paranomal schrieb:Erklärungsversuch: Die entsprechenden Wähler stammen vorwiegend aus den neuen Bundesländern und sind autoritär geprägt. Entweder durch die DDR selbst oder ihr Nachwirken. Dementsprechend findet man dort eine Sympathie für einen autoritären Führungsstil, in Verbindung mit einer allgemein fremdenfeindlichen Einstellung, etc. Unter Pegida-Anhängern gibt es ja andersherum auch noch Sympathie für die DDR. Weil da kamen wenigstens keine Ausländer, da die Grenzen dicht waren.
wäre eine Möglichkeit....ich sehe aber keine Möglichkeit (rein rechnerisch) , dass die wenigen SPD- Wähler/Ost in der Gesamtwählerumfrage für die 20%ige Zustimmung zu einer RECHTSgerichteten DIKTATUR verantwortlich sind .
Dass es einen Überhang "Ost" gibt bei Extremen (an beiden Polen des politschen Spektrums), aufgrund der Diktaturerfahrung bzwmangelder Demokratieerfahrung, da bin ich bei dir.
Bone02943 schrieb:Wenn man sich auch an die Nachwendezeit erinnert, als in Hoyerswerda, Rostock oder Berlin-Lichtenhagen, die Unterkünfte von Ausländern in Brand gesetzt wurden, dann standen dort nicht nur stramme Nazis die alle NPD gewählt haben. Da standen auch Oma Erna und Tante Gertrud die groß Beifall geklatscht haben und dachten:
"Unter Hitler hätte es sowas nicht gegeben"
Bone02943 schrieb:und dann gab es noch diese vermeintliche Zucht und Ordnung
Blöd nur, wenn diese LEute HEUTE Grün, Rot oder Lila wählen wo sie doch Blau als Alternative hätten. (wie gesagt, mir gehts nur um den
Apsekt rechtsgerichtete Diktatur)
Die müssen sich ja irgendwie ANGESPROCHEN fühlen von diesen Parteien.
Meinst du, der Öko-Nazi wählt lieber Grün als Blau, weil er endlich eine Partei gefunden hat, die am liebsten per Dekret/Verbot&Verordnung durchregieren würde bis hin zum verpflichtenden veggie day?
Wenn dann sogar LINKE Wähler eine rechtsgerichtete Diktatur bevürworten, lässt mich einfach nur erschaudern.
Da drängt sich leider die Assoziation , das Wortpaar National-Sozialist auf.
Geht gar nicht. Da sollten die Parteien aber mal gründlich nachdenken/nachhaken, WELCHE Wähler sie wie ansprechen.
(das oft zitierte "Reiche-Menchen-Erschießen" oder "Menschen sinnvoller Arbeit zuführen" kommt ja leider auch nicht aus dem Humanismus oder einer lovepeace community)