navi12.0 schrieb:Dem stimme ich nicht zu. Multikulti ist dauerhafte Realität, das sieht man doch schon sogar an dem kulturellen Gefälle innerhalb jeder kleineren Region, die von verschiedenen Ballungsräumen geprägt ist. Nicht mal die Bayern haben eine homogene Kultur, und bis auf etwas läppisches Gezanke zwischen Franken und München ist kaum was von Unfrieden zu spüren. Ein Wertekodex? Naja, den hat man sowieso in den den übernationalen humanistischen Vereinbarungen, an die sich jeder unabhängig von Kulturkreis halten muss.
Alles nicht so dramatisch.
Nein, das was du meinst ist nicht wirklich das Mulit Kulti was du meinste. Wir bewegen uns auf einer größeren Betrachtungsebene, als die recht regionalen Unterschiede. Btw klappt da auch nur wegen dem größeren gemeinsamen Identität.
Ich ahnte das jetzt der Unsinn, Bayern,Franken, Friesen kommt. Nein das verstehst man nun wirklich nicht unter einen Multiehtnischen Staat.
navi12.0 schrieb:Naja, den hat man sowieso in den den übernationalen humanistischen Vereinbarungen, an die sich jeder unabhängig von Kulturkreis halten muss.
Alles nicht so dramatisch.
WAs für ein Kram? Nein es gibt keine Übernationalen Vereinbarungen die auf ewig verbindlich durchgedrückt werden können. Sieht man doch überall was sein kann wenn man es nur will.
HAt auch nix mit Funktionierender Multietnischen Staate zu tun. Der Balkan war da ein schönes Beispiel wie es denn wirklich aussieht wen etwas zwanghaft gehalten wird, aber nicht durch einen gemeinsamen Überbau..
Im Überigen ist es falsch das Gegenteil von Multi Kulit mit einer 100% homogenen Kultur gleichzusezten. Ich habe nicht umsonst die Pyramide verlinkt, damit man ein Beispiel bekommt was der Begriff so umfasst und wo die Probleme liegen können,
navi12.0 schrieb:War doch nur ein Beispiel für besonders stark gewollte "Kulturreinheit" die nicht mal mit besonderem Druck herzustellen war.
Nein wie kommst du darauf? Das Beispiel des 3 Reiches bzgl deiner Vorstellung von Kuluteinheit ist nicht wirklich gegeben. Das 3 Reich war so mulitkulti auf der Ebene die du für Mulit Kulti hälst, über die es bei dieser Diskussion aber gar nicht geht.
navi12.0 schrieb:Besondere Probleme in Multikulti sehe ich auch nicht. Zumindest nicht mehr, als die Üblichen politischen Zankereien, die eine jede Gesellschaft auszuhalten hat.
Gut wenn du die nicht siehst. Gut dein Bayern, Franken, Hessen Kram ist ja auch nicht das Thema. Ansonsten sieht man das im Grunde Weltweit, sofern man das laissez Fair angeht. Der Artikel hat es ganz gut auf den Punkt gebracht wo das Problem beim Kulturrelativismus liegt.
Realo schrieb:SA widerlegen dich komplett. ("Melting Pot")
Wikipedia: Melting_pot
Fedaykin schrieb:
Eben nicht, mal abgesehen davon das der Melting Pot seit dem 60er spätestens nicht mehr Funktioniert. Schau genau was ich geschrieben habe.
Fedaykin schrieb: ZUmindest Historisch finde ich kein Experiment was gut geagngen ist ohne eine höhere gemeinsame Identität und Wertekodex.
Und in den USA ging es daraum zumindest als es noch funktionierte das die Leute in erster Linie "Amerikaner werden wollten" nicht die Idendität behalten mit der sie ankamen. Das blieb natürlich schon erhalten, aber sie Isolierten sich nicht.
navi12.0 schrieb:Die Vielen Konflikte in der Vergangenheit gingen auch nicht darum, wer die tollste Kultur hatte, sondern meistens um Land, Macht und ökonomischen Einfluß. Kultur ist nur ein Beiwerk, also eher als Symptom der Zivilisation zu sehen, nicht die übergeordnete Ursache von Krieg und Zerstörung.
Das ist Teil der Kultur bzw in welchem Gebiet welche Kultur vorherrscht. Es geht aber hier nicht um das Nebeneinander in getrennten Ländern. Niemand hat behauptet das Kultur die Ursache aller Kriege, aber ist doch Interessant das Kriege meist von 2 Kulturen gegeneinadner geführt wurden nicht untereinander...
Wenn man aber verschiedene Kulturen in den selben "Käfig" sperrt reden wir über was anderem.
Realo schrieb:Das hat aber nichts mit MULTI Kulti zu tun, sondern ist maximal ein KulturDUALismus.
Ja eben, weil es Multi Kulti in der erträumten Form nicht gibt.
@kleinundgrün DAnke für deine Erläuterungen. Wie gesagt man muss ja schauen was mit Kultur gemeint ist und was die Menschen darin eben verbindet oder Trennt. Je mehr die Werte abweichen desto größer das Konfliktpotential.
Aber wir wissen ja alles das es bei der Multi Kulti Debatte nicht um alte Deusche Regionen oder Stämme geht.
hatte ich schon in anderen Debatten angebracht
aber ich teile seine Meinung
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/mulitikulti-gescheitert-ein-deutsch-niederlaendischer-vergleich-15055787.html