerninhalte einer Agenda, zusammengestellt von Beratern, Sachverständigen und Lobbygruppen, zu befinden. Ihnen wird "befunden" oder nennen sie es von mir aus "aufoktroyiert". Die wahren Strippenzieher (= diejenigen, die entscheiden) stellen sich vor allem aus elitären Kreisen der Hochfinanz zusammen. Also, ... Kontext verstanden, ja?
„[…] also ich muss Ihnen mal ganz ernsthaft sagen, dass das Besatzungsstatut immer noch gilt. Wir haben nicht das Jahr 1945, wir haben das Jahr 2013! Könnte man das nicht mal aufheben und die Besatzung Deutschlands beenden?“ von Herr Gysi. Nun, dazu muss man nicht viel hinzufügen, ... steht es doch im Einklang zu der Aussage von Herrn Schäuble, einer mangelnder Souveränität Deutschlands. Kompletter Kontext, übrigens im Zusammenhang mit der NSA-Affäre, hier einzusehen:
NSA-Affäre: Gregor Gysi am 08.08.2013
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Dann zur demokratiefreundlichen Aussage von Frau Merkel "[...] und seien sie
einfach froh, dass sie frei ihre Meinung sagen können" (
https://www.youtube.com/watch?v=CSPhmGmNJXA). Im Kontext bezieht sie sich auf demonstrierende Teilnehmer an dieser Veranstaltung in Aschaffenburg, welche lediglich von Art. 8 und Art. 5 Abs. 1 + 2 GG Gebrauch machen. Nun, für Deutschland, welches sich als demokratisches Land begreift und auf dessen Staatsform auch kontinuierlich von unseren Pseudopolitikern hingewiesen wird, sollte es doch wohl eine Selbstverständlichkeit sein, dass man "frei [seine] Meinung sagen" kann. Weshalb also können wir
einfach froh sein, dass wir dieses Privileg haben? Möchte man es uns etwa
einfach wegnehmen, müssen wir Angst haben, dass wir bald unserer Grundrechte beraubt werden? Wohl kaum, sofern wir es mit einer Demokratie zu tun haben. Also ist eine solche Aussage schlichtweg oder
einfach überflüssig, da diese Rechte und die Nutzung derselben innerhalb der demokratischen Grundfesten unseres Landes
einfach selbstverständlich sind. Mit der Untragbarkeit mancher Zustände sollte man sich indes nicht
einfach glücklich schätzen, nur weil wir ja immerhin noch unsere freie Meinung äußern dürfen.
Gerne liefere ich Ihnen auch noch die Kontexte der übrigen Zitate, wenn erwünscht.
Könnten Sie mir bitte noch näher erläutern, was Sie unter dem "überlegenen Wissensstand der gebildeten Menschen" und einem "deutschen Kleinbürger" verstehen? Ich wäre Ihnen dabei sehr zu Dank verpflichtet, denn mir erschließt sich dies nicht so recht aus dem Kontext! Ah und noch etwas: Was genau ist ein "Soldschreiber"? Der Duden kennt den auch nicht, und der erschließt sich mir auch nicht so recht, ... raten Sie mal, ... na, ... aus was wohl? ... jaja, genau, ... aus dem Kontext!