@Arminius9 Arminius9 schrieb:hm. Die Regierung kann für die Flüchtlingszahlen nur begrenzt was. Wahrscheinlich wären es ohne "Refugees Welcome" weniger, aber was ist die Alternative ?
Naja, da gäbe es einiges.
Z.B.
-sehe ich in der "Refugees Welcome" Masche einen großen Fehler. Was ihr aber große Teile der Bevölkerung krumm nehmen (ich auch), ist das trotzig-kompromißlose "weiter so", als sei es in erster Linie die Pflicht einer Regierung, Auslandsinteressen zu bedienen und die eigene (insbes. wertschöpfende) Bevölkerung zur Leidtragenden, von einer Minderheit geheuchelten Gutmenschlichkeit zu degradieren.
-verachte ich Merkels Dämlichkeit, aus einer Situation künstlich geschaffener Schwäche heraus, sich einzubilden, man könne auf gleicher Augenhöhe mit andern EU-Staaten und gar dem Rest der Welt (insbes. Russland, Türkei, USA) verhandeln.
- könnte man klarstellen, dass es statt dauerhafter Integration erstmal nur ein befristetes Aufenthaltsrecht gibt.
- hätte man durchaus nationale Maßnahmen der Grenzschließung im Falle des EU-Versagens (wie es ja eingetreten ist) nicht völlig aussen vor lassen dürfen