@Venom Ja da sagst du was, ich nehme mal an, mit Kriegsflüchtlingen meinst du generell Menschen, die vor irgendeiner Form von Gewalt, Terror und Verfolgung fliehen.
Würde ich spontan nichts dran zu mäkeln haben, obwohl wir politisch vermutlich unterschiedlich orientiert sind (ich glaube hier gelesen zu haben, dass du eher links orientiert bist), sind wir dabei einer Meinung.
Problematisch wird es nur bei der Umsetzung, darf jemand rein, der nur persönlich enge Kontakte zu Terroristen pflegt, ohne selbst straffällig geworden zu sein ?
Wie rigoros werden Leute abgeschoben, bei denen nachträglich klar wird, dass sie nicht die Voraussetzungen der Aufnahme erfüllen ?(einige Bundesländer setzen da auf freiwillige Ausreise und ähnlichen Schwachsinn)
Was passiert mit Menschen die hier so straffällig werden, dass sie den Schutzstatus verlieren, aber in der Heimat eben trotzdem verfolgt werden und um ihr Leben bangen müssen ? Momentan verlieren sie den Asylstatus, erhalten aber eine Duldung, also faktisch dürfen diese Personen trotzdem hier bleiben, kann auch nicht Sinn der Sache sein.
Wie geht man damit um, wenn das Herkunftsland den Menschen nicht zurücknehmen will oder man gar nicht weiß woher jemand stammt ? Den kann man ja nicht abschieben, wohin auch ? Was passiert mit denen ? Haben die Glück oder werden die hier einfach verknastet ?