Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris
19.01.2015 um 18:29@wichtelprinz
Jesus war Jude. Wie soll eine entsprechende Karikatur dann nicht legitim sein? Aus jüdischer Sicht war er aber "nur" Tora-Lehrer und kein Sohn Gottes wie bei den Christen.
@vincent
___
Ich male eine Friedentaube, nenne das Werk dann "Picasso Täubchen", und Du zahlst mir dafür den Schnäppchen-Vorzugspreis von 1 Batzilliarde EUR, weil
wichtelprinz schrieb:Mir gehts einfach um einen Punkt. Ist das Abendland dem Untergang geweiht wenn es Rücksicht auf die religiösen Gefühle der Restmenschheit nimmt?Es geht weniger um religiöse Gefühle (die sind auch den Hebdo Machern ziemlich egal gewesen), sondern um den sensiblen Unterschied zwischen eine Satire und einer Diffamierung. Zudem ist es ein erheblicher Unterschied ob Hebdo sich alle abrahamitischen Religionen vorknöpft, oder ob man wie dieser Schmierpilz sich nur auf eine eingeschossen hat (und zwar nicht wegen der Religion an sich)
Wie siehts eigentlich im judentum und dem Götzenbild aus? Wäre das nicht auch ein verstoss gegen die 10 Gebote?
Also wenn wir jetzt Gott als Jude karrikaturieren würden. Wäre das legitim für unsere jüdischen Mitbürger?
Jesus war Jude. Wie soll eine entsprechende Karikatur dann nicht legitim sein? Aus jüdischer Sicht war er aber "nur" Tora-Lehrer und kein Sohn Gottes wie bei den Christen.
@vincent
vincent schrieb:Dennoch erwähnen sie, dass die Zeichnung anti-semitisch wäre.. wieso?Das solltest du die BZ fragen. Womöglich liegt es aber daran, dass es sich bei dem Fälscher um einen bekannten Antisemiten handelt.
___
Es ist doch egal wer das Bild "gemalt" hat oder nicht?Klar. Völlig egal.
Ich male eine Friedentaube, nenne das Werk dann "Picasso Täubchen", und Du zahlst mir dafür den Schnäppchen-Vorzugspreis von 1 Batzilliarde EUR, weil
Es ist doch egal wer das Bild "gemalt"Gute Güte! Das ist ja nicht zum aushalten.