Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Existenz, Imperialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

31.01.2013 um 23:00
@fumo
Keine. Hier muss man nicht immer geteilter Meinung sein, oder?
Ich hab nur was angefügt, nicht aber widersprochen.

Anzeige
melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

31.01.2013 um 23:00
@WüC
Achso! :D


melden

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

01.02.2013 um 00:40
@WüC
@fumo
Ich denke, Mitterrand und Thatcher hatten damals keine große Wahl. Das deutsche Volk wollte die Einigung und es wäre ein weit größeres Risiko für den Frieden gewesen, dass (gewaltsam) zu unterbinden.
Mitterrand bekam zur Beruhigung seinen "Euro", mit dem er dachte an der deutschen Wirtschaftskraft partizipieren zu können, damit war die politische Achse London-Paris erledigt, Russland hatte damals kurz nach der Perestroika genug mit sich selbst zu tun, es war pleite, seine Armee vollkommen desolat, nicht umsonst zerfiel die Sowjetunion kurz darauf. Gorbatschow hat lediglich den für ihn und Russland schmeichelhaften und einfachen Weg genommen. Und die USA waren schon seit Kennedy keine entschiedenen Gegner der deutschen Einheit mehr und Europa den meisten Amerikanern eh egal, da selbst ein vereintes Deutschland keine ernsthafte Bedrohung für die USA war, oder je sein könnte.
Die deutsche Einheit war damals genauso wenig zu verhindern, wie seinerzeit die amerikanische Unabhängigkeitserklärung. Das wußten damals alle Politiker in Ost und West, egal welcher Humbug heute um die 2 plus 4-Gespräche gesponnen wird.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

01.02.2013 um 00:49
@Wolfshaag
Obacht, meines Wissens nach sprach sich Oskar Lafontaine damals gegen eine sofortige Einigung aus - was ihn letztendlich das Kanzleramt gekostet hat -, und plädierte stattdessen für eine schrittweise Annäherung der beiden Staaten - wobei die DDR nie als Staat seitens der BRD anerkannt worden war.
Die Annäherung sollte zunächst auf wirtschaftlicher Ebene in Form einer Sonderwirtschaftszone DDR erfolgen. Der Vorschlag wurde von Mitterand und Thatcher sehr begrüßt; wohl wissend, dass nach der verflogenen ersten Begeisterung die Ernüchterung bei den DDR-Bürgern hätte folgen können. (Eierwurf gegen Kohl). Frankreich und England wollten auf Zeit spielen, aber auch Kohl wusste, dass die Zeit gegen ihn läuft.


melden

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

22.02.2013 um 13:05
Deutsche Einheit-eine Gefahr für den Frieden?NEIN.Und was die Nazis angeht,die gibt es überall z.B. in den USA u.Russland da gibt es sogar mehr als hier.Und übergriffe auf minderheiten bzw. Völkermord ist keine deutsche Erfindung.Ich sag mal einpaar Beispiele was haben den die Türken mit den Armeniern gemacht die haben 1,5 Mio Armenier umgebracht. Oder die Amerikaner mit den Indianern.Oder die Engländer mit den Zulus u. mit den Aborigines o. auch die Russen mit der eigenen Bevölkerung unter Stalin.Sowie der Völkermord im Kongo durch die Belgier o. was haben die Chinesen mit den tibetern gemacht.Und mit dem Imperialismus sage ich nur das betrifft sogut wie alle 1.Welt Länder wie Großbritannien,USA,Deutschland u. mittlerweile auch China.Man doch auch einbisschen Stolz zeigen o. nicht?Ich meine welches Land hat sich nach einem Krieg wie der 2.WK ,wieder so schnell aufgebaut innerhalb von wenigen Jahren u.kurz darauf wieder eine der führendesten Wirtschaftnationen u.welches LAnd hat im puncto seiner NS-Vergangenheit so große Aufklärungsarbeiten geleistet u.sich den Verbrechen aus dieser Zeit gestellt?Andere Länder die auch Minderheiten usw umgebracht haben u. das auch Massenhaft stellen sich nicht dieser Verantwortung zumindest teilw.In welchem Land gab es eine friedliche Revolution,die zum zusammenbruch eines kommunistischen Regimes geführt hat? Deutschland.Und von welchem Land ging die Reformationaus? Was zum Glück dazu geführt hat ,dass die katho.Kirche ihre unglaubliche Macht verlor,was nur von Vorteil war. Oder auch die ganzen deutschen Erfindungen wie z.B. das Auto,die Röntgentechnik u.ganz wichtig die Sozialgesetze durch Bismarck in den 1880er Jahren.So nochwas die deutschen die in die USA auswanderten waren mit die ersten die gegen die Sklaverei waren. Ich schreib das auch deshalb damit nicht immer alles "deutsche" in den Dreck gezogen wird o.schlecht gemacht wird wie "deutsch=Nazi"o. deutsch=böse,schelcht uvm.Ich denke auch es gibt kein anderes Volk dass so schlecht über das eigene Land denkt u.redet wie mit sprüchen "Deutschland verrecke" also ich hab zumind. noch keinen Italiener,Franzosen o.Amerikaner gesehen o. gehört der sowas über sein Land sagt.Im Gegenteil die sind stolz darauf obwohl Italien die Wiege des Faschismus ist (Mussolini).Und ich halte es zwar für richtig dass was zwischen 1933-1945 passiert ist NIEMEHR passieren darf.Aber ich finde es auch nicht richtig die deutsche Geschichte immer nur darauf zu reduzieren,als ob die Nazis Deutschland gegründet hätten.Die deutsche Geschichte ist wesentlich älter u.länger man kann sagen dass die Geschichte schon ab 500 v. Chr. stattgefunden hat auch wegen den ersten Erwähnungen durch die Griechen u.Römer.Aber für mich besonders erst nach der Varusschlacht.
Sorry das ich einbisschen abgewiecht bin,aber das musste ich einfach schreiben

Aber ich muss noch was sagen so eine Art Zitat von mir
"Es gibt kein Land auf dieser Erde,dass kein Blut an den Fingern hat egal ob Deutschland,USA,Japan,Spanien o. der Vatikan"


1x zitiertmelden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

22.02.2013 um 14:41
@hessenBoa

Definiere Land. Meinst du den Namen des Landes umfasst von seiner gesamten Geschichte. Das das dort derzeit herrschende Regime? Die z.B. die Schweiz den aktuellen Umständen entsprechend ein Land mit Blut an den Händen?


melden

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

22.02.2013 um 16:23
@Renox
Also mit Land meine ich das Staatsgebiet,sowie die verschiedenen politischen Systeme u. auch die Geschichte.Und die Schweiz hat in ihrer Geschichte sehr wohl Blut an den Fingern z.B. mit den Hexenvebrennungen aber das trifft eigentlich auch auf alle Staaten in Europa zu. Aber im moment hat die Schweiz mehr Demokratie als die BRD z.B. mit Volksbefragungenen usw.


melden

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

08.11.2014 um 22:52
Haha, einer der ganz ganz wenigen Threads zur Deutschen Einheit. Naja, falls es wen interessiert - ich hab' mal was geschrieben zum 25. Jahrestag. Hat allerdings weniger mit der Frage "Gefahr oder nicht Gefahr?" zu tun.

http://www.thorschten.blogspot.de/2014/11/makel-der-einheit-kritik-einem.html


melden

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

09.11.2014 um 01:47
@hessenBoa
Zitat von hessenBoahessenBoa schrieb am 22.02.2013:welches LAnd hat im puncto seiner NS-Vergangenheit so große Aufklärungsarbeiten geleistet u.sich den Verbrechen aus dieser Zeit gestellt?
tja welches war es wohl..oh ich habs KEINS
Zitat von hessenBoahessenBoa schrieb am 22.02.2013:.Ich denke auch es gibt kein anderes Volk dass so schlecht über das eigene Land denkt u.redet wie mit sprüchen "Deutschland verrecke"
Etz gehts los....siehe da kommt was völlig Unerwartetes
Zitat von hessenBoahessenBoa schrieb am 22.02.2013:Aber für mich besonders erst nach der Varusschlacht.
Pfui aus nich beissen


melden

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

09.11.2014 um 11:02
Deutschland beliefert doch fröhlich wie nie krisenländer mit Waffen. Gegen den krieg wird andauernd gepredigt, und doch mischen wir uns überall mit ein. Das hätte die DDR nie getan, die NAV war eine Friedensarmee, für 40 jahre. Eher wäre es denkbar gewesen, das die BRD die DDR angegriffen hätte als umgekehrt.


3x zitiertmelden

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

09.11.2014 um 11:21
@DerFremde
Echt ?

Wikipedia: Nationale Volksarmee#Pr.C3.A4senz in der Dritten Welt


melden

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

09.11.2014 um 11:22
@DerFremde
Ja...die Politik (Wirtchaft ) ist eine Schlampe

@Thread
jetzt lass mal gut sein.....es wird langsam langweilig den Deutschen ihre Schuld zuzuweisen. Sollen wir noch einen Thread über die Italiener aufmachen, weil sie in der Geschichte das römische 2Reich" hatten ??? ...ich denke nicht !


melden

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

09.11.2014 um 11:23
@querdenkerSZ

Steht doch selber da: Zeitgenössische Einschätzungen von über 30.000 NVA Soldaten im Ausland entsprachen nicht der Realität. Bis heute finden sich allerdings weltweit Spuren früheren militärischen Engagements der DDR in den Staaten der sogenannten Dritten Welt. Dabei konzentrierte sich die NVA auf Beratungs- und Ausbildungsmissionen und war in dem Sinne keine Armee im Kampfeinsatz.


melden

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

09.11.2014 um 11:25
da hat wohl die BRD noch mehr von der DDR gelernt als bisher angenommen ;)


melden

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

09.11.2014 um 11:26
@DerFremde
Berater und Ausbilder in Bürgerkriegsländern............

Und zweimal hat die " Friedens-Armee " sich auf den Einmarsch in "Bruderländer " vorbereitet ....


melden

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

09.11.2014 um 11:30
@querdenkerSZ

Wie würde man heute sagen: Ein Einsatz zur wahrung des Friedens. Ist doch heute völlig normal.


melden

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

09.11.2014 um 11:35
@DerFremde
und der gute alte Schalck Golodkowski hat an jeden Waffen verkauft der zahlen konnte....


melden

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

09.11.2014 um 11:39
@querdenkerSZ

Waffen sind ein Handelsgut. Man kann sie verkaufen (heute auch in Krisengebiete und Volksmilizen ohne Moralische Bedenken trotz dessen man die Menschenrechte immer vorschiebt) und was der Käufer mit denen macht, das kann einem ja dann egal sein. Und wenn ein Volk den Klassenkampf und die Ausbeutung durch die Herrschenden damit bestreitet, ist dies doch eine Ehrenvolle Sache die man unterstützen konnte. Ähnlich wie bei der "Demokratiesierung".


melden

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

09.11.2014 um 11:58
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Das hätte die DDR nie getan
Stimmt, die hat sich nur bei den Bürgern eingemischt. Dann aber mit Nachdruck.


melden

Deutsche Einheit - eine Gefahr für den Frieden?

09.11.2014 um 12:04
@DerFremde
es geht um Deine falsche Behauptung :
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Das hätte die DDR nie getan, die NAV war eine Friedensarmee, für 40 jahre. Eher wäre es denkbar gewesen, das die BRD die DDR angegriffen hätte als umgekehrt.
und Stück für Stück ruderst Du ja zurück und rechtfertigst nur noch ....


Anzeige

melden