@McMurdo So ein Quatsch!
Informiere dich mal über die damalige Zeit! Die hatten vielleicht mal kurzfristig Vollbeschäftigung und die Einkommen sind auch gestiegen. Aber großartig zu Verprassen hatten die nix!
Bedenke mal, das zum Beispiel Kinder, ne Menge Geld kosten. Damals war es relativ normal 2-3 Kinder zu haben. DAS war die damalige Altersvorsorge! Natürlich funktioniert die Heute nicht, weil die Kinder von damals, heute selbst kaum über die Runden kommen. Oder könntest du dir vorstellen ... sei bitte ganz ehrlich ... mit deinem Einkommen, deine Eltern zu unterstützen? Wenn JA, dann bist du ein Einzelfall.
Hast du Kinder? Ich hab 3 Kinder! Von daher weiß ich, wieviel Geld drauf geht, wenn man seine Kinder ordentlich versorgen möchte. Allein für Schule (Mittagessen usw.) und Kindergarten, gehen jeden Monat knapp 300 Euro drauf!
Ich habe einen relativ guten Verdienst (sonst hätte ich mir keine Kinder angeschafft). Deshalb meckere ich auch nicht rum. Ich habe eine Art von Altersvorsorge! Ich wäre aber nie so blöd, mein Geld in die derzeit gängigen Vorsorgemodelle zu stecken.
;)Damit kommen wir zum Punkt ...
Genau das, was du hier der älteren Generation vorwirfst, werden uns unsere Kinder in 25 Jahren auch vorwerfen! Die werden sagen ... "Wie konntet ihr nur? Ihr hättet doch RICHTIG Vorsorgen müssen" Riester, Rürup, Lebensversicherungen ... wie konntet ihr an diesen Quatsch glauben? Das war doch eine ganz offensichtliche Verarsche!"
Glaub es mir ... genau das, werden unsere Kinder sagen!!