@Moses77 Moses77 schrieb:Dass aus Christen keine Muslime und andersherum werden ist doch klar.
Das ist als Antwort wohlwollend gesagt unbefriedigend.
Bist du dir bewusst, dass führende Salafisten bspw in Deutschland
Bernhard Falk
Pierre Vogel
Denis Cuspert
Sven Lau
Marcel Krass
Muhamed Ciftci (* Braunschweig)
heißen?
Moses77 schrieb:Hast du die Hoffnung, dass die muslimischen Migranten sobald sie hier sind unreligiöser werden oder sich anpassen an unsere Werte und Regeln? Das hat jetzt die letzten Jahrzehnte nicht optimal funktioniert und soll jetzt plötzlich klappen?
Nein, du verstehst mich falsch. Ich frage mich, inwieweit wir eine Aussage machen können, wie religiös diese Menschen im Moment sind, welchen Stellenwert der Islam einnimmt.
Und natürlich kann das funktionieren, wir müssen an keiner Stelle so tun als hätte die Politik und vor allem die "deutsche Gesellschaft" alles menschenmögliche unternommen, um die Menschen hier zu integrieren.
Dass gerade in 2. oder 3. Generation von Migranten solche Probleme auftreten, ist ein mehr als deutliches Zeichen, dass sich diese Menschen eben nicht als Teil dieser Gesellschaft wahrnehmen und deshalb eine Identifikation mit dem Herkunftsland ihrer Eltern oder Großeltern suchen oder über die Religion...sie haben sonst keine Identität.
Und dass die Schuld daran allein bei ihnen selbst liegt, wage ich ganz stark zu bezweifeln.
Diese Identifikation mit der Gesellschaft kann man nicht einfach von diesen Menschen einfordern, wie du das hier tust.