@guyusmajor guyusmajor schrieb: sobald die Menschheit ihr Schicksal selber in die Hand nimmt
Ich fürchte, da werden wir noch ein paar Jahrhunderte warten müssen. Die allermeisten Menschen nehmen noch nicht einmal ihr eigenes Leben in die Hand ...
guyusmajor schrieb:ein Wesen, das aus Fehlern lernt und schlau genug ist, sie nicht erneut zu begehen
Da frage ich mich dann, warum "wir" die gleichen Fehler doch immer wieder machen - Absicht? Dummheit? Verschwörung? Ich kann Dir beliebig viele Fehler aufzählen, die schon hundert Mal gemacht wurden, aber sich dennoch nicht ausrotten lassen - wo sind die Fehler aus denen wir gelernt hätten?
guyusmajor schrieb:Dimensionensprung
Warum wusste ich vorher schon, dass sowas wieder kommt? Wohin soll die Dimension - und welche überhaupt - springen? Manchmal könnte man glauben, die Menschen lernen gar nichts, geschweige denn, aus ihren Fehlern zu lernen oder verantwortlich mit ihrem Leben um zu gehen.
guyusmajor schrieb:Zusammenführung unsers Wissens über Grenzen hinaus!
Äääh - Internet?
guyusmajor schrieb:Dazu hat aber vor allem die Politik die Fäden in der Hand um zu gestalten durch Erleuchtung.
Nein, die Fäden hat der mündige Bürger in der Hand, der die Politiker wählt. So lange die "etablierten" Parteien den größten Zuspruch erhalten wird sich gar nichts ändern. Meinst Du die werden freiwillig vernünftig und machen auf einmal Politik fürs Volk???
Ein Staubsaugervertreter verkauft Staubsauger,
ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungen.
Was macht eigentlich ein Volksvertreter ? ? ?
guyusmajor schrieb:optimistisch für die kommenden Jahre und Jahrzehnte
Wenn Unternehmen keine Auszubildenden mehr bekommen die halbwegs Schreiben, Lesen und Rechnen können und es wichtiger ist ein I-Phone zu haben als Demut, Bescheidenheit und Disziplin?
Wohle eher nicht. Die Welt wird immer schlauer, die Menschen immer dümmer.
guyusmajor schrieb:gibt es keine Grund mehr für Krieg und dazu tritt ja nicht zuletzt die USA ein.
Ja, vor allem die USA sind ja bekannt und geliebt dafür, gegen Kriege ein zu treten. Junge, Junge - WO lebst Du eigentlich wenn ich mal fragen darf?
guyusmajor schrieb:Freiheit und Wahrheit müssten doch am Ende obsiegen und Lüge und Gewalt vergehen.
Freiheit und Wahrheit beginnen im Inneren des Menschen. Zeig mir einen, der sich nicht ständig selber belügt und gewaltsame Gedanken hat. Eine Welt wie Du sie Dir ausmalst, wäre natürlich ein sehr schöner und liebenswerter Ort, aber alles in Allem ist das nur ein schöner Traum von einer Welt, in der der Mensch gar nicht zurecht käme.
Alle Dinge, die Du benannt hast, erfordern eine innere Umkehr, ein sich reflektieren, ein Eingeständnis, dass der Mensch ein Haufen belebter Materie ist und nicht das Zentrum seines Seins. Man müsste Säuglinge schon in diesem Gedanken erziehen um sie auf einen Weg des Miteinanders zu bringen. So lange die Eltern dieser Kinder aber Harz IV-TV konsumieren, kann es keinen mündigen Bürger geben.
Geh mal raus und schau Dich um. Die Menschen werden immer fetter, träger, fauler und egiostischer. Wie soll das denn funktionieren mit Deiner heilen Welt?
Liebe Grüße