Ich habe jetzt mal etwas recherchiert in Bezug auf Blasphemie im Koran. Viel habe ich nicht gefunden. Also selbst wenn der Mob aus Wirrköpfen besteht, die von „Gelehrten“ aufgestachelt werden. Auf welcher Grundlage denn bitte? Könnte man ihnen nicht mit ihrem eigenen Buch entgegentreten?
„Er hat euch (doch) bereits im Buch offenbart: Wenn ihr hört, daß man Allahs Zeichen verleugnet und sich über sie lustig macht, dann sitzt nicht mit ihnen (zusammen), bis sie auf ein anderes Gespräch eingehen. Sonst seid ihr ihnen gleich. Gewiß, Allah wird die Heuchler und die Ungläubigen alle in der Hölle versammeln, „ Sure 4, Vers 140
„Und (auch) diejenigen, die keine Falschaussage bezeugen und, wenn sie im Vorbeigehen unbedachte Rede (hören), würdevoll weitergehen.“ Sure 25, Vers 72
„O die ihr glaubt, seid Wahrer (der Sache) Allahs als Zeugen für die Gerechtigkeit. Und der Haß, den ihr gegen (bestimmte) Leute hegt, soll euch ja nicht dazu bringen, daß ihr nicht gerecht handelt. Handelt gerecht. Das kommt der Gottesfurcht näher. Und fürchtet Allah. Gewiß, Allah ist Kundig dessen, was ihr tut.“ Sure 5, Vers 8
Demgegenüber habe ich aus Wikipedia das:
In Lev 24,16 EU heißt es demgemäß:
„Wer JHWHs Namen lästert, der soll des Todes sterben; die ganze Gemeinde soll ihn steinigen. Ob Fremdling oder Einheimischer, wer den Namen lästert, soll sterben.“
Wikipedia: BlasphemieWoher legitimieren sich die Wirrköpfe oder zumindest die Gelehrten? Etwa nur aus irgendwelchen Hadithen? Ich meine die Aussagen im Koran sind doch recht eindeutig...