vozhd schrieb:Was bist Du, so eine Art frankophiler Preußenhasser? Du hast eine fast schon pathologische Fixierung auf Bismarck und Preußen.
Es ist ein Preussenthread. Ich schätze es ist in dem Fall normal, wenn das Wort Preussen öfters fällt.
vozhd schrieb:Ohne Preußen hätte es keinen Krieg gegeben... ja, ohne Serbien auch nicht (die Serben hätten es vielleicht nicht bei solch vagen Andeutungen belassen sollen)
Ja, Serbien hatte auch kriegsgeile Träumer. Nach der Ermordung des Erzherzoges wurde das Ultimatum an Serbien jedoch in fast allen Punkten erfüllt. Selbst Willhelm II. frohlockte und meinte dazu, dass damit alle Kriegsgründe entfallen wären. Ich sehe auch ein, dass gewisse Serben Ö-U völlig umstrukturieren wollten, doch...
1. fehlte es an Serbien für einen Weltkrieg an Macht.
2. Die Kriegserklärung ging von Ö-U aus.
3. Das Ultimatum wurde zufriedenstellend erfüllt. Das sagten selbst wichtige Persönlichkeiten im DR und Ö-U.
Serbien in die Reihe der Hauptschuldigen zu stellen, finde ich daher gewagt. Auch wenn man Serbien eine gewisse Teilschuld am regionalen Konflikt im Balkan attestieren kann, so doch nicht an deren Eskalation, die vor allem von Deutschland ausging, in dem es Russland und Frankreich den Krieg erklärte.
vozhd schrieb:Deutschland wirft man gerne Militarismus vor, aber wenn man sich z.B. die Rüstungsprogramme im Vergleich zur Wirtschaftkraft und Bevölkerung anschaut, zeichnet sich ein interessantes Bild ab
Die Militärausgaben pro Kopf zu berechnen, macht nur Sinn, wenn man gleichzeitig noch die strategische Situation und die Gesamtausgaben vergleicht.
Das Deutsche Reich hatte nicht nur eine viel grössere Bevölkerung als Frankreich, sondern auch ein grösseres Wehrpotential, da das DR zu der Zeit eine blühende Stahlindustrie hatte. Sie war weit höher als die Frankreichs oder eines anderen europäischen Staates. Ansonsten hatte das DR eine 2,5 mal höhere Geburtenrate als Frankreich. Dies führte dazu, dass Frankreich pro Jahr viel weniger Rekruten einziehen konnte als das DR.
Um das aufzuholen, musste Frankreich pro Kopf mehr ausgeben, ja. Insgesamt hatte es aber immer noch weniger ausgegeben.
Denn: Deutsche Miliaristen fühlten sich ihres Sieges 1871 betrogen. Frankreich erstarkte nach der Niederlage wieder zu schnell und man wollte es dieses Mal richtig machen.
vozhd schrieb:Nebenbei vergisst man unteranderem noch die Blockbildung
Ich schrieb doch, dass die Rivalitäten bekannt seien, aber die Kriegserklärungen entscheidend wären. Blöcke hatte es immer gegeben und gerade in diesem Fall ist man selbst schuld, wenn sich der Block Frankreich-Russland-England bildet. Das ist trotzdem keine Entschuldigung für eine Kriegserklärung.
vozhd schrieb:die mehr als zahlreichen diplomatischen Bemühungen zur Erhaltung des Friedens auf Seiten der Mittelmächte.
Mehr als zahlreich? Mir sind ein paar bekannt, darunter auch die Forderung des DR an Frankreich, die Grenzfesten zu übergeben...
Aber kannst ja die mehr als zahlreichen diplomatischen Bemühungen aufzählen. Ich werde dann auch darauf eingehen.
vozhd schrieb:Außerdem wurde noch Russland erwähnt, die Mitschuld und Mobilisierung von Russland.
Ja, ich hatte Russland auch vorgeworfen, einer der Hauptschuldigen zu sein. Den Krieg mit Russland hatte das DR trotzdem selbst erklärt.
vozhd schrieb:Dabei wird die, in Anspielung auf die Deutschland-Österreich, die quasi Blankovollmacht der Franzosen an die Russen während ihres Besuches in Petersburg von Dir scheinbar auch unterschlagen.
Verbündeten die Einhaltung von Abmachungen zu versichern, war ja nicht besonders ungewöhnlich, da der Verbündete auch Teil des Defensiv- und Offensivplans war.
Ausserdem sehe ich diese Mitschuld Frankreichs auch an, da es Russland nicht gezügelt hatte. Die Schuld sehe ich aber als kleiner an als die etwa des DR oder der anderen Hauptakteure.
vozhd schrieb:Die Motivationen der französischen Polit u. Militärführung waren nicht großartig anders als im Kaiserreich
Nicht gross anders, nein. Trotzdem hatte das deutsche Hegemoniestreben nicht nur einmal in den letzten Jahren eine Krise ausgelöst und selbst Sympathisanten abgeschreckt. Ihr könnt mit noch noch so "mehr als zahlreichen" Beispielen von Rivalitäten kommen, die Kriegserklärungen trudelten trotzdem vom DR ein. Und Belgien hatte sich Preussen auch selbst eingebrockt.
vozhd schrieb:Doch als scheinbarer Freund vom Deutschenhasser Clemenceau (ich glaube ja eher es gab 20 Millionen Franzosen zu viel...) spielt dies alles keine Rolle. Wobei man in Österreich-Ungarn auch schon ohne diese Rückversicherung aus dem Kaiserreich bereit einen mehr oder minder globalen Krieg zu riskieren
Clemenceau hatte ein paar Punkte, die ich gut finde und manche, die ich nicht so gut finde. Ich finde ihn dennoch eine starke Persönlichkeit. Ausserdem bereitet es Spass, nationale Deutsche zu provozieren, weil sie viel zu oft Ursache und Wirkung ausser Acht lassen. Das ist jedoch nicht nur bei Deutschnationalen so. Für wen sollte ich denn sein? Für das Kaisserreich? Ö-U? Nee, lass mal.
Ich hatte nie behauptet, dass Bismarck bewusst oder direkt Schuld am Ersten Weltkrieg hatte.