Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

18.07.2018 um 13:51
Zitat von cejarcejar schrieb:... gilt Franken nicht immer noch als Strukturschwach? In meiner Zeit in Erlangen galt Franken als der Osten Westdeutschlands - wirtschaftlich...
Das liegt wohl eine Weile zurück.
Erlangen hatte lange Zeit das höchste Pro-Kopf-Einkommen der Bundesrepublik,
ähnlich wie München oder Stuttgart. Das lag natürlich maßgeblich an Siemens und der Uni.
Wenn Sie dort tatsächlich studiert haben sollten, sollten Sie das eigentlich wissen.

Die strukturärmeren Teile Frankens waren die, die damals im Zonenrandgebiet lagen
wie Bereiche Ober- oder Unterfrankens.

Anzeige
melden

CDU/CSU

18.07.2018 um 13:59
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ein Entwicklungsland, dessen massive Zahlungen in den Länderfinanzausgleich während der frühen Bonner Republik erst ermöglicht hat, dass Bayern den Wandel von einer agraischen Gesellschaft zu dem was es heute ist, finanzieren konnte.
Damals richtig.
Das hat es Bayern ermöglicht, über den Länderfinanzausgleich der letzten 40 Jahre, alle anderen
Bundesländer, insbesondere solche wie NRW zu unterstützen.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

18.07.2018 um 14:11
Ich habe nicht von Erlangen gesprochen, sondern von Franken allgemein. Das mit dem höchsten Pro-Kopf Einkommen bezweifel ich dennoch, bei 40000 Studenten...


1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.07.2018 um 14:23
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Damals richtig.Das hat es Bayern ermöglicht, über den Länderfinanzausgleich der letzten 40 Jahre, alle anderenBundesländer, insbesondere solche wie NRW zu unterstützen.
Und bevor Sie weiter so einen Unsinn verzapefen - 89 tritt Bayern das erste mal überhaupt als Geberland auf - Nordrhein Westfalen ist erst ab 2008 regelmässig ein Nehmerland (in den 80ern und 90ern gab es schon mal vereinzelt Jahre).

Hessen und Baden-Würtemberg mussten noch nie unterstützt werden, und auch wir Hamburger stehen mit 4 Negativalden seit 1950 ganz gut da.

Und @Pan_narrans hat nur bedingt recht - Bayern hat nicht nur in der frühen Bonner Republik Gelder erhalten, sondern bis 1986.

Wir reden von 36 Jahren!!!!


1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.07.2018 um 14:46
Zitat von cejarcejar schrieb:Hessen und Baden-Würtemberg mussten noch nie unterstützt werden, und auch wir Hamburger stehen mit 4 Negativalden seit 1950 ganz gut da.
Stimmt. Hamburg hatte ich nicht als Bundesland im Kopf. Tut mir leid.
Dass Baden-Württemberg nie auf Zahlungen angewiesen war, ist klar,
wird aber von mir zu Bayern gezählt ( Altbayern ).


melden

CDU/CSU

18.07.2018 um 15:14
Kein Teil Baden Württembergs gehört zu Altbayern, aber sei es drum. Wichtiger ist festzustellen das Bayern 36 Jahre Nehmerland war und erst 29 Jahre Geberland ist...


2x zitiertmelden

CDU/CSU

18.07.2018 um 15:32
Zitat von cejarcejar schrieb:Kein Teil Baden Württembergs gehört zu Altbayern
Reichte einst bis zur Pfalz. Davon abgesehen, hatte ich jetzt auch nicht diesen Bierernst.
Aber ich lasse mich immer gern aufklären und meine es auch nicht böse.
Zitat von cejarcejar schrieb:Wichtiger ist festzustellen das Bayern 36 Jahre Nehmerland war und erst 29 Jahre Geberland ist...
Das Stimmt. Aber man sehe sich bitte auch die Beträge an.

Auch von Strukturschwäche zu reden und sich gezielt Franken herauszusuchen, nur weil Markus Söder
aus Nürnberg ist, und jemand sein Mütchen kühlen muss, finde ich nicht gerade fair.
Selbst Schleswig Holstein oder Hessen hatten auch diese Grenzgebiete.


melden

CDU/CSU

18.07.2018 um 15:39
Zitat von cejarcejar schrieb:Das mit dem höchsten Pro-Kopf Einkommen bezweifel ich
Stimmt aber,
Erlangen und Ingolstadt bundesweit.
Inwiefern Studenten dazugerechnet werden, oder wieviele davon
während des Studiums Erlangen als Hauptwohnsitz haben, weiß ich nicht.


melden

CDU/CSU

18.07.2018 um 16:35
Zitat von cejarcejar schrieb:Kein Teil Baden Württembergs gehört zu Altbayern, aber sei es drum. Wichtiger ist festzustellen das Bayern 36 Jahre Nehmerland war und erst 29 Jahre Geberland ist...
Jetzt bliebe nur noch festzustellen, wie das Verhältnis ohne die Wiedervereinigung ausgesehen hätte. Das hat das ganze zu Ungunsten Bayerns verschoben, aber wenigstens ist frisches Blut ins Land gekommen.


melden

CDU/CSU

18.07.2018 um 20:52
@eckhart @Fichtenmoped @Issomad @Bone02943

Und während Seehofer, Söder und Dobrindt mit rechtsaußen Geschwafel versuchen die AfD noch zu übertrumpfen, ziehen die Grünen neuster Umfragen nach klammheimlich vor und zwar vor AfD und SPD auf den zweiten Platz.

https://www.merkur.de/politik/umfrage-zur-landtagswahl-2018-in-bayern-csu-stuerzt-weiter-ab-gruene-vor-spd-und-afd-9685817.html (Archiv-Version vom 18.07.2018)


melden

CDU/CSU

18.07.2018 um 23:45
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Damals richtig.
Das hat es Bayern ermöglicht, über den Länderfinanzausgleich der letzten 40 Jahre, alle anderen
Bundesländer, insbesondere solche wie NRW zu unterstützen.
Wie @cejar schon schrieb, ist NRW erst seit 2008 regelmäßig ein Nehmerland.


melden

CDU/CSU

19.07.2018 um 19:09
EU-Politiker Axel Voss nutzt auf Facebook urheberrechtlich geschützte Fotos und verrät uns nicht, ob er sie bezahlt hat
Gleichzeitig setzt sich Voss seit Jahren für ein schärferes Urheberrecht ein.


Die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Voss (CDU) ist der Hauptwerber für den Artikel13 und den Uploadfilter, der hat versucht die restlichen Politiker von der Sinnigkeit des Vorhabens zu überzeugen, aber wenn man die von ihm gewünschten Regeln beachten würde hätte er selbst dagegen verstoßen. Was jedem Internetuser klar war, aber ihm wohl nicht.

BuzzFeed News Deutschland hat sich daraufhin die Beiträge der vergangenen 24 Monate auf den Social-Media-Kanälen von Voss angesehen. In den beiden Jahren hat BuzzFeed News mindestens 17 urheberrechtlich geschützte Bilder von mindestens acht verschiedenen Bild-Agenturen gefunden, darunter die Deutsche Presseagentur dpa. Zum Teil müssen Nutzer mit den Agenturen Abo-Verträge abschließen, um die Fotos nutzen zu dürfen.

BuzzFeed News Deutschland hat Voss' Büro sowie seine persönliche Referentin seit vergangenen Donnerstag, 5. Juli, insgesamt fünf Mal schriftlich und mehrfach telefonisch gefragt, ob Axel Voss oder sein Social-Media-Team für die Nutzung dieser urheberrechtlich geschützten Fotos gezahlt hat. Voss' Mitarbeiterinnen haben darauf fünf Mal ausweichend geantwortet. Auf die Frage, ob uns das Büro Belege für die Lizenzierung zur Verfügung stellen könne, antwortete das Büro Voss: „Wir stellen unbeteiligten Dritten keine Rechnungen zur Verfügung.“


Fazit:
Voss hat trotz Weigerung einer Stellungnahme die betroffenen Bilder gelöscht, damit dürfte die Frage beantwortet sein, ob er gegen die eigens gewünschten neuen Regelungen verstoßen hatte.

Nach einem Leser-Hinweis hatten wir uns dazu entschieden, die Facebook-Screenshots mit eingebetteten Facebook-Posts von Axel Voss zu ersetzen. Damit wird für Leserinnen und Lesern in Echtzeit sichtbar, wenn Facebook-Einträge von Herrn Voss gelöscht wurden.
Dies ist nun in 3/4 der Fälle geschehen, weshalb an deren Stelle nur noch eine Facebook-Fehlermeldung zu sehen ist.

https://www.buzzfeed.com/de/karstenschmehl/axel-voss-uploadfilter-artikel13-urheberrecht-fotos-dpa?utm_term=.kinjy6AX#.fwXkAPY6

@tudirnix
Auf die weitere Entwicklung bezüglich des Immobilien/Geldwäscheskandals bin ich mal gespannt. Indirekt sind ja Zigtausende davon betroffen, das könnte Söders Gunst bei den Wählern noch weiter sinken lassen.


melden

CDU/CSU

22.07.2018 um 10:21
@dasewige @Sixtus66 @Fichtenmoped @eckhart @Issomad @Photographer73 @Bone02943 @Tussinelda

Die Umfragewerte für die CSU fallen und dann erlaubt man sich noch so etwas? Drehen die jetzt völlig am Rad?

Die Orbánisierungs Bayerns schreitet voran:

"CSU will Protest verbieten
Die Orbáns von München"
Kulturschaffende rufen zum Protest gegen eine Politik der Angst auf - doch die CSU will das verbieten. Dabei ist freie Meinungsäußerung einer der wichtigsten Pfeiler der Demokratie.
...
Der Anlass ist eine Demonstration, die an diesem Sonntag in München stattfindet: Ein breites gesellschaftliches Bündnis hat unter dem Motto "#ausgehetzt - Gemeinsam gegen die Politik der Angst" zum Protest gegen den Rechtsruck in Sprache und Praxis von Politik, Medien, Gesellschaft aufgerufen, unter anderem auch die Theaterleiter Matthias Lilienthal von den Münchner Kammerspielen und Christian Stückl vom Münchner Volkstheater.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/csu-will-protest-verbieten-die-orbans-von-muenchen-kolumne-a-1219262.html

Ich kann mir gut vorstellen, dass es demnächst noch mehr Proteste gibt, wenn die so weiter machen. Und dann?


melden

CDU/CSU

22.07.2018 um 10:23
@tudirnix
fallen die Werte weiter, hoffe ich


melden

CDU/CSU

22.07.2018 um 10:40
@tudirnix

Dieses anbiedern an den rechten Rand ist nur noch erbärmlich und zum kotzen. Aber sie werden die Quittung kriegen, da bin ich mir sicher.


melden

CDU/CSU

22.07.2018 um 11:17
@tudirnix
Die einen wollen Menschen vorschreiben, wie sich zu äußern haben, die anderen die jeweiligen Demonstrationen dazu verbieten.

Dieses Land wird zunehmend unfreier.

Die CSU wird die gerechte Quittung bekommen am Wahltag. Ich rechne mit unter 40%.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

22.07.2018 um 11:21
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Die CSU wird die gerechte Quittung bekommen am Wahltag. Ich rechne mit unter 40%.
Ja, die Mission 40%-X läuft gerade sehr erfolgreich. Ich befürchte aber, man wird dieses Versagen dem Seehofer anlasten und Söder wird weitermachen. Nur eben mit einem Koalitionspartner, der hoffentlich nicht AgD heißt.


melden

CDU/CSU

22.07.2018 um 13:23
Die drei fliegen voll über das kuckucksnest, seehofer, söder und dobrindt! solche provinz politiker wollen sich an das allerheiligsten der demokratie vergreifen, den demokratischenprotest! die drei spielen sich als diktatoren für arme auf, nur es wird so verlaufen, wie es immer verläuft wenn drei die macht haben wollen, sie werden sich am ende selber bekriegen und sich den politischen todesstoss geben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

22.07.2018 um 13:29
Liebe CSU: Von Erdogan lernen heisst Siegen lernen!


melden

CDU/CSU

22.07.2018 um 13:30
@dasewige
@Doors

Nun, Mitternachtsspitzen haben da schon passend kommentiert:

https://de-de.facebook.com/mitternachtsspitzen/photos/a.889706804491606.1073741828.817293555066265/1628499643945648/?type=3


Anzeige

melden