@Genti Genti schrieb:und dieses Recht wird in Südserbien mit Füßen getreten
Ach ja?
CrvenaZvezda schrieb:Der Gebrauch der albanischen Sprache im Verwaltungs- und Verkehrswesen ist im Verfassungsgesetz der Republik Serbien geregelt, wo auch der Gebrauch aller Minderheitensprachen des Landes geklärt ist.
Na, dann machen wir ja was falsch...müssen wir von Euch lernen?
CrvenaZvezda schrieb:Die Diskriminierung ging soweit, dass die serbische Sprache und serbische Namen in öffentlichen Dokumenten nicht auftauchen durften und serbischer Schulunterricht oder das Lehren der serbischen Sprache verboten war.
Ihr schein es ja richtig vorzumachen. Am besten erst gar nicht erst die Sprache zulassen. Wir sollten echt von Euch lernen. Anstatt blöd irgendwas sinnbefreites daherzuschreiben, lieber mal die verlinkten Quellen durchlesen. Lesen bildet (und öffnet VIELLEICHT aber nur VIELLEICHT die Augen)
Genti schrieb:Mi ist nicht bekannt das dieucpmb irgendwelche großen Massaker angerichtet hat oder Patienten aus einem Krankenhaus gekidnappt und getötet hat.
Between June 21, 1999 and November 12, 2000, 294 attacks were recorded, most of them (246) in Bujanovac, 44 in Medveđa and six in Preševo. These attacks resulted in 14 people killed (of which six were civilians and eight were policemen), 37 people wounded (two UN observers, three civilians and 34 policemen) and five civilians kidnapped. In their attacks, UÇPMB used mostly assault rifles, machine guns, mortars and sniper rifles, but occasionally also RPGs, hand grenades, and anti-tank and anti-personnel mines.[7]
The EU condemned the extremism and use of illegal terrorist actions by the group.[5
Quelle:
Wikipedia: Liberation Army of PreKannst du Englisch? Falls ja, viel Spass beim Lesen.
Genti schrieb: Und kosovo ist nicht serbisch.
Wäre mir neu...vor allem da den Name "Kosovo" selbst serbisch ist und albaner keinen Namen für Kosovo haben ausser abgeleitet "Kosova" was aber kein richtiger albanischer Name ist. Interessant. Und die vielen Kirchen und Klöster sind auch in der 90ern aus dem Boden gewachsen..diese Jahrhunderte alten Klöster...
Die unter der Osmanenherrschaft islamisierten Albaner rückten in das, unter anderem nach dem Großen Exodus der Serben von 1690, fruchtbare Kosovo-Gebiet nach. Im 19. Jahrhundert war das westliche Kosovo, Metochien, schon mehrheitlich albanisch, hingegen der Osten, das „historische“ Kosovo, mehrheitlich noch serbisch. Mit der Unabhängigkeit des Fürstentums Serbien 1878 kam es zu einer neuerlichen Bevölkerungsverschiebung, als viele Serben das Kosovo verließen oder zur Aussiedlung genötigt wurden, während parallel ebenso Albaner frei oder unter Zwang aus dem Fürstentum auswanderten. In dieser Zeit bekam auch das östliche Kosovo eine albanische Mehrheit
Interessant, da du ja sagtest, die Albaner wären dort schon immer die Mehrheit...dabei steht da, dass die erst nachrückten, als die Serben massenweise aus dem Kosovo durch die Osmanen vertrieben wurden. Fehler im System?
Und was mit Tito ist...nun ja:
Ein weiterer Grund für diese Anordnung bestand darin, dass Tito in den ersten Jahren nach dem Krieg eine Eingliederung Albaniens in eine von Jugoslawien dominierte Balkanföderation verfolgte, der auch Bulgarien hätte beitreten sollen.[32]
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Autonome Region „Kosovo und Metochien“ am 3. September 1945 ebenso wie die Autonome Region Vojvodina Bestandteil der Sozialistischen Republik Serbien innerhalb der Sozialistischen Bundesrepublik Jugoslawien.[31] Mit der Neugestaltung der Grenzziehungen innerhalb Jugoslawiens und der Zusammensetzung Serbiens mit zwei autonomen Provinzen verfolgte die neue politischen Führung unter Josip Broz Tito nach den Erfahrungen der Zwischenkriegszeit die Absicht, ein Gleichgewicht zwischen den Serben und den anderen Nationen des Landes herzustellen. Für die Serben bedeutete diese Staatskonzeption eine Schwächung im Vergleich zu ihrer Stellung in der Zwischenkriegszeit, da sie nun einerseits große Bevölkerungsgruppen in Kroatien und Bosnien-Herzegowina stellten und andererseits in der Autonomen Region Kosovo eine mehrheitlich albanische Bevölkerung und in der Vojvodina eine starke ungarische und kroatische Minderheit hatten. Ein weiterer Grund für diese Anordnung bestand darin, dass Tito in den ersten Jahren nach dem Krieg eine Eingliederung Albaniens in eine von Jugoslawien dominierte Balkanföderation verfolgte, der auch Bulgarien hätte beitreten sollen.[32]
Resultat: Massenhafte Einwanderung der Albaner ins Kosovo unter Tito da dieser Serbien als Einheitsstaat schwächen wollte.
Genti schrieb:Naja Seselj wurde von zigtausenden bejubelt als er ohne Freispruch nach Hause kam. Und kaum ist er da labert er irgendwas von Großserbien und hat den ALbanern offen mit einem Krieg gedroht. Kein Politiker in Serbien hat sich von ihm distanziert.
Seselj hat auf der politischen wie auf der öffentlichen Szene so gut wie keine Unterstützung. Keiner will Ihn in der Politik und unterstützen tun Ihn nur die alten Nationalisten oder die Jungen arbeitslosen. Die grosse Mehrheit will Ihn sogar wieder im Haag sehen genau wegen dieser Hetze.
Genti schrieb:Wie gesagt Serben die wissen das sie Serben sind haben kein Problem das zuzugeben aber es gibt nunmal keine starke serbische Minderheit in Albanien. Und wenn dann wie gesagt handelt es sich um Montenegriner aber ihr seht sie wiederrum als Serben an.
Ach was?
CrvenaZvezda schrieb:jedoch sind sie neben den Griechen in Albanien in der Realität weiterhin erheblichem Druck ausgesetzt.[65]
. Liest du überhaupt die verlinkten Quellen? Ich bezweifle es seeeeehr.
Ansonsten würdest du nicht so einen Stuss ablassen.
Genti schrieb:Ja bei uns braucht man immer stichfeste Beweise. Ausschlaggebend für den Ausbruch der Unruhen waren halt die drei albansichen Kinder, die im Fluss ertranken weil sie vor Serben flohen.
http://www.planet-schule.de/wissenspool/internationale-krisen/inhalt/hintergrund/jugoslawien.html (Archiv-Version vom 23.12.2014)
Ich weiß nicht das serbische Kinder durch albanische Anschläge getötet wurden. Aber ich darf dich gern an den Anschlag auf dem Cafe Panda erinnern der vom serbischen Staat verübt wurde wie Vucic endlich mal nach 15 Jahren gestand.
Na WO sind den die stichfesten Beweise?? Wo?
Genti schrieb:Das eine ist das Gastland und das andere ein Herkunftsland. Wenn ich schon in ein anderes Land ziehe weil ich von meiner Heimat vertrieben wurde dann muss ich mich natürlich auch da anpassen.
Ihr seit in Serbien bzw Kosovo als Gäste! Lies doch mal die verdammten Quellen!
Genti schrieb:Ich verstehe auch nicht warum ihr diejenigen die sich von euch abspalten wollten oder wollen ihr als Terroristen bezeichnet
Die EU hat die UCPMB offiziell als Terrororganisation bezeichnet, nicht Serbien...nur so nebenbei.
Und Serbien hat Krim nicht anerkannt...Serbien unterstützt die teritoriale Integrität der Ukraine voll und ganz und auch die Bevölkerung sieht das mehrheitlich so. als Info für dich.
Genti schrieb: Wenn man sich aber von Serbien abspalten will kommen gleich Panzer angerollt.
Wenn sich die MExikaner in Texas von den USA abspalten wollen würden, würden die Amis mit Glacewagen angerollt kommen und würden Ihnen Eiscreemes zuwerfen und sie dabei bejubeln. Ist doch logisch, dass man seine Landesgrenzen nicht verteidigt