@Deepthroat23 Ich muss dann doch noch mal zu Deinem naiven Käse was schreiben:
Deepthroat23 schrieb:Erst mal musst du wissen, dass das Geld das der Staat hat vom Steuerzahler kommt -wusstest du scheinbar nicht- also auch unter anderem von dir.
Nein, der Staat kann sich auch etwas leihen und er kann auch selber was erwirtschaften, es ist eben nicht so, dass er nur das Geld zur Verfügung hat, das er über die Steuer einnimmt.
Deepthroat23 schrieb:82 Millarden mehr Ausgaben bedeuten, dass der Staat auch 82 Milliarden irgendwo einnehmen muss.
Nein eben nicht, er könnte auch 82 Milliarden mehr Schulden machen.
Deepthroat23 schrieb:So weit dürftest du mir jetzt noch folgen können. Allerdings wird es nun komplizierter. Die 82 Milliarden die der Staat den Steuerzahlern gibt muss er sich von den Steuerzahlern wieder holen.
Du glaubst, wenn Du dreimal den selben falschen Mist schreibst, wird es mal richtig werden?
:DDeepthroat23 schrieb:Einfacher: Deine Mama gibt dir 5 Euro, damit du dir Süßigkeiten kaufen kannst. Du freust dich, die nette Oma am Kiosk freut sich und sie kann sich nun was schönes von deinen 5 Euro kaufen. Tja nun fehlen deiner Mama aber 5 Euro und sie holt sie sich von deinem kleinen Sparkassen-Sparbuch. Wo genau liegt nun der Gewinn? Hättest du deine 5 Euro nicht gleich direkt ausgeben können? Haben du oder deine Mama in irgend einer Art und Weise die Wirtschaft angekurbelt? Ich denke irgendwie nicht.
Wenn man das so liest, kann man Dir nur raten, irgendwie dann doch nicht zu denken, geht ja richtig in die Hose. Sagt Dir Geldkreislauf oder Wirtschaftskreislauf etwas? Mal ein Bild für Dich, ohne scheint da ja nichts bei Dir zu gehen:
Und hier bilde Dich mal zum Thema, echt schlimm mit Dir:
Wikipedia: WirtschaftskreislaufUnd noch ein Bild:
Und auch hier wieder lesen:
Wikipedia: Europäische Zentralbank#Aufgaben und ZieleDie EZB leiht den Banken Geld, dafür müssen diese Zinsen zahlen, dieser kann auch negativ werden, Dein Beispiel mit den 5 € ist einfach ein Scherz und zeigt, wie wenig Du darüber weißt, dass Gelder eben auch geliehen werden können kommt darin gar nicht vor, Du bringst wieder mal nur ein Strohmann-Argument.
Hast aber Recht, es bringt nichts sich da weiter mit Dir einzulassen, Dir fehlt einfach das Wissen über Wirtschaft.