Preußen
15.05.2014 um 13:04Bismarck war Monarchist. Und er war definitiv kein Demokrat. Und für die SPD hatte er nichts übrig. Aber warum und weshalb er das machte spielt im Grunde keine Rolle mehr. Er hat es gemacht und das ist was zählt.
Eurofighter schrieb:Er hat es gemacht und das ist was zählt.Den Satz sollte man so nicht sagen, weil man ihm über jede Person der Geschichte sagen könnte. Das klingt, als ob jede Tat der Person zählt.
Eurofighter schrieb:Ich finde Preußen war ein Produkt der damaligen Zeit. genau wie es andere Länder auch waren. Wenn man mal einen Blick nach England wagt, sieht man ganz klar, das alle Monarchien, ich drücke es vorsichtig aus, auf Krieg aus waren. Krieg war der Weg um sich Land und Macht anzueignenEs macht aber einen Unterschied, ob man das Preußen im 18 Jahrhundert meint, oder Preußen /Deutschland im Nationalismus (zweite Hälfte 19. Jahrh. -Anfang 20. Jahrh.)
Eurofighter schrieb:Preußen steht für Militarismus. Aber auch für Förderung der Wissenschaften.und für das einführen der schulpflicht...
Eurofighter schrieb:Ich finde Preußen war ein Produkt der damaligen Zeit. genau wie es andere Länder auch waren. Wenn man mal einen Blick nach England wagt, sieht man ganz klar, das alle Monarchien, ich drücke es vorsichtig aus, auf Krieg aus waren. Krieg war der Weg um sich Land und Macht anzueignenpreußen hat nicht außerhalb deutschlands expandiert wie andere staaten außeralb ihrer nationalen grenzen expandiert sind.
25h.nox schrieb: preußen war zwar militaristisch, aber kein wirklicher kriegstreiber.Preußen hätte ja nicht mitmachen müssen.
die meisten kriege wurden von außen aufgedrängt, meistens von österreich.
Binger schrieb:Preußen hätte ja nicht mitmachen müssen.wenn man dich deine verbündeten oder von dir bschützte gebiete angreift sollte man schon reagieren.
Binger schrieb:Man auch ja auch diplomatisch sein und verhandeln.das geht nichmehr wenn die feindliche armee schon mobilgemacht hat und auf deine armee zumaschiert.
Binger schrieb:Wäre es denn so schlimm gewesen, wenn Österreich dominiert hätte, Deutschland wäre weniger militärisch gewesen.preußen und die kleinstaaten waren viel offener und toleranter als österreich.
Binger schrieb:Wäre Preußen niemals so gewesen, wie es war, oder Österreich wäre viel stäker gewesen, dann hätten wir wohl ein anderes Deutschland gehabt, die Geschichte wäre anders verlaufen und die anderen Länder würden anders über uns denken.negativer würden sie über uns denken. man bewundert uns bis heute für die reste der preußischen tugenden...
25h.nox schrieb:preußen hat flüchtlinge aus frankreich aufgenommen trotz feindschaft mit frankreich.Das waren Adligen aus Frankreich, die während der Revolution nach Deutschland gegangen sind um Schutz zu suchen aber auch einen Krieg gegen Frankreich anzufangen, um die Revolution zu beenden.
Binger schrieb:Das waren Adligen aus Frankreich, die während der Revolution nach Deutschland gegangen sind um Schutz zu suchen aber auch einen Krieg gegen Frankreich anzufangen, um die Revolution zu beenden.nein das waren französische protestanten die von den katholiken in frankreich gejagt und brutal abgeschlachtet wurden...
Binger schrieb:Das lag wohl ander protestantischen Konfession, die Preußen, bzw Brandenburg (damaliger Name) auch hatte.das war bestimmt auch ein grund, aber vorallem ging es um den import von knowhow.