Optimist schrieb:ja ... da haben wir uns nun beide vertan
Meine Wurstfinger nötigen mich bisweilen im ersten Durchgang immer mehr Buchstaben zu schreiben als eigentlich müssten, ich korrigiere sie aber fast durchweg innerhalb der 5 Minuten Korrekturmöglichkeit, wie du weiter oben im zitierten Text siehst. Du machst es ja genauso, falsch geschriebenes nachzubessern. Das hat nichts damit zu tun, Fremdwörter nicht zu kennen und völlig falsch zu schreiben. Ich hätte das auch nicht erwähnt, wenn du andere wegen eben diesem Falschschreiben nicht gemaßregelt hättest.
Optimist schrieb:das ist ganz alleine deine (oder von mir aus auch Eure) verzerrte Wahrnehmung
Ja, die ganzen User hier und ich leiden offenbar unter dem gleichen Syndrom. Hunderte Geisterfahrer, die dir entgegen kommen.
Optimist schrieb:ach und du machst das nicht, wenn du nicht bereit bist zu differenzieren nach Örtlichkeiten?
Ich habe geschrieben, dass du Karten und Heatmaps, die hier dutzend Mal veröffentlicht wurden, entweder nicht verstehst oder ignorierst, aus denen der Zusammenhang hervorgeht, über den Daumen gepeilt: Je niedriger die Ausländerquote, umso höher der AfD-Anteil. Dies gilt besponders krass für Ostdeutschland. Diese Realität widerspricht diametral deiner persönlichen Perspektive, die du für wichtiger hältst als die Realität und die wir gefälligst zu akzeptieren haben. Und wenn wir das nicht gefälligst tun, verstehen wir dich und überhaupt das ganze Universum falsch. Die Sonne dreht sich um die Erde, schließlich geht sie, was du uns ja auch durch deine Perspektive beweisen kannst, täglich auf und unter. Zumindest, wenn es keine Wolken hat. Aber aus Erfahrung schließt du korrekt, dass das auch bei bewölktem Himmel so sein dürfte.
Optimist schrieb:Ne mich interessieren reale Fakten und da ists nun mal so, dass die Situation auf einem Dorf anders ist als in einer Großstadt und die Menschen entsprechend unterschiedlich empfinden. Zwischen Ost und West gibt's dann auch noch mal Unterschiede, weil wie gesagt, der Westen an Ausländer schon mehr gewöhnt ist als der Osten.
Hattet ihr nicht bereits vor einem halben Jahrhundert, als die meisten Ostdeutschen noch gar nicht aus dem Ei geschlüpft waren, Kubaner und Vietnamesen im Land, die ihr Fidschis nanntet? Oder war das bloß reine Westpropaganda? Wie viele Jahrhunderte müssen es denn sein, bis ihr euch im Osten an Ausländer gewöhnt?
Optimist schrieb:Und nur weil ich die Realität SO wahrnehme und dies zufällig auch die AfD so sagt (da ist sie aber auch nicht die einzige Partei, wo Parteifunktionäre das so sehen), kann ich ja nichts für, ändert aber auch nichts an der Realtität.
Ja, die systematischen Übereinstimmungen sind immer nur rein zufällig.