@guyusmajor guyusmajor schrieb:verstehst du den Zusammenhang zum Thema hier und die Rückkoppelung zum Menschen auch durch Yoga im Verhältnis zueinander?
Ja, den Zusammenhang verstehe ich durchaus. Ich gebe Dir sogar recht in vielen Dingen. Yoga mag ich zwar nicht, aber das ist nur eine persönliche Abneigung, ich bin Daoist
;).
Nur lernt man irgendwann, dass der eigene Idealismus nicht für alle Menschen gilt. Es ist alles schön und gut was Du so meinst, nur wird das die Masse der Menschen nicht ändern, weil die Masse der Menschen das gar nicht interessiert.
Du sprichst immerhin von der ganzen Welt - das ist ein kleiner Unterschied zu unserem klitzekleinen Deutschland, das im Überfluss schwelgt.
Erzähle Deine Theorien mal einem schwarzafrikanischen Bauern oder einem Wanderarbeiter in China oder einem Drogenplantagenarbeiter in Südamerika oder einem Geschirrwäscher in einer Bar in Mexiko......
WIR können schon schlaue Theorien aufstellen und uns in Verzicht üben und esoterisch, spirituell und "wasweisichnochalles" sein, aber das nutzt demjenigen der - mal auf Deutsch gesagt - nichts zu fressen hat, gar nichts. Wenn Du irgendeine - gute - Idee hast, wie man die Heuschrecken unserer Gesellschaft "umerziehen" kann, dann leg los.
So lange es aber Leute gibt, die andere ausbeuten und die vom Konsum der Schafe leben, wird sich genau Null Komma Nix ändern, so sehr Dein Traum auch ein paar Menschen begeistern mag. Das alles würde nur funktionieren, wenn man einen global verordneten, freien Kommunismus hätte in dem der Staat die Ressourcen kontrolliert und gerecht einsetzt. Aber schon dies scheitert an ein paar Dingen - zum einen will niemand Kommunismus, weil der sehr verrufen ist und weil auch keiner bereit ist, wirklich seinen Tand mit den Bedürftigen dieser Welt zu teilen. Zum Anderen, schreit dann jeder auf, dass man kein freier Mensch mehr ist und vom Staat gegängelt wird. Nicht zu vergessen die Gier und Korruption der dann Herrschenden - wo willst Du moralisch absolut integere Menschen herbekommne, die ihre Position nicht ausnutzen würden?
Es ist ja schon in D so - in einem der freisten Länder der Welt - dass die Verschwörungstheorien höher wachsen wie die Alpen und die Unzufriedenheit ein Ausmass annimmt, das einem die Schamesröte ins Gesicht treiben muss.
Wie meinst Du fühlen sich dann erst die Menschen in den armen, diktatorischen, religiös fanatischen und sonstigen Ländern?
Liebe Grüße