25h.nox schrieb:und die kindergarten gebühren werden im bundestag beschloßen?
und die eltern der kinder die mittags betreut werden haben keinen vorteil? z.b. das sie vollzeit arbeiten können statt halbtags um mittags die kinder zu betreuen?
Also ich kann nur von mir sprechen und den Familien meiner Altersklasse, denn Vollzeitbetreuung gab es nicht und gibt es heute noch nicht wie ich erfahren durfte. Man musste sehen, dass man das Kind noch anders unterbringt gegen Aufgeld, wenn man arbeiten musste, um den Lebensunterhalt für das Kind zu bestreiten. Die Kita-Gebühren erhebt die Kommune, die das unfairerweise an das einkommensneutrale Kindergeld gekoppelt hat.
25h.nox schrieb:ja, das ist falsch, deswegen muss die einkommenssteuer höher werden bei höheren einkommen und nicht aufhören ab ner summe wo langjährige facharbeiter hinkommen. auch muss die völlig unfaire abgeltungssteuer weg und die beitragsbemessungsgrenze bei der kk und der pflege. auch muss die aufweichung der paritätischen zahlung für sozialversicherungen aufhören.
Ganz so sehe ich das nicht. Denn es kann nicht sein, dass ein langjähriger Facharbeiter, der sich weiterbildet für sich und den z. Bsp. jetzt geforderten Semestergebühren anderer beteiligt. Das ist äusserst ungerecht. ( Ein normaler Facharbeiter muss sich weiterbilden, wenn seine Arbeitsstelle behalten will). Der Facharbeiter hat auch mal klein angefangen und sattelt drauf.
Die Abgeltungssteuer ist unfair, ja richtig und die Aufweichung der paritätischen Zahlung ist auch nicht richtig. Nur, wie will man das jetzt noch ändern ohne dass Personen entlassen werden, nachdem die Manteltarifverträge mit Werksverträgen unterhöhlt werden? Das sind auch Anzeichen von sehr schwachen Gewerkschaften und auch von Gewerkschaften, die ihren Job über einen längeren Zeitraum nicht gemacht hat.
25h.nox schrieb:die waren nicht dagegen, die wollten alles noch ne spur schärfer.
Schärfer ging es ja gar-nicht mehr.