Meinungsfreiheit ? Was man in Deutschland NICHT sagen darf...
11.12.2012 um 22:40@schtabea
Okay, du missverstehst das Problem. Niemand schafft die grundgesetzliche Meinungsfreiheit ab. Hier mal deren ganzer Umfang:
Ich sehe dein Problem noch immer nicht. Und ja, ich finde es gut, dass bestimmte Personen in ihrer öffentlichen Funktion (!) (!) (!) in ihrer Meinungsäußerung eingeschränkt werden können.
Okay, du missverstehst das Problem. Niemand schafft die grundgesetzliche Meinungsfreiheit ab. Hier mal deren ganzer Umfang:
Artikel 5 GrundgesetzNirgendwo steht dort, dass man das Recht hat, seine Meinung OHNE KONSEQUENZEN zu äußern. So ist vor allem (2) entscheidend, "Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze..." da hier sogar explizit die mögliche Einschränkung per Vertrag vorweggenommen wird.
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
Ich sehe dein Problem noch immer nicht. Und ja, ich finde es gut, dass bestimmte Personen in ihrer öffentlichen Funktion (!) (!) (!) in ihrer Meinungsäußerung eingeschränkt werden können.