@Tripane Ich nehme mal an, das sollte ein Witz werden, oder?
Jeder halbwegs logisch denkende Mensch, dürfte ja erkennen, das deine Theorie bezüglich der "verschwindenden" 12-14 Prozent, nicht funktionieren kann!!
Zuerst gehen doch diejenigen, die noch garnicht in der Arbeitslosenstatistik auftauchen. Es sind Jugendliche, die in den "Westen" gehen, um einen Beruf zu erlernen. Und fast Keiner kommt zurück! Können sie ja auch garnicht ... weil es ja keine oder nur schlecht bezahlte Jobs gibt.
Und selbst wenn jetzt alle Arbeitsosen weg gehen würden (weil es ja "woanders" Jobs in Massen gibt), würde es doch hier kaum etwas ändern! Wieso sollte dann hier Vollbeschäftigung herrschen?
Diese 12-14 Prozent Arbeitslosen, waren doch Teil des regionalen Wirtschaftskreislaufes. Und wenn die (und ihre monatlichen 350 Euro) jetzt weg wären ... dann würde dies was Erzeugen? Genau ... neue Arbeitlose!! Das wäre ein ewiger Kreislauf. Bis irgendwann nur noch die Rentner da sind. Dann herrscht Vollbeschäftigung ... für russische Fachkräfte, in der Pflegebranche.
;)Es kommt noch ein weiterer Punkt hinzu. Junge (in Arbeit stehende) Familien mit Kindern, verlassen die Gegend gezwungenermaßen. Ganz einfach, weil das soziale Umfeld immer beschissener wird. Das fängt schon bei der medizinischen Versorgung an. Es gibt massig Allgemeinmediziner und Zahnärzte, die sich an ihren Patienten (Rentnern) ne goldene Nase verdienen. Dort fällt aber schon auf, das die Ärzte selbst schon ein gewisses Alter überschritten haben und kein Nachwuchs in Sicht ist.
Extrem wird es aber beim Thema Kinderärzte! Für das komplette Einzugsgebiet (etwa 60.000 Menschen), gibt es nur 4 Kinderärzte.
Das klingt eigentlich noch ganz gut, oder?
Aber ... diese 4 Kinderärzte arbeiten nur Halbtags und fallen relativ häufig wegen Krankheit aus. Warum ist das so?? Weil ... diese Ärzte alle schon im Rentenalter sind und nur überredet wurden, doch bitte weiterzumachen! 2014 gehen 2 dieser Kinderärzte endgültig in den Ruhestand, weil sie das Alter von 70 Jahren überschritten haben!
Nachwuchs-Ärzte sind nicht in Sicht. Hier gibts kein Schicki-Micki, mit dem man Ärzte anlocken könnte!
Restaurants, Clubs, Kino? Alles mittlerweile dicht gemacht!
Ich bin vor 3 Jahren mit meiner Familie (3 Kinder) an den Stadtrand gezogen, weil ich hier mein Auto auf der Straße parken kann, ohne das der Auspuff Nachts zum Drogendepot umfunktioniert wird und ... weil ich schnell an der Autobahn bin, um mit meinen Kindern mal ins Kino zu fahren (40 Km) oder in ein richtiges Restaurant zu gehen (wovon es hier mal 6 Stück gab).
Das ist natürlich nicht repräsentativ für ganz Ostdeutschland. Aber dennoch gibt es Gegenden, in denen es sehr ähnlich aussieht oder sogar noch Schlimmer!