Bauli schrieb:Du siehst nur, was du sehen willst.
@Bauli Und was ich sehe kann ich auch belegen und ich sehe das 2,11 Mio zur Union gewechselt sind. Und du meinst gesehen zu haben
Bauli schrieb:dass über 2,1 Millionen Wähler der FDP zur AfD rübergemacht haben.
Und nun weißt du selber nicht mehr was du heute Morgen geschrieben hast.
:(Bauli schrieb:Ich schrieb dir schon, dass das ZDF dokumentierte, dass 2,1 Mio. Wähler von der FDP abgewandert sind.
Nach Angaben des Bundeswahlleiters hat die FDP doppelt so viele Wähler verloren wie du jetzt behauptest. Das kann jeder selber mal nachrechnen.
http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_09/ergebnisse/bundesergebnisse/index.htmlhttp://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_13/ergebnisse/bundesergebnisse/ (Archiv-Version vom 01.10.2013)Von den 4.233.775 ehemaligen FDP Wählern haben rund 2.110.000 die Union (CDU/CSU) und etwa 430.000 die AfD gewählt. Hast du das jetzt verstanden?
Außerdem hat die Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF keine extra Grafik zur Wählerwanderung gemacht. Wenn doch, dann zeige mir die mal.
http://wahltool.zdf.de/de/_html5/indexc.html (Archiv-Version vom 27.09.2013)?
Bauli schrieb:Du kannst aus einem Forum nicht erkennen, aus was für einer Perspektive der User schreibt. Du solltest also nicht gleich alles kopieren, wenn du dir kumpelhaftes Zusammenarbeiten einbildest.
Ihr schießt beide aus dem mir gegenüber liegenden Schützengraben. Ich mußte mich schon zügeln euch beide nicht mit Kameraden anzureden.
:)Turboboost schrieb:Die größte Bewegung dürfte es von den Republikaner nach der AfD gegeben haben, jedenfalls lässt ein Vergleich der Wählerstimmen von 2009 und 2013 mich zu diesem Schluss kommen.
Im Übrigen sind die Reps nicht rechtsextrem und werden auch seit 2006 nicht mehr im Kapitel "Rechtsextremistische Parteien" des Verfassungsschutzes aufgeführt.
@Turboboost Wer sagt denn das die rund 100.000 flüchtigen Rep Wähler zu den 16,2% rechtsextremen Wählern der AfD zählen? Du hast doch gerade selber belegt das die Rep nicht rechtsextrem ist.
Die NPD haben rund 75.000 Nazi Wähler verlassen und sind größtenteils zur AfD gegangen. Hast du auch eine Ahnung, aus welchen braunen Sümpfen die anderen rund 260.000 rechtsextremen Wähler der AfD gekrochen sind?
Die AfD ist fast eine Kopie der Rep. Kein Wunder das die Hälfte der Reps übergelaufen ist.
Der Bundesvorsitzende der Republikaner, Rolf Schlierer, beklagt, die AfD habe „zahlreiche, zum Teil schon lange vertretene Positionen der Republikaner medienwirksam übernommen und damit Wähler mobilisieren“ können. Etwa zum Thema „Raus aus dem Euro“ hätten die Republikaner schon ganze Parteitage abgehalten, der Ruf nach Volksabstimmungen finde sich bei beiden Parteien. „Fast eine Kopie“ seien auch die Wahlplakate der AfD, beschwert sich Schlierer, etwa das Plakat mit der Aufschrift: „Einwanderung ja. Aber nicht in unsere Sozialsysteme!“ Es sei nur, bemerkt Schlierer, ein helleres Blau als das seiner Republikaner.Stimmt, ich habe mir eben mal die Plakate der Rep angesehen und war verblüfft, wie viele von der AfD geguttenbergt wurden.
Die Republikaner (Kurzbezeichnung: REP) sind eine Ende 1983 in München von ehemaligen Mitgliedern der CSU gegründete deutsche Kleinpartei. Sie versteht sich selbst als rechtskonservativ[6] und bezeichnet sich auch als „Demokratische Rechte“.[7]Wikipedia: Die RepublikanerDie Themen der AfD kommen von rechts, die Plakate der AfD kommen von rechts, die Mitglieder der AfD kommen von rechts, 16,2% der Wähler kommen von ganz weit rechts, aber die AfD will nicht rechts sein. Links der AfD ist aber kein Platz mehr, weil da schon alle anderen Parteien sind.
:DÜbrigens, Gleichschaltung ist ein Begriff, der der nationalsozialistischen Terminologie entstammt die auch von rechts kommt.
Wikipedia: Gleichschaltung