@Genti Albanische Schulen in Serbien? Habe ich da was verpasst? Soltte es in Serbien nicht SERBISCHE schulen geben? Und Bücher aus dem Kosovo in serbischen Schulen? Ja klar....sowas würde ja jeder Staat erlauben. Nur die bösen Serben wieder nicht.
Vukovar nicht Vukovar...es ist ein Land. Und dieses Land ist in der EU. Und als solches hat es die Verpflichtung, seinen Bürgern Ihr Recht auf Ihre Sprache/Schrift zu gewähren. Tut es nicht.
In Presevo/Bujanovac/Medvedje wütete auch die albanische Terrororganisation UCPMB und die Albaner haben dort Ihr Recht auf eigene Sprache, Schrift, Fahnen(Symbolik), Radio und TV....aber die Serben wieder nicht? Interessant.
Und wieder so ein super neutraler Quell-Link
:D du bist echt gut!
Man müsste der polnischen Mehrheit ein Recht auf Sprache, Bildung, Schrift, Herlunft etc gewähren. Alles also, was den Albanern gewährt wird. Die Schulen währen weiterhin Deutsch und die polnischen Schulen wären keine ofiziellen sondern Wahlschulen mit Wahlfächern. Aber die staatlichen wären Deutsch mit deutschen Lehrmitteln. So einfach! De Albaner haben in Serbien Ihre Lehrmittel sogar in staatlichen Schulen!! Strassennamen sind auf Albanisch, Gebäude, Plätze, Alles....serbisch ist dort exotisch!
Kosovo kein fremdes Land? Ist ja schön, dass es deine Heimat ist...trotzdem ist Kosovo serbisch. Du owie jeder Andere kann und darf es als seine Heimat ansehen was aber nicht die Tatsache ändert, dass vorallem Tito den Albanern die Grenzen zum Kosovo öffnete als sie vom tyrraneischem Regieme in Albanien flohen und sich in Serbien ansiedelten. Also im Gastland...(fremdes Land).
Die UCPMB wurde ofiziell als Terrororganisation eingestuft. Dass Ihr diese nicht als solche anseht, sagt genug aus. Und wir verurteilen die Schlächter die in ex-Yu gewütet haben und sperren diese ein. Die geniessen nur bei wenigen Vollidioten ansehen. Bei der grossen Mehrheit werden diese verachtet wie auch bei mir.
Laut der Volkszählung? Ach komm...wie soll man sich als Serbe ausgeben, wenn sogar das Recht auf den serbischen Namen verweigert wird und wenn einem aufgezwungen wird, albanische Namen anzunehmen? Würd eman sich als Serbe "outen", wäre es eher ungemütlich...
Ja. Schlimm war es 2004....haben sich viele bei den Kirchenabfacklungen verletzt? Oder ist Jemand gestoplert als er Serben gejagt hat? Mein Mitleid. Und das mit den 2 Kindern....gibt es dazu stichfeste Beweise? Wieviele serbische Kinder starben durch albanische Anschläge? Vor 3 Jahren nach einem Anschlag auf einen Schulbus mit serbischen Kindern? Hat sich auch da ein Albaner bei Steinewerfen den Arm ausgerenkt? Schlimm Sowas...da sollte die Nato die Serben wieder bomben....wie können wir es wagen, uns nicht selbst zu verjagen und Eure Gesundheit zu gefährden
Ich schere nicht alle über einen Kamm..oh Wunder oh Wunder habe ich zwei gute albanische langjährige Kollegen und einen Arbeitskollegen mit dem ich micht super verstehe. Nur sind viele eben nicht besonders integrationswillig...wie sie es auch nicht in Serbien/Mazedonien sind.
Nein, der Organhandel ist eine Mär...es passiert nämlich, dass den Leuten spontan Organe rausfallen. Ist mir auch schon passiert. Und einer der grössten Drogenanbaugebiete ist in Albanien wo ganze Dörfer zur Drogenherstellun dienen. Umschlagplatz ist der Kosovo.
Und übrigens..ich brauche gar nicht zu lästern. Es gab ein sehr eindrückliches Bild ab, als Albaner in Zürich und Wien die Drohne in Belgrad feierten und diese Feier mit Anzünden der serbischen Fahne unterstrichen. In Wien wurden zudem zur Feier des Tages einige serbische Lokale mit Steinen beworfen. Was da genau gefeiert wurde bleibt rätselhaft aber die "Feier" an sich selbst war "eindrücklich". Lästern muss man da nix...es wird herumgesprochen und vielen geht es langsam gewaltig gegen den Strich. Aber sicher wieder die Serben schuld?