@Tussinelda Optimist schrieb:lassen se sich also doch treiben? Dann hatte ja die AfD bei ihrer entsprechenden Ankündigung demnach recht bzw. diese wahrgemacht? (würde ja bedeuten, die hätten schon mal ein Versprechen umgesetzt)
An kuno7 gerichtet schrieb ich dann:
Optimist schrieb:das hatte ich alles ironisch gemeint.
Ich persönlich bin ja gar nicht der Meinung, dass sich die anderen Parteien von der AfD treiben lassen (so wie es hier der eine oder andere unterstellt), sondern ich denke, die Regierung hätte alles so und so genauso gemacht, wie sie es tat - auch ohne AfD.
Die AfD wurde allenfalls als Ausrede verwendet - so nach dem Motto, man muss den Kurs etwas ändern, damit die AfD nicht noch mehr Zulauf bekommt.
Darin sehe ich aber kein "sich treiben lassen" (alles nur meine Meinung)
An Eckhart hatte ich zuvor (nachdem er den Vorschlag gemacht hatte, Politik solle dafür sorgen, dass Gewinne nicht mehr privatisiert und Verluste sozialisiert werden - was ich genauso sehe) das hier geschrieben:
Optimist schrieb:Alles in allem wird also mMn der AfD viel zu viel Bedeutung beigemessen, anstatt wirklich mal zu handeln, d.h. andere Politik zu betreiben, zB das was du auch oben vorgeschlagen hast.
Darauf schriebst du hier, wie du meine Aussagen interpretierst:
Tussinelda schrieb:also einerseits hört die AfD den besorgten Bürgern zu, deshalb werden sie gewählt, andererseits ist es Ironie, wenn sich Parteien treiben lassen, trotzdem soll man aber solche Politik machen, wie AfD Wähler sie befürworten würden? Habe ich das richtig zusammengefasst?
"andererseits ist es Ironie, wenn sich Parteien treiben lassen..." -> ich verstehe diese Formulierung nicht?
Ich schrieb sinngemäß, dass ich
nicht der Meinung bin, die anderen Parteien
lassen sich von der AfD treiben, sondern dass dies nur Ironie von mir war (auf eine Aussage von Eckart hin)
"trotzdem soll man aber solche Politik machen, wie AfD Wähler sie befürworten würden?" -> wo entnimmst du das von mir? (lies bitte noch mal oben nach)
Genau in diesem Sinne meinte ich das alles:
shionoro schrieb:Mit ' andere Politki machen ' muss ja nicht gemeint sein, dass man die 'politik' der AfD betreibt.
Es kann auch heißen, dass man vernünftige Problemlösungen findet, die die leute, die eben unzufrieden sind, zufrieden stellt.
Und die sind nicht nur dann zufrieden, wenn man nach rechts rückt, da wären eine menge durchaus auch zufrieden, wenn überhaupt lösungsorientiert gehandelt wird und das auch transparent kommuniziert wird.
besser hätte ich es nicht ausdrücken können.