@Jimmybondy Du hast anfangs eine Aussage gemacht, die hast du versucht mit fakten zu unterlegen, die zu zitiert hast, wobei das, was du zitiert hast, nicht dem widerspricht, was ich sage, aber auch nicht das untermauert, was du aussagst.
Es ging um den Begriff zigeuner und ob man heute lieber 'roma und sinti' verwenden sollte.
Du verlinktest eien Umfrage, Deutschland betreffend, in der sehr viele angehörige dieser gruppen fanden, dass der Begriff 'Zigeuner' prblematisch sei.
Auch dem widerspreche ich nicht.
Jetzt kommt aber die crux:
Der EBgriff 'sinti und roma' der stattdessen genutzt wird, ist, wie ich in meinem vorherigen post und auch schon vorher beschrieb, zunächst einmal falsch, zweitens sagt uns die Umfrage nicht, was Zigeuner von diesem Begriff halten.
Auch von wiki:
>>Der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma, die Rom und Cinti Union (Hamburg), die Roma-Union (Frankfurt a. M.) oder der Verband Amaro Drom (Berlin) lehnen die Fremdbezeichnung als rassistisch ab und verweisen dabei auf deren Geschichte.[24] So auch der in Köln ansässige, aber weit darüber hinaus anerkannte von Nichtroma getragene Rom e. V. Die Sinti Allianz Deutschland (Köln) − einer der weniger bedeutenden Zusammenschlüsse, beschränkt auf einige Familien aus den Teilgruppen der Sinti und der Lovara − akzeptiert die Bezeichnung, wiewohl sie sie in ihrem Eigennamen vermeidet.[25] Sie bemisst ihre Verwendbarkeit nach der privaten Sprecherabsicht. Sie übernimmt die Argumentation, mit der mehrheitsgesellschaftliche Verteidiger von „Zigeuner“ ihre Haltung häufig begründen, nämlich mit einem praktischen Vorteil: die Bezeichnung "Zigeuner" umfasse alle Teilgruppen, während Sinti und Roma nur auf zwei Gruppen - Roma gelten in dieser Argumentation als Teilgruppe - begrenzt und damit seinerseits ausschließend sei. Als Gesamtbezeichnung der Angehörigen aller Teilgruppen empfiehlt demgegenüber der Roma-Weltdachverband International Romani Union Roma,[26] während der deutsche Zentralrat in Abweichung eher unscharf von Sinti und Roma spricht.[27]<<
Es ist also durchaus nicht so, dass diese falschbezeichnung von allen Zigeunern als unproblematisch empfunden wird, gerade eben von solchen, de sich weder als sinti noch als roma sehen.
Dass der Begriff Zigeuner etwas anrüchig ist, geschenkt, aber wir haben momentan keinen besseren der alle gruppen miteinbezieht.
Wir haben also einen anrüchigen und einen falschen.
Es wäre insofern an der Zeit, sich auf einen korrekten und nicht abwertenden neuen ebgriff zu einigen.
Bis der aber existiert, kann man guten Gewissens Zigeuner sage, da man überhaupt keine andere Wahl hat, wenn man damit eben alle zigeunergruppen bezeichnen möchte.