@Anja-Andrea Ich habe vor einigen Jahren mal in einem Jugendzentrum gearbeitet und unterhielt mich mit drei Jugendlichen zwischen 15-16, irgendwie kamen wir auf das Thema Krieg und Diktatur und Jugendlicher A fragte mich, was genau denn eigentlich ein Diktator sei. Ich sagte jemand wie Adolf Hitler, alle drei guckten mich völlig verständnislos und fragend an, bis einem ein Licht aufging und er ganz stolz erklärte: "Ach ja, das war so ein König von vor 100 Jahren."
So ist das nun mal mit Geschichte, sie wird vergessen und als abgehakt betrachtet, weil viele Leute gar nicht kapieren, welche Auswirkungen geschichtliche Ereignisse auch noch selbst heute, auf unser Leben haben. Sie kapieren auch oft nicht mal die Zusammenhänge, woran nicht zuletzt auch der vollkommen langweilige Geschichtsunterricht an unseren Schulen schuld ist. Dort werden oft nichts weiter, als dröge Jahreszahlen abgefragt und Ereignisse oft völlig falsch vermittelt.
Anja-Andrea schrieb: Mittlerweile habe ich bemerkt das Geschichtswissen über das vergangene Jahrhundert was über den zweiten Weltkrieg hinaus geht bei den meisten überaus lückenhaft ist.
Selbst das Wissen über die beiden Weltkriege des 20. Jahrhunderts ist schon oft mehr als lückenhaft und damit meist auch falsch.
Frag dann mal jemanden nach den Gründen, Abläufen und Geschehnissen im 30 jährigen Krieg. Schon ganz einfache und schockierende Tatsachen darüber sind heute kaum einem bekannt, z.B. das der 30-jährige Krieg, im Verhältnis Bevölkerung/Opfer, weit mehr Menschenleben gefordert hat, als der erste und zweite Weltkrieg zusammen. Von den unvorstellbaren Gräueltaten, welche damals verübt wurden, ganz zu schweigen.
Oder wer weiß schon etwas über den Krieg zwischen Frankreich und Deutschland von 1870/71? Zum Beispiel das bayrische Artillerie Zeitungen in die belagerte Festung Bitsch schießen musste, damit sie geglaubt haben, der Krieg sei vorbei und sie hätten verloren.
Ich wette, im Jahre 2047, wird kaum noch jemand wirklich etwas über das Dritte Reich wissen, wahrscheinlich wird man zum 100. Jahrestag des Endes des WWII, noch einmal ein riesen Tamtam darum machen und dann wird es das gewesen sein.