Glünggi schrieb:News aus dem Sudan:
also das kommt mir schon ziemlich ungewöhnlich vor, dass ein Regierungschef mal soeben sein ganzes Kabinett entlässt. (Wobei mir dieser Artikel
http://www.sudantribune.com/Kiir-announces-new-South-Sudan,39898 (Archiv-Version vom 14.07.2012) den Eindruck vermittelte, dass diese Minister zwar vom Präsidenten ausgewählt worden sind, aber das diese Vergabe größtenteils darauf basierte, möglichsdt viele Gruppen im damals neuen Staat zu repräsentieren)
Der Meilenstein ist wohl dahingehend gemeint, dass, wenn eine dominante Partei auseinandergeht (und die SPLM ist mit 160 von 170 Sitzen im Parlament ziemlich dominant) sie dadurch nicht mehr in der Lage ist, einen autoritären Ein-Parteien-Staat zu errichten.
Andererseits besteht bei einen so jungen und noch instabilen Staat die Gefahr, dass eine derartige Spaltung in einen Bürgerkrieg umschlägt. Der nun entlassene Vizepräsident hat zwar dazu aufgerufen Ruhe zu bewahren, aber ob dem alle folgen...für die Menschen im Südsudan hoffe ich es.
Grund scheint mal wieder das übliche Tauziehen um das Öl zwischen Süd und Nord zu sein. Die Südler stellen die Ölförderung ein, um die Nordler zu Zugeständnissen zu zwingen. Und dabei schauen beide, wie weit der andere geht, in der Überzeugung jeweils länger durchzuhalten. Und da gab es wohl irgendwelche Streitigkeiten im Kabinett des Südsudan, ob es diesmal eine so gute Idee ist, mal wieder damit anzufangen.