Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

1.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serbien, Kosovo, Presevo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

11.03.2013 um 20:08
@Iliria

Ich stimme dir zu 50% zu:
Ein Land, dass der EU beitritt, verkauft seine Seele. Vergesst nicht den Grund einer EU, welches ein offenes Geheimnis ist: Eine Regierung, ein "Land", ein Gesetz - eine Demokratur.


1x zitiertmelden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

11.03.2013 um 20:15
Zitat von ladolado schrieb:Ein Land, dass der EU beitritt, verkauft seine Seele
Nicht nur die Seele und nicht nur beim EU Beitritt.
Ich stimme dir zu, Serbien sollte anfangen an sich zu arbeiten, im Inneren zu wachsen. Serbien ist momentan wie ein schwächelnder Körper dessen Organe drohen zu versagen, also im inneren stärken.

Das mit der Rüstungsindustrie hat einen biederen Nachgeschmack. Serbien hat soviel schönes und sehenswertes da sollte man eher darin investieren.


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

11.03.2013 um 20:35
@Iliria

Das mit dem adler habe ich dir schon erklärt. Sag doch am besten, alles ist albanisch. So ein schwachsinn.

Nun ja.....also wenn ihr Presevo (in bujanovac lebt nur eine knappe mehrheit abaner und in medvedje seid ihr eine krasse minderheit) zusammen mit dem südkosovo wollt, das wollen wir, wie du sagtest, die RS, den serbischen Teil von Montenegro und Nordkosovo......dürfen wir doch verlangen? Alles gebiete, wo eine überwältigende serbische mehrheit lebt und sich unterdrückt und benachteiligt fühlt.

Können wir das verlangen?


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

11.03.2013 um 20:37
@Medomatt

Ja, die hat einen biederen beigeschmack. Aber da hat man eine sehr lange tradition und sehr viel erfahrung und know-how. Man ist stark vertreten und produziert richtig gute ware, mit der man das gesammte heimische militär ausrüstet und zusätzlich weltweit liefert.

Das sollte man sicher nicht so einfach aufgeben. Sehr viel potenzial und viele viele arbeitsplätze. Die Rüstungsindustrie wird niemals versiegen


1x zitiertmelden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

11.03.2013 um 20:42
@CrvenaZvezda
Das stimmt schon, man sollte sich schon auch schützen können, leider notwendig, klar schafft es auch Arbeitsplätze, die Frage ist nur für welchen Preis?


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

11.03.2013 um 20:46
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Aber da hat man eine sehr lange tradition und sehr viel erfahrung und know-how
Joa, mag sein, vielleicht auch deshalb verhasst am Balkan. Wo kommen diese Waffen dann im
Einsatz ist die nächste Frage, ist ein dickes Geschäft, viel Geld... Meine Skepsis kann ich jedoch nicht ablegen.


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

11.03.2013 um 20:53
@Medomatt

Alles hat seinen preis.
Und mit einem wiedererstarkten militär fühlt man sich sicherer.

Eben, diese waffen werden für das eigene heer produziert, aber sehr viel wandert quer durch die welt. Von den gewehren für die USA über die Panzer für Wüstenstaaten bis zu den autonomen Drohnen für reiche arabische staaten oder flugzeuge für südamerika.

Bosnien sowie kroatien/mazedonien sind auch kunden. Geld kennt keine grenzen.

Hier siehst du einige neuerungen. Es geht etwas.....egal was man davon haltet.....dieses geschäft bringt massig kohle

https://www.youtube.com/watch?v=p77viMmoh_o (Video: 2012 | Serbian army - Vojska Srbije VS | Full HD | High definition)


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

11.03.2013 um 20:57
@CrvenaZvezda
Dazu fällt mir ein nettes Gespräch mit einem Taxifahrer ein..

Auf die Frage ob er eine Waffe mit sich führt da er die Erlaubnis hatte sagte er mir:"Nein, denn ich könnte mit meiner eigenen Waffe erschossen werden".

Ich denke du kannst mir folgen..


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

11.03.2013 um 20:59
@Medomatt

Kann ich sehr gut sogar. Ich weiss, wir leben auf einem vollen pulverfass wo nur ein funke reicht. Es ist ein teufelskreis. D verkaufst, um geld zu machen.....aber dan musst du wieder aufrüsten, um dich schützen zu können.

Ich wundere mich einfach immer noch, dass tito es kategorisch abgelehnt hat, eine atombombe zu bauen. Und das obwohl man alle nötigen resourcen und know-how hatte. Sehr atypisch.


1x zitiertmelden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

11.03.2013 um 21:02
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Ich wundere mich einfach immer noch, dass tito es kategorisch abgelehnt hat, eine atombombe zu bauen. Und das obwohl man alle nötigen resourcen und know-how hatte. Sehr atypisch.
Naja er dürfte voraus gedacht haben, denkst du er wusste nicht was kommen könnte wenn er stirbt? Denkst du er war nicht eingeweiht was der Westen so denkt oder plant? Stell Dir nur vor beim Zerfall Jugoslawiens hätte es da Atombomben gegeben ... Brrr


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

11.03.2013 um 21:06
@CrvenaZvezda
Aber hat die NATO dann mit ihren Uran-Bomben wieder wett gemacht, nicht wahr?


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

11.03.2013 um 21:06
@Medomatt

Er war sehr wohl eingeweiht. Jugoslawien war eine macht. Er wusste genau, was kommen könnte.
Nur, es ist eine 50:50 sache.....ich weiss nicht, ob es zu solchen gemetzeln gekommen wäre, wenn man gewusst hätte, man sitzt auf einer atombombe. Da würde man sich sehr hüten, einen funken zu zünden.

Oder aber man wäre so idiotisch gewesen und hätte sie gezündet....


1x zitiertmelden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

11.03.2013 um 21:07
@Medomatt

Und wie......mehr als nur das. Das ganze land ist verstrahlt und vergiftet. Nur halt ohne den ganz grossen knall


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

11.03.2013 um 21:18
Die Sicherheit im Land soll nicht auf die Militärstärke basieren, sondern auf die Wirtschaftsstärke.
Der Gedanke "ich fühl mich sicher, zwar habe ich kein Geld, aber eine AK im Schrank" ist leider in diesem Land nicht so selten. Bin gespannt ob jemand die Ironie im obigen Gedanken versteht. Das eine AK Geld kostet ist nicht damit gemeint.


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

11.03.2013 um 21:26
@lado
Ja du hast irgendwo schon recht aber zumindest sollten wir uns gewisse Werte aneignen wie Reisefreiheit, freie Meinungsaußerung etc. und zu lernen als zwei Staaten nebeneinander zu existieren, wie es die anderen Staaten im Westen es ja auch tun nachdem sie sich bekriegt haben.

@CrvenaZvezda
ja die Gebiete könntet ihr verlangen theoretisch, aber wenn ihr Rs holt, dann wollen die Bosnier vielleicht Sandzak, weil es vielleicht schmerzhaft für die ist ein Genozidgebilde herzugeben.
So und dann hätten wir ein Großserbien und Großalbanien.
Und warum fühlt sich Serbien mit einem erstarkten Militär sicherer. Vor wem muss Serbien sich fürchten. Serbien wurde ja nicht im letzten Krieg von seinen Nachbarn angegriffen.
Aber wie gesagt sobald Serbien den ersten Schritt macht und den Norden anschließt ist ein Großalbanien vorprogrammiert. Denn ich glaube nicht das die Albaner damit anfangen da wir uns im Falle eines Konflikts nicht gut zur Wehr setzten könnten.


1x zitiertmelden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

11.03.2013 um 21:27
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Nur, es ist eine 50:50 sache.....ich weiss nicht, ob es zu solchen gemetzeln gekommen wäre, wenn man gewusst hätte, man sitzt auf einer atombombe. Da würde man sich sehr hüten, einen funken zu zünden.

Oder aber man wäre so idiotisch gewesen und hätte sie gezündet....
Tja da hätte man dann getestet wer den größeren hat und irgendeiner hätte sie womöglich auch noch gezündet.


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

11.03.2013 um 21:28
Zitat von IliriaIliria schrieb:Denn ich glaube nicht das die Albaner damit anfangen da wir uns im Falle eines Konflikts nicht gut zur Wehr setzten könnten.
Sagtest du nicht du siehst dich als Kosovare? Nun doch als Albaner? Was bist du denn nun?!


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

11.03.2013 um 21:29
@lado

Mir ist schon klar, was du damit sagen willst.
Nur muss man hinzufügen....in einem land, welches stabilität und stärke gegen äussere und innere einflüsse garantieren kann, werden sich auch automatisch mehr investitoren finden....man darf auch nicht vergessen, dass das militär sehr viele produkte für den zivilen markt rausgebracht hat.

Was man nicht darf, ist, sich nur auf die eine seite zu stellen....also entweder schwaches oder kein militär dafür irgendwie starke wirtschaft oder nur sehr starkes militär aber keine wirtschaft (nordkorea, obwohl auch nicht soooo schlagkräftig)


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

11.03.2013 um 21:30
@Medomatt
Kann man sich auch als beides ansehen?


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

11.03.2013 um 21:35
@Iliria
Ich weiß nicht, kann man? In welcher Generation lebst du denn nun in Kosovo oder stammst aus Kosovo? Wie kann man sich über Generationen immernoch als Albaner sehen wenn man in einem Land lebt was Kosovo heisst? Oder Montenegro oder Mazedonien?!


melden