@canalesDu meinst jetzt aber nicht, dass sie frühzeitig hätten die Grenzen schließen sollen und Bewaffnete dort aufmarschieren lassen?
Ich meine:
Der Fehler vor allem von Union und SPD lag darin, ein Bild massiver Hilflosigkeit abzugeben.
Sie haben aus meiner Sicht viel zu oft eine klare Linie in der Flüchtlingspolitik vermissen lassen. Sie haben es nicht geschafft, ein adäquates Registrierungs- und Verteilungssystem allein nur in Deutschland aufzubauen. Auf die Bearbeitung von Anträgen müssen Asylbewerber mittlerweile so lange warten, dass einige schon wieder zurückreisen, weil sie lieber hoffen, sich irgendwie zu Hause durchschlagen und ihre Familie in Irak oder Syrien schützen zu können.
Die Rückführung von abgelehnten Asylbewerbern, sogar die Rückführung von Ausreisepflichtigen, findet kaum statt.
Union und SPD haben es auch nicht geschafft, beispielsweise die Fragen zu beantworten, wie man Menschen aus fremden Kulturkreisen und mit einem - feststellend, nicht abwertend gemeint - anderen Bildungsniveau in den deutschen Arbeitsmarkt integriert, wo vor allem knowhow eine große Rolle spielt.
Viele Flüchtlinge haben nur eine mäßige oder fehlende Schulbildung. Man muss sich die Frage stellen:
Warum müssen deutsche Azubis diesen oder jenen Abschluss mitbringen und ca. 3 Jahre lernen, warum müssen höher Qualifizierte meistens studieren, aber Asylbewerber und Zuwanderer können leicht entsprechende Aufgaben übernehmen, Stichwort Fachkräfte?
Finde ich bisher nicht überzeugend gelöst
;)Hätten Union und SPD frühzeitig gehandelt, dann hätten sie 1. ein vernünftiges und straffes Registrierungs- und Verteilungssystem auf deutscher und europäischer Ebene etabliert.
2. hätten sie für eine zügige, aber trotzdem funktionierende Abarbeitung der Asylanträge sorgen müssen, woraufhin 3. entweder die ersten Integrationsschritte hätten erfolgen müssen (kostenlose, aber verpflichtende Sprachkurse, Sichtung bestehender Fähigkeiten, Plan für Aus- und Weiterbildung...) oder eben die Rückführung derer, bei denen der Antrag als unbegründet abgewiesen wurde.
Ich bin ganz bei Frau Merkel, wenn sie sagt:,,Wir schaffen das", ich finde diese Aussage großartig!
Aber für die konkrete Arbeit braucht es mehr, als nur diese Aussage, da müssen die richtigen Maßnahmen aktiv ergriffen werden.
Stattdessen haben Union und SPD meistens ein Bild großer Ratlosigkeit abgegeben und sich oftmals lieber untereinander Beine gestellt.
Das fällt natürlich auch den Bürgern auf und sie wählen diejenigen, bei denen sie den Eindruck haben: Da gibt es klare Konzepte!
Die lavieren nicht herum!
Deshalb haben auch die Grünen um Herrn Kretzschmann so gut abgeschnitten, weil er von Anfang an ein ziemlich klares Bekenntnis zu Frau Merkels Flüchtlingspolitik leistete. Bei dem wusste man, woran man war, er vermittelte den Eindruck, zu wissen, was er tut.
Bei den Wahlverlierern konnte man das nicht behaupten.