@Optimist Optimist schrieb:Das wünschte ich mir auch, dass man bei diesen Diskussionen die Unterstellungen und Emotionen mal beiseite lassen würde, dann könnte man viel sachlicher alles erörtern.
Wenn sich jemand so was von anderen Diskussionspartnern wünscht, sollte dieser dann nicht mit gutem Beispiel voran gehen, quasi ein Vorbild sein, oder darf der mit Gefühlen argumentieren, nur andere sollten in Diskussionen darauf verzichten?
Optimist schrieb:das unterstellst du immer wieder, obwohl das gar nicht auf alle AfD-Wähler zutreffen muss.
Genauso wie es nicht auf alle Autoren zutreffen muss, wie ihnen schon mal unterstellt wurde, das sie in ihren Berichten die Herkunft der Täter aus Kalkül verschweigen würden, wenn es sich bei den Tätern um Migranten handelt, damit Rechtsextreme sich nicht darauf stürzen.
Optimist schrieb:Du glaubst einfach nicht, dass es reine Protestwähler geben könnte
Doch, ich glaube das es diese Leute geben wird. Aber ich glaube auch, das das bei weitem nicht alle sein werden. Darunter werden auch viele Mitläufer sein, welche ohne nachzudenken einfach das wählen, was der Bekannte/ Freund/ Nachbar/ Chef/ Arbeitskollege usw. wählt, so nach dem Motto: "Hey, was wählst du?" - "Ich wähle AfD!" - "Gut, dann mach ich das auch. Wird schon richtig sein, wenn du die wählst."
Es wird auch welche geben, die erst im Nachhinein erfahren haben, das die AfD für sie und andere nicht gut sein wird, aber trotzdem bei ihrer Wahl bleiben, weil sie zu stolz sind und sich nicht eingestehen können, voreilig eine falsche Entscheidung für sich und andere getroffen zu haben.
Einige werden auch sehr leichtgläubig sein und einfach alles glauben, was die AfD mit goldenen Worten verspricht. Das sind oftmals auch solche, die fast jeden Vertrag unterschreiben, weil der Versicherungs- Immobilien- Staubsauger Vertreter einen gepflegten und seriösen Eindruck macht, Anzug trägt, immer schön lächelt und mit rhetorischen Tricks das Opfer geschickt dorthin manövriert, wo er ihn haben will. Sie vergessen dann schnell, das nicht alles Gold ist was glänzt.
;)Manche werden auch so jemanden wie Adolf zurück haben wollen, einen, der ihnen diktiert wie sie ihr Leben zu führen haben. Sie sehnen sich regelrecht danach von einer harten und unnachgiebigen Hand geführt zu werden - wohin auch immer diese sie führen wird. In der AfD sehen diese Leute vermutlich wieder eine Chance, dass der Traum von so einem Führer wieder Wirklichkeit werden wird.
Wie du siehst, wird es viele unterschiedliche Gründe geben, weshalb man die AfD gewählt hat und weiterhin wählen wird, und ich werde vermutlich nicht alle die es gibt aufgezählt haben. Klar ist aber, dass nicht alle die AfD aus Protest gewählt haben werden.
Optimist schrieb:In meinen Augen sind das durchaus plausible Gedanken und Erwägungen, wenn auch ziemlich riskant.
Sollte man, wenn einem etwas riskant erscheint was andere machen, sich in den Sessel zurück lehnen und dabei zuschauen, bis es Wirklichkeit wird? Was sollte man da unternehmen, deiner Meinung nach?
Optimist schrieb:Auch, dass viele Menschen "auf Sicht fahren" (wie z.B. auch unsere Merkel) und sich keine Gedanken groß um die möglichen Konsequenzen machen?
Vielleicht kommt dir das aber nur so vor, das Merkel auf Sicht fährt, weil dir viele Informationen fehlen. Du kannst nicht wissen wie sie vorgeht, du kannst nur vermuten. Oder steckst du in ihr drin, das du das so genau wissen kannst?
Optimist schrieb:So sind nun mal viele Menschen, kann man nichts machen.
Wozu kritisiert man dann überhaupt Politiker wie Merkel und Co., die ja nun mal auch Menschen sind, dass nun mal so sind, wie sie sind und wo man nichts machen könnte?
Optimist schrieb:Genauso sehe ich das mit der AfD-Wahl -> man weiß um die Gefährlichkeit, machts halt aber trotzdem.
Wie ist es bei dir? Ich nehme an du weißt auch um die Gefährlichkeit der AfD. Machst du was dagegen und wenn ja, reicht das aus, oder könnte da noch ein bisschen mehr von dir kommen (vor allem bezüglich hier Allmy)?
Moses77 schrieb:eine zweite NSDAP sehe ich aber nicht im Anmarsch.
Ich auch nicht. Zumal eine genaue Kopie der NSDAP gar nicht möglich sein wird. Die AfD könnte sogar noch viel radikaler als NSDAP werden. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Geködert werden junge Wähler zb. durch die Identitären, die jung, hip, modern, unscheinbar und unschuldig im Gewand der Hipster daherkommen, um damit ihre Opfer über ihre rechtsextreme Gesinnung zu täuschen.
Quasi der Wolf im (Schafs)Hipsterpelz.