Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 21:20
@lilit

Für ganz Belgien wurde für die Polizei von 2 auf 3 erhöht, mit 4 an sensiblen Punkten, für die Zivilbevölkerung gilt 2. Hat zumindest der Pressefuzzi gesagt.

Anzeige
melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 21:20
@Gwyddion

Möglich, durchaus, aber ich seh es noch nich ganz. Wir haben in Deutschland soweit ich informiert bin nicht das entsprechende Klientel was sowas durchziehen kann und will, es scheitert entweder am einen oder am anderen.



Und das einer von da hier rüber kommt halte ich auch für unwarscheinlich.


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 21:23
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und das einer von da hier rüber kommt halte ich auch für unwarscheinlich.
Offene Grenzen... das wäre das leichteste für einen potentiellen Attentäter. Na ich hoffe dennoch das beste...


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 21:27
@Rho-ny-theta
"Nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters haben die belgischen Behörden auch einen Mann festgenommen, der unter Verdacht steht, Waffen an Amedy Coulibaly geliefert zu haben. Coulibaly hatte vergangene Woche bei einem Anschlag auf einen jüdischen Supermarkt in Paris vier Menschen erschossen. Die Behörden sollen zeitgleich mehrere Razzien gegen mutmassliche Syrien-Heimkehrer durchgeführt haben, wie der Sender RTBF berichtet."
http://www.derbund.ch/ausland/europa/Einsatz-gegen-SyrienHeimkehrer--zwei-Tote/story/24742110

Das ist gut,
bin froh wenn sie gegen die angehen weil richten in Syrien, Irak, Katastrophe an.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 21:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir haben in Deutschland soweit ich informiert bin nicht das entsprechende Klientel was sowas durchziehen kann und will, es scheitert entweder am einen oder am anderen.
Da bist du aber meiner Meinung nach ganz schön blauäugig.
Sicherlich gibt es auch hier den ein oder anderen, der das durchziehen kann.

Ich muss aber auch mal sagen, dass unsere zuständigen Behörden scheinbar doch einen guten Job machen, wobei man es nie zu 100% verhindern kann, dass es mal einer schafft.
Trotzdem kann man es minimieren, der ein oder andere Anschlag wurde ja auch schon vereitelt bzw unterbunden.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 21:29
@lilit

Man hat auch gestern in Wolfsburg einen radikalen ISIS Aktivisten festgenommen. Also auch hier beginnt man jetzt ENDLICH mit Maßnahmen.

So gesehen war das Pariser Attentat kontraproduktiv für diese Radikalen Fundamentalisten denn die Staaten sind aufgewacht.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 21:30
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Im Affekt jemanden niederschlagen is dann ja auch wieder ne andere kiste, aber auch das is bei uns jetzt sooo häufig nu nich.
Nein ich denk da eher an die abgesprochenen Hooligan Schlägereien, oder anderen gewaltbereiten Gruppen um mal wieder "was auseinander zu nehmen" was nicht so passt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich wollte eben nur darauf hinaus, dass wir als Gesellschaft drakonische strafen für Meinungsäußerungen schon sehr lange nicht mehr kennen, und mit Gesellschaft meine ich jetzt explizit den westen.
Ja wenn mans jetzt auf das zuspitzt. Aber es heisst ja nicht umsonst Pfeiler und auf einem stehts sich schlecht ;)
Und da kommen wir einfach zu einem Werteverständnis. Es ist klar das die Konsequenzen für religiös verletze Gefühle schon seit längerem in der Heftigkeit sich von Ost nach West unterschied..
Nur die Grundessenz, es ist legitim, es ist nicht legitim war mal die Selbe.

Irgendwo ist es ja auch noch im Gesetzbuch auch wenns kaum angewand wird. Aber die Idee wäre schon den religiösen Frieden nicht zu stören.

Wikipedia: Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen
(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören. § 166 StGB



melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 21:31
@Gwyddion

Gibt es wohl unterschiedliche Intentionen oder/und Aussagen. Bestimmte Nachfragen sind auch nicht erwünscht, ob die Kinder sich abkapseln von der deutschen Gesellschaft.

Aber naja, wenn es für Muslime gut ist und sie sich so mehr in die hiesige Gesellschaft integrieren können.

Frankreich gilt ja allgemeinhin als offener und toleranter als D? Dann müsste es sehr viel ausgereiftere Projekte geben...
Die Mannheimer Kita «Tulpengarten» war Anfang Dezember im Beisein von Integrationsministerin Bilkay Öney (SPD) offiziell eröffnet worden. Der erste muslimische Kindergarten im Südwesten entstand 1999 in Karlsruhe. Einrichtungen dieser Art können aus Sicht des Integrationsministeriums in Stuttgart integrationspolitisch sinnvoll sein – wenn sie gezielte Sprachförderung anböten und interkulturelle Ansätze verfolgten. Es gebe muslimische Eltern, die Sorge hätten, ihr Kind in einem nicht-muslimischen Kindergarten anzumelden. Diese würden sonst erst spät erreicht.

Der Neubau in Mannheims Multikulti-Viertel Neckarstadt-West beherbergt neben dem muslimischen Kindergarten eine städtische Krippe. Die Stadt setzt viele Hoffnungen in das Projekt, etwa, dass sich der Bildungserfolg muslimischer Kinder durch den Kindergartenbesuch verbessert.
http://www.news4teachers.de/2014/02/muslimischer-kindergarten-in-mannheim-nimmt-betrieb-auf/
Es gebe muslimische Eltern, die Sorge hätten, ihr Kind in einem nicht-muslimischen Kindergarten anzumelden, erklärte ein Ministeriumssprecher. Sie seien zum Beispiel besorgt, dass es dort Schweinefleisch zu essen gebe. "Diese Familien erreichen wir nicht oder erst spät mit Beginn der Schulpflicht."

Hier könne ein muslimischer Kindergarten integrationspolitisch sinnvoll sein – wenn er gezielte Sprachförderung anbiete und interkulturelle Ansätze verfolge, heißt es aus dem Integrationsministerium. "Es kommt in erster Linie darauf an, ob ein Kindergarten ein gutes Förderkonzept hat, ob er Kinder motiviert und stärkt, ob er Talente erkennt und fördert, ob er offen und kultursensibel ist."Vermittlung religiöser Werte

Auch Sahin will Vorbehalte gegen die Einrichtung zerstreuen. Ebenso wie kirchliche Kindergärten wolle der "Tulpengarten" religiöse Werte vermitteln. Die Einrichtung nehme aber auch nicht-muslimische Kinder gern auf. Langfristig solle es zwei Gruppen mit je 20 Kindern geben. Im Januar fange der Kindergarten zunächst mit einer Gruppe an, um Praxis-Erfahrung zu sammeln. Angemeldet seien 14 türkische Kinder, fünf arabische und ein deutsches Kind.

Auch für den Dekan der evangelischen Kirche in Mannheim, Ralph Hartmann, ist die Mischung sehr wichtig. "Die entscheidende Frage ist, ob es gelingen wird, in dieser Kita auch andere Kinder als muslimische und türkischstämmige zu haben." Aus Sicht der Religionsfreiheit begrüße er die Einrichtung. Seiner Beobachtung nach geben muslimische Eltern ihre Kinder lieber in religiöse Kindergärten als in städtische. "Viele sagen sich: Lieber eine andere Religion als gar keine."

Kritiker bemängeln die Mitgliedschaft des Mannheimer Trägervereins in dem Dachverband der türkisch-islamischen Vereine, Ditib. Er gilt als gemäßigt orthodox und stark von der staatlichen Religionsbehörde der Türkei beeinflusst. "Wir wollen verhindern, dass ein direkter Zugriff eines türkischen Ministeriums auf einen Kindergarten umgesetzt wird", sagte der CDU-Fraktionsgeschäftsführer des Mannheimer Gemeinderats, Matthias Sandel. Grundsätzlich sei die Gründung eines muslimischen Kindergartens aber in Ordnung.

Sahin findet die Debatte um den muslimischen Kindergarten "etwas nervtötend". "Alles, was mit dem Islam oder mit Muslimen zu tun hat, ist immer noch ein parteipolitischer Aufreger", sagte er. "Ich hoffe, dass eine muslimische Kita bald einfach Normalität ist."
http://www.welt.de/regionales/stuttgart/article122450225/Zweiter-muslimischer-Suedwest-Kindergarten-oeffnet.html


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 21:33
Also der Mirror-Link mit dem Live-Blog aus Belgien liesst sich ja schlimm, hoffentlich ist das da nicht wirklich so wild :O
Police told prepare for possible attacks and to wear bullet-proof
Police throughout Belgium are being told they may be targeted in possible attacks.


Police close tunnel in Brussels
Police have closed a major tunnel in Brussels.


Belgium 'ready to deploy Army on streets if necessary'
Belgium is reportedly ready to deploy the Army onto the streets if necessary.
The country's Ministry of Defense told journalist Johann de Graaf: "Army is prepared to be deployed in Belgium if necessary."



1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 21:36
"20.41 Uhr: Der Einsatz erstrecke sich über zehn Städte, so die Angaben der Staatsanwaltschaft in Brüssel.

20.36 Uhr: Die mutmaßlichen Dschihadisten hätten bei ihrer sofortigen Reaktion auf den Einsatz Sturmgewehre und andere schwere Waffen eingesetzt, teilte die Staatsanwaltschaft weiter mit.

20.32 Uhr: Die Gruppe habe einen "großen Anschlag" geplant, es habe "unmittelbare Gefahr" bestanden, so der Sprecher der Staatsanwaltschaft."

http://www.focus.de/politik/ausland/live-ticker-zu-belgien-tote-bei-anti-terror-einsatz-grossen-anschlag-geplant_id_4408580.html

@JoschiX
Krass!
Das heisst Charlie II wurde verhindert..


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 21:37
Zudem sorgte ein weiterer Vorfall für Unruhe. Ein bewaffneter Mann soll in einer Brüsseler U-Bahn-Haltestelle religiöse Parolen in Arabisch und Französisch skandiert haben. Der Mann sei flüchtig, berichtete die belgische Nachrichtenagentur Belga am Donnerstag. Der Vorfall ereignete sich in der Station "Ribaucourt" im Stadtbezirk Molenbeek. Ob es einen Zusammenhang mit dem Anti-Terroreinsatz in Verviers gibt, bleibt zunächst offen.

http://www.vol.at/zwei-tote-bei-anti-terroraktion-in-belgien/apa-1421978082


Hab drei Bekannte in Belgien mal angeschrieben...mal sehen ob die was berichten können.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 21:37
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Aber naja, wenn es für Muslime gut ist und sie sich so mehr in die hiesige Gesellschaft integrieren können.
Was ich in dem Falle für ein ... hm ... Gerücht halte. An sich ist es wieder ein weiterer Weg in die Parallelgesellschaft.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 21:38
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Police told prepare for possible attacks and to wear bullet-proof
Police throughout Belgium are being told they may be targeted in possible attacks.
Das lag wohl daran, dass die mutmaßlichen Terroristen wohl einen Anschlag auf eine Polizeiwache geplant hatten.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 21:38
@lilit
8:33 pm (21:33)
Anti-terror operation 'also under way in Anderlecht'

Belgian media outlets are reporting that an anti-terror operation is also underway in Anderlecht.

One report says police found explosives in a building but there were no terrorists to be seen.
Wird wohl Zeit nen Nachrichtenkanal zu suchen...


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 21:40
@JoschiX

Würde ich nicht übereilen, bei Charlie hat man ja auch gesehen, dass sich die Falschmeldungen überschlagen. Was heute noch kommt, würde ich alles mit großer Vorsicht genießen.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 21:44
@Rho-ny-theta

Deshalb würde mich ja z.b. interessieren ob da wirklich plötzlich 100 oder 1000 Polizisten im Einsatz sind. Oder ob per Telefon zugeschaltete Reporter auch etwas zu Situationen sagen können die nicht gerade Live übertragen werden kann.

Schöne neue Welt, wir sind doch gewohnt "Live" dabei zu sein ;)


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 21:47
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Auch für den Dekan der evangelischen Kirche in Mannheim, Ralph Hartmann, ist die Mischung sehr wichtig. "Die entscheidende Frage ist, ob es gelingen wird, in dieser Kita auch andere Kinder als muslimische und türkischstämmige zu haben." Aus Sicht der Religionsfreiheit begrüße er die Einrichtung. Seiner Beobachtung nach geben muslimische Eltern ihre Kinder lieber in religiöse Kindergärten als in städtische. "Viele sagen sich: Lieber eine andere Religion als gar keine."
Freundin aus England, Krankenschwester in katholischer Schule, bestätigt dies,
gibt viele muslimische Schülerinnen und Schüler ,
ganz normal ab 16 Kopftuch zu tragen, stört sich niemand dran, stört ja auch niemanden.
finde wir machen hier ein extremes aufheben ab Dingen, die überhaupt nicht relevant sind,
andernseits lassen wir gewisse Leute gewisse dinge verkünden,
und zu Hass aufschüren,
wo dringend Aufstand und Bremse nötig wären..


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 21:54
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:wo dringend Aufstand und Bremse nötig wären..
Die Merkel hat ja jetzt auch ein 9 Punkte Programm in ihrer heutigen Reg. Erklärung vorgestellt. Es tut sich was... Gottseidank.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 21:55
"21.40 Uhr: Die Polizei in Belgien spricht davon, ein "belgisches Charlie Hebdo" verhindert zu haben."
Effektiv!
@JoschiX
@Rho-ny-theta
@Gwyddion
@Gucky76


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 22:00
@Gwyddion
Es ist schon lang am tun, längst vor letzten Anschlägen ,

aber, was ich nach wie vor nicht verstehe, jemand, der wissentlich alkaidaLager in Jemen besucht hat um sich ausbilden zu lassen für Jihad,
wie läuft so jemand frei rum?
Das ist als würde Volkshochschule neuestens offiziell Kurse zu:
Kamikaze? jhihad? Wie töte ich mich mit möglichst grossem zivilem sozialem allgemeingesellschaftlichem Schaden?
anbieten.


Anzeige

melden