EinElch schrieb:Nö, daher schrieb ich auch "kann". Musst du schon genau lesen.
Vielleicht zu wörtlich genommen, vielleicht stimmen wir am Ende letztendlich zu; ich will einfach nur den Punkt bekräftigen, dass man kann - aber nicht muss.
Geht mir persönlich halt am Popo vorbei wenn sich Personen willentlich nicht impfen lassen (die könnten) um kritische Folgen zu minimieren ... und die dann sterben. Das mag nun wirklich pietätlos klingen aber quantitativ haben wir noch genug Menschen im Land und auf diesem Himmelskörper, je nach Standpunkt zu viele, dass es rein quantitativ gesehen sogar verschmerzbar wird. Das Gleiche gilt natürlich auch für mich persönlich, sollte ich morgen umfallen.
Wie dem auch sei, sich selbst meines Erachtens unnötigen Risiken auszusetzen ringt mir kein großes Mitleid ab - zumindest in der speziellen Konstellation um die es gerade geht.
Um wieder etwas mehr gen Kernthema zu argumentieren sehe ich hier halt die Quittung für das eigene Verhalten, in dem Fall das von Personen die einem 'impfkritischen Narrativ' in / bei der AfD folgen.
Ich will nicht mal zwingend Skepsis oder Kritik kritisieren. Kommt halt auf das Argument und den Kontext an. Die Impfung ist nicht zwingend ein "Allheilmittel" mit 100% Schutz, egal was Wissenschaftler, Politiker, Medien dazu ggf. letztes Jahr geschrieben haben mögen oder wovon sie ehrlicherweise ausgegangen sein mögen.
Aber ich habe nun mal bei den Bildern und Informationen die längst bekannt sind kein Verständnis dafür wenn man sich in Parallelwelten flüchtet, die Impfung an sich komplett verteufelt oder halt einfach "dagegen" ist, weil man dagegen sein will bzw. man falschen Echokammern und Bubbles aufsitzt und am Ende den Kürzeren zieht. Obwohl Risiken bekannt sind. Und wenn das in der AfD eher Verbreitung findet - etwa aus ideologischen Gründen - dann bringe ich da auch kein großes Verständnis auf. Mündige Erwachsene treffen mündige Entscheidungen und ziehen alle potentiellen wie tatsächlichen Konsequenzen.
Für mich sind das am Ende schädliche Akteure die irrigerweise das Gegenteil von dem bewirken, was sie sonst oder unter anderen Themen vorzugeben scheinen: Eine Art solidarischen Schutz für Land, Nation, 'Volk' (öfters meinen sie nicht das Staatsvolk sondern eher ethnische Bezugsgruppen) hochhalten zu wollen, während man bei Impf- oder Pandemiefragen eher in der Geisteshaltung das Gegenteil bewirkt.
Immer noch witzig, dass ich ganz früh mal die AfD gewählt habe, auch wenn damals schon einiges im Argen dort war. Aber im Vergleich zu heute irgendwie auch wieder um Welten entfernt was den Startpunkt anging. Nie wieder.