Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

10.04.2021 um 19:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieder stark vereinfacht. Vielleicht sollte man sich mal fluchtursachen im Detail anschauen... Anstatt pauschal sowas zu sagen
Ich habe gestern eine Doku über den verstorbenen Prinz Philipp gesehen, in dem er aufgefordert wurde seine Meinung zu Afrika zu sagen, als Präsident des WWF.

Er sagte in feinstem Deutsch: "
Es ist dramatisch zu sagen, aber ich habe Afrika 1957 besucht, da war alles im Gegensatz zu heute in Ordnung. Es gab Seen und Tiere, Antilopen...(...). Die sind alle weg und das Wasser auch.

Seit es die Entwicklungshilfe gibt, hat es sich dort so verschlechtert. Die Menschen haben doppelt zugenommen und das Geld müssen sie sich jetzt teilen."
Zitat Ende

Jeder kann sich jetzt seinen Teil denken. Aber ich denke auch, dass Entwicklungshilfe nicht heißt, dorthin Milchpulver und kiloweise Textilen hinzuschicken und unseren Müll.

Anzeige
1x zitiertmelden

CDU/CSU

10.04.2021 um 19:27
Zitat von BauliBauli schrieb:Jeder kann sich jetzt seinen Teil denken.
Klar, aber welchen Sinn hat das in einer Diskussion?

Ich denke mir bspw. Warum muss man her einen Clown, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hatte (möge er in Frieden ruhen) zitieren, statt Experten bspw.?
Oder auch, was hat das noch mit dem Thread-Thema zu tun?

Vielleicht formulierst du doch mal aus, was du sagen willst.

Du siehst ja, wohn das führt, wenn sich jeder seinen Teil denkt. :D


melden

CDU/CSU

11.04.2021 um 06:49
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Solch eine Abrüstungspolitik ohne Sinn und Verstand hätte ich von einer Bundeskanzlerin der Die Linke erwartet. Nicht aber von einer CDU Kanzlerin. Es wurde aber nicht nur bei der Bundeswehr fröhlich gespart. Krankenhäuser, Polizei, Katastrophenschutz, trotz eines fast 10 jährigen Wirtschaftswachstums und regelmäßige überschüsse im Bundeshaushalt. Und ein Rekordbundeshaushalt nach dem anderen wurde aufgestellt.
Also wenn die linke Politik gemacht hätte wären die Krankenhäuser nicht Teilprivatisiert und gewinnorientiert.
Die Kohle ist bestimmt irgendwie bei denen gelandet, so nach dem Motto "Ein bisschen weniger für die Bundeswehr ist gleich ein bisschen mehr für Diäten." .
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Frau Merkel sieht die Gefshr, das mit ihrer Politik aufgeräumt wird.
Na, du unterstellst der aber Weitsicht.
Ich sag dir wie es läuft, die Wahl kommt oder auch nicht (wegen lockdown evtl. später wenn die Umfragewerte besser sind) und die CDU bleibt.


melden

CDU/CSU

11.04.2021 um 11:16
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Lieber, finanziere ich zb Somalia eine funktionierende Küstenwache und bilde dafür Somalier aus und bezahle sie.
Warum Somalia? Wohin sollen die flüchten? Vor allem, was hat Küstenwache mit aktiver Entwicklungshilfe zu tun?
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Kommt Deutschland sagen wir kostengünstiger... Lieber, baue ich zu normalen Konditionen, in der Rep. Kongo eine Autobahn, als würde ich das Land China überlassen.
Der Klassiker: Autobahn bauen und schon boomt die Wirtschaft. Der dümmste Leitsatz zu Wirtschaft, den je ein Mensch erfinden konnte.

In Afrika fehlt es an Veredelungsschritten, welche die Rohstoffe weiterverarbeiten. Mit den Produkten kann man mehr Geld machen.


melden

CDU/CSU

11.04.2021 um 12:36
Statt einer Autobahn, bauen wir ein Krankenhaus in Gao. Wenn du dich an der Autobahn so sehr stört! Aber: Man muss auch ohne Autobahn, über unbefestigte, sandige Pisten zum Krankenhaus kommen. Tut es einem Patienten gut, wenn er liegend im PKW über sandige Psten transportiert wird, falls er innere Verletzungen hat? Sie verstehen den Sinn der Küstenwache nicht... Verstehen Sie die Existenz einer Polizei!? Eine Küstenwache, die von Somalia geführt wird, kann eigenständig "Piraterie" bekämpfen, in seinen Küstegewässern. Warum gibt es Piraterie? Weil alle Clans und Familien entlang des indischen Pazifiks, in Somalia im Wohlstand leben? Wie minimieren ich Fluchtursachen!? 3 mal dürfen sie raten! Richtig. In dem ich als Staat "Socherheit" garantiere. Dazu zählt eine Küstenwache, dazu zählen ausreichend, vorhandene, medizinische Versorgung und möglichst kein innerer Bürgerkrieg. Das wichtigste ist aber, das die afrikanischen Länder nicht weiter, ohne Skrupel ausgebeutet werden. Siehe Ölgeschäfte Europas mit Lybien unter Gaddafi. Wer profitierte vom Ölgeschäft? Das einfache Volk oder eher das Militär und der Gaddafi-Clan? Wie, schaut das Land heute aus? Richtig. Bürgerkrieg gepaart mit menschlichem Elend. Wurde Lybien derart gut begleitet, nach dem Gaddafi raus gebombt wurde, zb von der EU? Oder, überlasse man Lybien nicht sich selbst? 5 Jahre lang? Hätte Somalia eine funktionierende Küstenwache, Marine wäre es für den Welthandel sicherer, und für Europa günstiger. Als wenn ich eigene Fregatten und Flugzeuge vor Somalias Küste entsende und die Aufgabe des instabilen Somalias übernehme.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.04.2021 um 15:43
Soeben gr Schlagzeile
Die BILD titelt : Paukenschlag
Söder " yes I do"

Ich denke damit ist das Thema durch . Söder wills wissen .

Bei Phönix wurde heute schon angemerkt , Putin wäre gar nicht bewusst gewesen , wie groß u kraftvoll Söder ist.

Na wenn das kein Grund ist .


melden

CDU/CSU

11.04.2021 um 17:08
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:ätte Somalia eine funktionierende Küstenwache, Marine wäre es für den Welthandel sicherer, und für Europa günstiger. Als wenn ich eigene Fregatten und Flugzeuge vor Somalias Küste entsende und die Aufgabe des instabilen Somalias übernehme.
Die UNO-Missionen sind doch glorreich gescheitert. Daher hat man den Weg der eigenen Marine genommen. Den Staat Somalia gibt es de facto nicht mehr. Es gibt drei Regionen.

Eine davon - Somaliland - zeigt gerade, dass es auch ohne externe Hilfe geht:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/somaliland-das-wunder-am-horn-von-afrika-a-6bbdbdf0-f8a0-4fd8-90fc-6146f32a54d9

Denen ist Piraterie erst mal scheissegal.


melden

CDU/CSU

11.04.2021 um 17:14
@tomkyle

Nachbrenner zu Somaliland:
https://www.giz.de/de/weltweit/37266.html

Klingt nach einer guten Strategie. Ergebnisse habe ich im Netz noch nicht entdeckt.

Alles effektiver als paar Schnellboote vor Dschibuti.


melden

CDU/CSU

11.04.2021 um 18:01
Ich hab nicht erwartet, dass Söder es machen würde.
Das ist vermutlich die beste Idee, Söder aufzustellen, aber sehr riskant.

Dass Laschet selbst auch um die Kanzlerschaft kämpfen will könnte vor der BTW zu einer Spaltung von CDU/CSU und auch innerhalb der CDU sorgen. Ob man das jetzt wirklich gebraucht hat?

Ich denke, Laschet hätte verzichten sollen. Er wird nicht Kanzler werden. Mit Söder sehe ich zumindest eine Chance auf die Kanzlerschaft der CDU. Aber da ist die entscheidende Frage: Wie wird der Wahlkampf zwischen den beiden aussehen?

Die BTW ist in 5 Monaten. Bis der Kampf um die Kandidatur entschieden ist, dauert es auch noch was. Da wird für den Kandidaten gar nicht so viel Zeit für Wahlkampf sein. Die Grünen geben am 19ten bekannt, wer ihr KK wird. Die können ab da komfortabel aus der Opposition in den Wahlkampf schalten.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.04.2021 um 18:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bis der Kampf um die Kandidatur entschieden ist, dauert es auch noch was
In der Presse ist zu lesen, dass bereits morgen die Entscheidung fallen koennte, wenn Gremien zusammen kommen. Jedenfalls eine Vorentscheidung.

Soeder duerfte sich vor dieser Ankuendigung relativ gut abgesichert haben. Er wird schon mal durchgezaehlt haben, wer ihn "backt".


melden

CDU/CSU

11.04.2021 um 18:07
@Spitzberger

Das wäre ja schon eine enorme demütigung, wenn der einen Tag nach bekanntgabe schon verloren hat (söder).


melden

CDU/CSU

11.04.2021 um 18:10
@shionoro
Deshalb meine Vermutung: Er hat bereits die noetige Rueckendeckung der CDU.

Ansonsten, ja, das waere eine Demuetigung sondergleichen.


melden

CDU/CSU

11.04.2021 um 18:33
@SvenLE
Lieber ein paar Schnellboote vor Dschibouti als das Europa Schiffe entsendet und die Aufgaben des instabilen Staates Somalia übernimmt. Bevor ich 1 Million Flüchtlinge aufnehme, versuche ich vor Ort, die Lage zu stabilisieren. CDU Forderung, dass man Fluchtursachen bekämpfen soll. Nur, Bundeswehr Soldaten nach Mali entsenden reicht nicht aus. Lieber hätte ich 70 Milliarden Euro in Somalia investiert, als in eine marode Commerzbank... Hätte wahrscheinlich mehr Menschen geholfen.


melden

CDU/CSU

12.04.2021 um 01:03
@shionoro
Wie ich schon in nem andern trhead sagte, söder wird Kanzler und die CDU bleibt. Als ob die abdanken.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

12.04.2021 um 01:04
@BenSensei

Die werden keine andere Wahl haben.


melden

CDU/CSU

12.04.2021 um 11:25
@BenSensei
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Wie ich schon in nem andern trhead sagte, söder wird Kanzler und die CDU bleibt.
Jetzt kommt erst mal der Söder-Zug, der könnte genauso entgleisen wie der Schulz-Zug vor vier Jahren.

Höchst seltsam finde ich, dass die CDU mit wahltaktischem Taktieren mal so eben 10% verloren hat, aber eine Änderung bisher nicht in Sicht ist, weder von Laschet, Günter, Hans, Söder oder Kretschmer, lediglich Haseloff hält sich zurück.

Die stotternde Testkampagne mit Ablehnung einer Testpflicht in Unternehmen und der weiterhin bestehende Impfstoffmangel mit Verfehlen selbstgesteckter Ziele, ohne dass dafür die Fehlbesetzungen in den Ministerien gehen müssen, wirkt nachhaltig und könnte der CDU/CSU nochmals 10% kosten. Ob dann tatsächlich Söder noch die Chance zum Kanzler hat, sei mal dahingestellt. Wer Wahltaktik über das Gemeinwohl stellt und über Leichen geht, hat es auch nicht anders verdient!


1x zitiertmelden

CDU/CSU

12.04.2021 um 11:30
@Gast65565

Was mich einfach total verwundert:

Jens Spahn ist ganz sicher ein extrem ehrgeiziger Politiker. Wenn der sein Ressort, das aktuell das herausragend wichtigste der Regierung sein könnte, mit etwas mehr Ballhöhe geführt hätte, wäre der nicht nur Kanzlerkandidat, sondern hätte auch allerbeste Chancen, die Wahl für sich zu entscheiden mit einer satten 40%+ Mehrheit.

Dem muss doch auch klar gewesen sein, dass es eine idiotische Idee ist, die Impfstoffbeschaffung Flintenuschi und einer Quotenfrau aus Zpern zu überlassen, die mit Medizin noch nie zu tun hatte. Hätte der sich da klar positioniert, wäre er jetzt ganz vorne.
Noch ein paar Masken und tests auf legalem Weg beschafft, jeden Abend ne 10min PK, in der er den Erklärbär spielt und er wäre jetzt Kanzlerkandidat und die Wahl im September wäre eine Formalie gewesen.


5x zitiertmelden

CDU/CSU

12.04.2021 um 11:31
@BenSensei
Davon gehe ich auch aus. Armin Laschet ist ein weich-spül Kandidat. Wäre Herr Merz CDU Vorsitzender geworden, hätte Herr Merz das CDU Profil schärfen können, Herr Merz hätte auf Frau Merkel keine Rücksicht nehmen können. Herr Laschet hat im nächsten Jahr Landtagswahlen vor sich. Ohne Laschet, könnte die CDU NRW verlieren. Dafür, reicht ein Herr Laschet aus. Aber um eine Volkspartei erfolgreich zu führen, braucht es eben das gewisse Etwas. Das Herr Laschet nicht hat. Herr Söder hat ähnlich wie Herr Kohl, körperliches Format, mit fast 2m Körperlänge. Bayern, ist ein bisschen Erfolgreicher als NRW. Frau Merkel wollte eine schwache Nachfolge und bekam sie auch. War das Treffen am Chiemsee darauf abzielend? Herrn Merz, hätte ich zugetraut, 35% der Wählerschaft zu halten und der Afd Stimmen abzunehmen. Das, traue ich Herrn Laschet nicht zu.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

12.04.2021 um 11:43
@sacredheart
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dem muss doch auch klar gewesen sein, dass es eine idiotische Idee ist, die Impfstoffbeschaffung Flintenuschi und einer Quotenfrau aus Zpern zu überlassen, die mit Medizin noch nie zu tun hatte.
Jens Spahn hatte zuvor mit Medizin auch nichts zu tun.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Hätte der sich da klar positioniert, wäre er jetzt ganz vorne.
Es gibt krasse Fehler von vornherein, die von den Medien jedoch anfangs mangels ordentlicher Oppositionsarbeit nicht öffentlich aufgefallen sind. Mr. Dax war da der einsame Rufer in der Medienwüste. Es war eben nicht nur die Impfstoffbeschaffung, die schief gelaufen ist.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn der sein Ressort, das aktuell das herausragend wichtigste der Regierung sein könnte, mit etwas mehr Ballhöhe geführt hätte, wäre der nicht nur Kanzlerkandidat, sondern hätte auch allerbeste Chancen, die Wahl für sich zu entscheiden mit einer satten 40%+ Mehrheit.
Diese Chance hatte er schon vor 13 Monaten verspielt!


3x zitiertmelden

CDU/CSU

12.04.2021 um 11:49
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Wie ich schon in nem andern trhead sagte, söder wird Kanzler und die CDU bleibt. Als ob die abdanken.
CDU-Präsidium empfiehlt Laschet, laut newsticker phönix :D

Herzlichen Glückwunsch Annalena :)


Anzeige

melden