Preußen
21.10.2012 um 13:43@oldbluelight
Ich habe da mehr Sympathien für die übertrumpften Liberalen in Deutschland, zumindest für jene, die nicht dem Nationalismus anheim gefallen waren.
oldbluelight schrieb:die preussen waren nicht kriegslüsterner als andere nationen.preussen musste um die einigung des reiches zu erzielen nunmal krieg führen,da diplomatisch nichts zu machen war.bismarck war kein kriegstreiber,aber ein politischer stratege.Ich teile natürlich nicht die politische Position von Bismarck und ich finde, sie wird hier auch zu wenig besprochen, da er auch seine Agenda durchbrachte. Politisch war er genial, ja, als Person unsympathisch. Seine Politik hatte langfristig keinen Erfolg und trugen schon die Samen für das Unheil und den Untergang in sich.
Ich habe da mehr Sympathien für die übertrumpften Liberalen in Deutschland, zumindest für jene, die nicht dem Nationalismus anheim gefallen waren.
oldbluelight schrieb:die französische revolution.ja,das war schon eine sache.sind dort ja auch nur ein paar menschen unter das fallbeil gekommen.nicht der rede wert.und unser aller menschenfreund napoleon hat die republik abgeschafft,als er sich selber zum kaiser krönte.ja,sehr fortschrittlich.unter napoleon litten mehr menschen,mehr nationen,es gab wesentlich mehr elend und zerstörung unter der trikolore als unter der dem preussischen banner.Ich habe nicht gesagt, dass ich Napoleon in allen Punkten freispreche. Da Preussen zu grossen Teilen Hauptmitschuldig am Ersten Krieg ist, wäre ich vorsichtig mit solchen Phrasen, wer denn mehr Schaden angerichtet hätte.