Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.896 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

21.05.2014 um 15:36
Aus aktuellem Anlass erreichen uns viele Anfragen, die wir gerne mit dieser Stellungnahme der #AfD beantworten möchten. Liebe Freunde und Unterstützer, bitte lasst Euch nicht beirren!!

Bernd Lucke: An unserer Position hat sich nie etwas geändert

"Die Alternative für Deutschland dementiert nachdrücklich die irreführende Meldung von FOCUS Online heute, in der behauptet wird, die AfD habe in Sachen Euro ihre Position geändert", erklärt Bernd Lucke, Sprecher der Alternative für Deutschland.

"Wir haben nie den Ausstieg Deutschlands aus dem Euro gefordert, aber er wäre die ultima ratio, wenn sich die Partner besseren Lösungen verschließen. Es gilt nach wie vor unser Programm, das auf dem Parteitag in Erfurt von den Mitgliedern beschlossen wurde", so Lucke.

Der betreffende Auszug aus dem Parteiprogramm lautet:

"Die AfD fordert eine Auflösung, zumindest aber eine vollständige währungspolitische Neuordnung des Euro-Währungsgebietes. Als erster Schritt muss dazu jedem Land das Recht eingeräumt werden, die Eurozone zu verlassen, ohne aus der EU auszuscheiden. Davon sollten die Länder Gebrauch machen, die die Bedingungen der Währungsunion nicht erfüllen können oder wollen [...] Wenn keine dieser beiden Lösungen erreicht werden kann, muss Deutschland den Austritt aus der Euro-Währungsunion anstreben. Auch dann würde die AfD eine Währungszusammenarbeit wie im früheren EWS anstreben.
https://www.facebook.com/alternativefuerde

Die Position ist sogar jetzt noch nicht ganz klar, da henkel was anderes will als lucke. Kein Wunder das der focus da durcheinander kommt.


melden

AfD

21.05.2014 um 18:21
Nach der Euro-Party

I. Symbolisierung und Schuldenaufnahme

Die Politik scheint den Euro als das Symbol der Europäischen Union (EU) erhalten zu wollen, koste es, was es wolle. Unterdessen werden die wirtschaftlichen Fliehkräfte innerhalb der Währungsunion stärker. Seit über vier Jahren versucht man erfolglos, die Unterschiede zwischen dem europäischen Norden und dem Süden auszugleichen. Die Finanzprobleme Griechenlands und Zypern wurden zunächst als "Peanuts" behandelt. Sie haben sich mittlerweile in ein "Systemrisiko" verwandelt.

Zur Sicherung des Primats der Politik gegenüber der Ökonomie hat man zudem Regeln gebeugt, Versprechen gebrochen und die Grundlagen der Währungsunion vergessen, die bekanntlich als Gemeinschaft souveräner Staaten und nicht als Transferunion gegründet wurde. Es interessierte auch nicht wirklich, dass die monetäre Staatsfinanzierung durch Notenbanken verboten ist, um eine Haftung für andere Länder auszuschließen.

...

http://www.heise.de/tp/artikel/41/41782/1.html


melden

AfD

21.05.2014 um 19:15
http://www.n-tv.de/politik/Unsere-Plakate-haengen-nur-einen-Tag-article12863176.html
Haben Sie eine Vermutung, wer es auf die AfD-Plakate abgesehen hat?

Vermutlich linksextremistische Gewalttäter.
7790c0 tced46f totlach


melden

AfD

21.05.2014 um 19:16
Wie weit eine EU-Debatte gedeihen kann, sieht man in Großbritanien, da werden dann auch Zuhörer im Publikum direkt zu Wort kommen gelassen. Die UKIP und Großbritanien sind insofern schon weiter in der EURO-Debatte, dass sie soagr die Mitgliedschaft in der EU in Frage stellen. Die Gründe muss man sich schon zu Gemüte führen. Denn dort ist schon seit längerem eine offene Debatte über das für und wieder entstanden. Die EU-Mitgliedschaft soll dann im Jahre 2017 per Volks-Referendum entschieden werden.

Die UKIP ist keine kleine Partei, sondern aktuell in den Umfragen zur Europawahl die Stärkste bei ca. 30%.

http://uk.reuters.com/article/2014/05/04/uk-eu-election-britain-idUKKBN0DK0E920140504 (Archiv-Version vom 07.05.2014)

Eine kleine Debatte gibt es dann z.Bsp. hier, von der BBC ausgestrahlt.

Snips

UKIP Nigel Farage - Four against one, BBC Question time May 2014
Youtube: UKIP Nigel Farage - Four against one, BBC Question time May 2014
UKIP Nigel Farage - Four against one, BBC Question time May 2014
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

AfD

21.05.2014 um 19:46
Die Otto Brenner Stiftung analysiert die AfD
Zentrale Erkenntnisse der Studie sind:

Die AfD hat mit einem Programm Erfolg, das in den Neunziger Jahren scheiterte

Aufgrund auffälliger personeller und thematischer Parallelen kann die Alternative für Deutschland als politische Wiederkehr des Bundes freier Bürger (BfB) gelten. 1994 gegründet, stellte der BfB hierzulande zwar die wohl ernstzunehmenste populistische Bewegung dar, scheiterte dann aber mit seinem Vorhaben, sich als „deutsche FPÖ“ zu etablieren.

Die AfD zehrt von günstigen Rahmenbedingungen

Dass die AfD ihre populistischen Vorläufer der neunziger Jahre überflügelt, ist keineswegs Zufall. Ihre wirtschaftliche Agenda profitiert von der „Eurokrise“. Und sie profitiert davon, dass sie sich als „Alternative“ zur Großen Koalition und den „Altparteien“ darstellen kann. Durch wachsende materielle Ängste in Folge der Agenda 2010 gelingt ihr zudem der Schulterschluss mit beunruhigten Teilen der Bevölkerung, für welche die derzeitige politische Elite als Teil und Verursacher der politischen Probleme gilt.

Die AfD agiert wettbewerbspopulistisch

Das Parteiprogramm ist durch eine radikalisierte ökonomische Logik charakterisiert, die das gesamte politische Denken und Handeln der Partei prägt. Die Folge: Aus den ökonomischen Ungleichgewichten der Eurozone wird eine nationalchauvinistisch unterlegte kulturelle Abwertung der „Anderen“. Dies macht den Kern des Wettbewerbspopulismus der AfD aus. Auch programmatische Entscheidungen zu anderen Politikfeldern, wie der Migrationspolitik, sind über diese reine Logik der Ökonomie erklärbar.

Die AfD verkörpert die „reine ökonomische Vernunft“

Diese Marktrationalität erlaubt es der Partei, sich von der politischen Elite abzugrenzen und Ressentiments aufzugreifen. Ihre „Alternative“ besteht darin, Vorschläge artikulieren zu können, die als frei von politischen Interessen und verzerrenden Kompromissen dargestellt werden. Die „reine ökonomische Vernunft“ wird als Gegenprogramm zur interessengeleiteten Politik einer abgehobenen Politikerklasse aufgebaut.

Die AfD ist ein deutsches Phänomen

Eine wettbewerbspopulistisch agierende Partei konnte mit Bezug auf Europa nur in Deutschland entstehen. Nur im hegemonialen Land der Eurozone, dem sprichwörtlichen „Exportweltmeister“, kann man mit dem Wettbewerbspopulismus reüssieren. Nur Deutschland lässt sich aus der Perspektive ökonomischer Gesetzmäßigkeiten als gleichermaßen überlegenes wie auch - in den Augen der AfD - in der Eurokrise betrogenes Land darstellen. Insofern sind die Ökonomen in der Partei nicht einfach eine Gruppe unter Anderen, sondern prägender Bestandteil der AfD.
https://www.otto-brenner-stiftung.de/presse/pressearchiv/pressedetail//1//obs-studie-analysiert-alternative-fuer-deutschland-afd.html (Archiv-Version vom 31.03.2016)


melden

AfD

21.05.2014 um 21:59
Mut zur Gewalt!
Mit Tränengas gegen Konfetti: Zwischenfall am AfD-Stand in Schwerin

Mitarbeiter eines Stands der europakritischen Partei Alternative für Deutschland (AfD) in Schwerin haben zwei Männer mit Reizgas besprüht. Dabei hätten die Männer Verletzungen im Gesicht sowie an den Augen erlitten, teilte die Polizei am Mittwochabend mit. Zuvor hatten die Männer auf Höhe des Info-Standes der AfD am Marienplatz Konfetti geworfen, was die Mitarbeiter als Provokation empfunden hätten. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Körperverletzung aufgenommen. Die Verletzten mussten in der Helios Klinik Schwerin ambulant behandelt werden.
http://www.svz.de/nachrichten/newsticker-nord/mit-traenengas-gegen-konfetti-zwischenfall-am-afd-stand-in-schwerin-id6619701.html (Archiv-Version vom 24.05.2014)

Selber Schuld...was werfen die Linksextremisten auch mit Konfetti!

Aber die Order Reizgas zu tragen kam ja von "Oben". Von daher ist doch alles nach Richtlinie der Partei in Ordnung gewesen?


1x zitiert1x verlinktmelden

AfD

21.05.2014 um 22:16
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Aber die Order Reizgas zu tragen kam ja von "Oben".
"Oben" hatte halt panik dass das standprsonal sonst das mitbringt was sie so zuhause rumliegen hat.


melden

AfD

22.05.2014 um 05:22
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:was ist daran den ein skandal? muss ich mir jetzt auch sorgen um meine politische karriere machen nur weil ich vlt 1 ode 2 oder 20(+zusammenschnitte und 2 gangbang filme in dennen man mich kaum sieht) fickfilme gedreht hab?
was sind das für lächerliche puritaner... was ich in meinem schlafzimmer, oder in der küche oder in der h&m umkleide treibe geht nur mich was an...
@25h.nox
Wie und wo du deine ehelichen Pflichten vollführst ist dir und deinem Partner ganz allein überlassen. Hauptsache in der ehelichen Verbindung entstehen viele Kinder, die dann auch noch zu Christen erzogen werden.

Man diskutiert in der AfD nur noch ob 2 oder 4 Kinder die optimale Anzahl der Kinder ist. zZ regelt das noch jeder Ortsverband nach dem gesunden Menschenverstand. Siehe zB die Kinderanzahl bei Henkel.

BoMnS4pIMAAj 5I


melden

AfD

22.05.2014 um 09:34
Ist dir mittlerweile so langweilig, das du sogar auf solche Sachen aufmerksam machen musst?


1x zitiertmelden

AfD

22.05.2014 um 09:38
Ist doch witzig ;)!

Hab ich grad bei wiki über ihn gelesen...er hat übrigends 4 kinder nebenbei ;)!
Anfang Februar 2010 kritisierte der US-Ökonom James K. Galbraith Henkels Äußerung, niemand habe die globale Finanzkrise ab 2007 vorhergesehen. Galbraith warf Henkel Engstirnigkeit und Inkompetenz vor, da mindestens drei ökonomische Schulen vor der Krise gewarnt hätten. Auch widersprach er Henkels These, die Krise sei durch „Gutmenschentum“ amerikanischer Politiker ausgelöst worden.[16] Henkel verfasste daraufhin eine Replik, in der er als Beispiele für seine These, dass verfehltes Gutmenschentum zur US-Immobilienblase und damit zur globalen Finanzkrise geführt habe, die Wohneigentums-Förderungsprogramme unter Bill Clinton und George W. Bush sowie das Verbot des Redlining im Community Reinvestment Act von 1977 unter Jimmy Carter anführt. Letzteres hindere die Banken daran, bei der Beurteilung der jeweiligen Kreditwürdigkeit zwischen Wohnvierteln wohlhabenderer Bewohner und Slums zu unterscheiden.
Wikipedia: Hans-Olaf Henkel#Leben

Was zum teufel? Gutmenschentum als These? Was ist das denn fürn Typ? Und der war in so ner Position? Ernsthaft?


3x zitiertmelden

AfD

22.05.2014 um 09:44
Kein Wunder, dass dann das passierte...
William K. Black, Professor für Wirtschaft und Recht an der University of Missouri–Kansas City, forderte daraufhin in einem offenen Brief an den damaligen Vorsitzenden der Bank of America, Walter E. Massey, dass der „rassistische Bankenberater“ Hans-Olaf Henkel zu entlassen sei.[17] Black führt aus, dass Redlining tatsächlich bereits durch den Civil Rights Act von 1968 verboten wurde. Es sei absurd anzunehmen, dass dieses Gesetz 30 Jahre später plötzlich eine Finanzkrise ausgelöst habe. Auch sei es „nicht alltäglich, Nostalgisches über die guten alten rassistischen Zeiten zu lesen, in denen Regierungsbehörden und Wirtschaft Hand in Hand daran arbeiteten, die Vergabe von Krediten an Schwarze zu verhindern“.[18] Auch sei Henkel als Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie mit seinen Politikempfehlungen der Deregulierung zu einem der deutschen Architekten der Finanzkrise geworden.[17]



melden

AfD

22.05.2014 um 09:45
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Was ist das denn fürn Typ?
Du bist also ein jüngerer Mensch. :D

Der Typ (Henkel) war sehr lange eines der prominentesten neoliberalen Arschlöcher der Republik und hat in den 90er Jahren so ziemlich jede Talkshow mit seinem asozialen Mist zugemüllt


melden

AfD

22.05.2014 um 09:55
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Letzteres hindere die Banken daran, bei der Beurteilung der jeweiligen Kreditwürdigkeit zwischen Wohnvierteln wohlhabenderer Bewohner und Slums zu unterscheiden.
Naja, dass das n Scheißgesetzt ist, sehe ich auch so.
Aber das so etwas für eine Bankenkrise verantwortlich ist, ist natürlich quatsch.


melden

AfD

22.05.2014 um 10:12
@aseria23
Jemandem wie Henkel nehme ich solche Aussetzer wie den Begriff "Gutmenschentum" nicht mal übel.

Erstens ist das in gewisser Weise ein Lob, wenn auch ein sehr seltsames. Denn das Gegenteil müsste dann wohl ein "Schlechtmenschentum" sein. Und wer, abgesehen von Henkel, will schon Schlechtmensch sein?
Zwotens haben die Nazis mit diesem Begriff Leute denunziert, die tatsächlich Gutes im Sinn hatten und auch taten. Sie traten für unterdrückte und verfolgte Minderheiten ein, nur um anschließend selbst verfolgt und unterdrückt zu werden. Nicht wenige zahlten mit ihrer Freiheit, andere mit ihrem Leben. Das waren Helden. Wer mag keine Helden? Abgesehen von Henkel.
Und drittens ist und war Henkel schon immer ein neoliberales A..., der mit ebendiesem dachte und sprach. Denunzierunsversuche von solchen Ekelpaketen sind zwangsläufig immer ein Lob, die einem Ritterschlag nahe kommen. Wenn man von solchen angefeindet wird, hat man offensichtig etwas sehr richtig gemacht.
Viertens und letztens kann man den ohnehin nicht Ernst nehmen. Wendehals, Mietmaul, Opportunist, Realitätsverweigerer, Manipulateur und Trickser und Lobbyist. Die niedrigste aller Lebensformen im Polit-Zirkus. Vergleichbar mit beim Strassenköter, der alle Laternen anpinkelt. Stört die Laterne nicht, die leuchtet weiter.


melden

AfD

22.05.2014 um 10:23
Ganz vergessen.
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Und der war in so ner Position? Ernsthaft?
Der war dafür wie geschaffen. Leute mit Charakter, Rückgrat, Selbstwertgefühl gehen in solchen Positionen vor die Hunde. Man muss schon einiges an selbstverliebtem Narzissmus und vor allem an stoischer Ignoranz und Arroganz - ja auch Menschenverachtung - mitbringen, sonst wird das nichts.
Solche wachsen nicht an den Bäumen, die sind selten und daher hoch begehrt und beinahe unbezahlbar.


1x zitiertmelden

AfD

22.05.2014 um 10:31
Zitat von zoonpolitikonzoonpolitikon schrieb:Man muss schon einiges an selbstverliebtem Narzissmus und vor allem an stoischer Ignoranz und Arroganz
Welchen Job hatte er nochmal? :D Ich glaube ich habe da gerade einen Job für mich gefunden :P


melden

AfD

22.05.2014 um 12:01
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Ist dir mittlerweile so langweilig, das du sogar auf solche Sachen aufmerksam machen musst?
@Butterbirne
Findest du es nicht interessant wenn der zweite Mann der AfD sich nicht mehr genau daran erinnern kann, ob er 2 oder 4 Kinder hat? Oder das er schon die AfD mit der RAF verwechselt?
Wird HO Henkel womöglich etwas tüdelig und man sollte ihn anstatt ins EU Parlament lieber ins Altersheim schicken?

Und was meine Langeweile angeht, dazu habe ich demnächst keine Zeit mehr wenn die AfD in die Regierungsverantwortung kommen sollte. Also lasse mir doch ruhig die letzten Tage der Langeweile und lies mit mir zusammen was uns demnächst bevorsteht.

http://www.wiso.uni-hamburg.de/fileadmin/wiso_vwl_iwk/paper/appell.pdf (Archiv-Version vom 29.10.2013)


melden

AfD

22.05.2014 um 12:15
@bit
Mich interessiert ein Rechtschreibfehler weniger.
Dadurch, dass du hier wirklich jede Kleinigkeit postest, gehen die wichtigen Fakten die gegen die AfD sprechen, Komplet unter.


1x zitiertmelden

AfD

22.05.2014 um 12:19
@Butterbirne
Meine Mittagspause ist gleich vorbei und das gibt dir dann die Möglichkeit sämtliche wichtigen Fakten, die gegen die AfD sprechen, aufzuzählen. Da bin ich ja mal gespannt was dir so alles einfällt. ;)

Bis heute Abend


melden

AfD

22.05.2014 um 12:25
@bit
Sie ist gegen den Euro. Mehr brauche ich für mich gar nicht;)


1x zitiertmelden