KillingTime schrieb:Es tut mir leid, aber solche Seiten lese ich nicht (und ich möchte ich bitten, mir sowas nicht zu unterstellen, nicht mal daran denken, nein, nie). Ich bin intelligent genug, zu beobachten, Primärquellen zu lesen (oder zu hören) und eigene Schlüsse zu ziehen. Die Schlüsse mögen partiell falsch sein (weil mir dann Fakten fehlen).
Also du liest die Berliner Gau-Zeitung von 1931 und bist dort auf ein Zitat gestoßen, um welches sich zufällig ganze geschichtsrevisionistische Kreise im Netz scharen, bist dann zufällig aber auch zum selben Schluss gekommen wie die, weil du....dich nie mit der Person Goebbels oder dem Wahlkampf der NSDAP befasst hast?
Kurios....
Du bist dann aber sicherlich in der Lage, mir die Primärquelle zugänglich zu machen, ich suche nämlich händeringend nach einer eingescannten Version oder zumindest einer Abschrift des gesamten Aufsatzes.
Sekundärqullen, die sich auf dieses Zitat beziehen, gibt es dagegen sehr viele.
Und in "Aufsätze aus der Kampfzeit" ist der Aufsatz nicht enthalten, da die Sammlung ja leider 1930 endet.
KillingTime schrieb:Ich weiß es nicht. Hitler schien mir in erster Linie zwar fanatisch, aber nicht besonders intelligent. In seinem rasenden Judenhass entdecke ich keine Äußerungen, durch welche ich darauf schließen kann, dass er lediglich "sozioökonomische Widersprüche auflösen" wollte, wie du das formulierst. Dieser ganze Fanatismus damals, der blanke Hass, sehr erschreckend wenn man das zum ersten Mal beobachtet.
Ich sprach nicht davon, diese Widersprüche aufzulösen sondern sagte Gegenteiliges. Diese Widersprüche wurden eben nicht aufgelöst und das war auch nie Ziel.
Ziel war diese Zustände einer völkischen Identität unterzuordnen und sie zu zementieren. Und das ist relativ unzweifelhaft, egal, wie ich das artikuliere.
Ich habe auch ein Zitat aus dem Angriff für dich dazu:
Hört auf Bürger zu sein! Hört auf, Proletarier zu heißen! Werdet Deutsche!
- Joseph Goebbels, Der Angriff, 26.03.1928
https://ia802306.us.archive.org/21/items/DerAngriff-AufsaetzeAusDerKampfzeit/GoebbelsJoseph-DerAngriff-AufsaetzeAusDerKampfzeit1935345S.ScanFraktur.pdfS.222
Dort finden sich übrigens zahlose Verweise auf den Sozialismus, die komischerweise niemand irgendwo zitiert, um die Nazis zu "Linken" zu erklären.
Seltsam...
satansschuh schrieb:Über was reden wir überhaupt? Was hat Göbbels denn geschrieben?
Der Idee der NSDAP entsprechend sind wir die deutsche Linke [...] Nichts ist uns verhasster, als der rechtsstehende nationale Besitzbürgerblock
- Joseph Goebbels, Der Angriff, 06.12.1931
Hierzu:
https://www.h-ref.de/organisationen/nsdap/kuehnelt-leddihn-sozialisten.phpDort wird auch auf das Zitat Bezug genommen.