Tripane schrieb:Nicht wissentlich. In meinem engeren Bekanntenkreis befinden sich weder Nazis, noch Linke oder betont rot-grün angehauchte Leute. Auf facebook hatte ich schon diverse Auseinandersetzungen mit radikaleren Vertretern verschiedener Lager. Das liegt aber auch schon Jahre zurück.
Man ist hat mit Leute zusammen, mit de man sich versreht.
Beruflich hab ich mal etwas sehr Beeindruckendes erlebt.
Das war im Rahmen eines Jugendcamps in Rostock, in dem wir mit den Teenagern kreativ gearbeitet haben.
Als wir abends zusamen saßen, outeten sich zwei als ultra rechts.
Beeindruckend war, dass ein Pädagoge am Tisch saß, der in andere Projekten mit Neonazis zu tun hatte.
Ich weiss nicht genau, ob das jetzt Hilfe zum Ausstieg aus der Szene war. So die Richtung jedenfalls.
Der hat mit den beiden ganz ruhig und sachlich diskutiert. Er hat nicht die Gefühlsebee angesprochen (Ihr könnt doch nicht...)
Der Typ war geschichtlich super aufgestellt, konnte jede geschichtliche Verdrehung sofort widerlegen.
Dazu kam, dass die den als männliches Vorbild akzeptiert hatten.
Er sorgte dafür, dass das Gespräch sachlich blieb, hatte sie damit als Gesprächspartner ernst genommen und Stück für Stück widerlegt.
Das war ganz großartig und die beiden wurden dann sehr nachdenklich.
Sie hatten begriffen, dass es sich lohnt, die Parolen zu hinterfragen.
Aber der Typ hatte einen Draht zu den Jugendlichen und war keine Sekunde unsicher
Er hat z.B. nie sagen müssen:
Weiss ich gerade nicht. Da müsste ich erst mal nachlesen.