@schtabea schtabea schrieb:Deine Strategie der weitestmöglichen Ächtung, Isolation und Ausgrenzung wird ja ja durchaus bereits von den Medien und der Politik betrieben. Sie führt natürlich dazu und das ist sicher auch beabsichtigt, daß die meisten Rechten, Rechtsextremen sich nicht trauen, ihre Standpunkte zu äußern.
Umso besser, wenn sie ihren Mist für sich behalten. Ich will auch gar nicht, dass sie den äußern.
Diese Strategie scheint ja auch recht erfolgreich, immerhin sind solche Typen seit fast 70 Jahren nicht mehr an die Macht gekommen und krebsen bei 1,5 % rum.
schtabea schrieb:Was schätzt Du, wieviel Prozent der deutschen Bevölkerung denken so weit Rechts, daß DU ihre Ansichten als extrem, unmoralisch, gefährlich bezeichnen würdest ? Oder anders gefragt: Wie groß schätzt Du das Wählerpotential von NPD, DVU, Republikanern zusammengenommen ein?
Das ist meines Erachtens nicht anders gefragt, sondern eine andere Frage.
zu 1: Ich gehe davon aus, dass mindestens 70 % der Deutschen Vorbehalte gegenüber Ausländern haben. Ein enormer latenter Rassismus ist kaum zu leugnen. Oft bei Leuten festzustellen, die sich für super tolerant halten. Und die oft sogar freundlich gegenüber Ausländern sind. Aber eine gewisse Abneigung gegenüber Fremden ist eben doch da. Ich denke aber, dass es bei den meisten nicht wirklich gefährlich ist, sondern einfach nur Dummheit. Es ist eine ziemlich schizophrene Abneigung, oft sind es Vorurteile, die aber eher über die Gruppe in ihrer Gesamtheit, nicht aber gegenüber dem Einzelnen geäußert werden. Stammtisch halt. Es wird nicht einmal nach dem eigenen Geblubber gehandelt. Aber das ist nicht die Gruppe, über die wir sprechen.
Genaue Zahlen zu nennen, was wirklich gefährliche Leute angeht (ich definiere gefährlich jetzt mal als gewalttätig), ist schwierig, aber die Zahl dürfte deutlich unter 3-4 % liegen.
zu 2: Wählerpotenzial, puh. Letztlich braucht man nur mal wieder einen richtigen Rattenfänger, der die Leute einlullen kann. Unter den Namen NPD, DVU oder REP wird es allerdings schwierig. Die sind zu verbrannt. Deshalb glaube ich kaum, dass sie in absehbarer Zeit die 5 % knacken könne.
schtabea schrieb:Ich halte es deshalb für gefährlich, einen so großen Teil der Gesellschaft quasi auszugrenzen, ihre Meinungsäußerung nicht zuzulassen, sie zu ächten.
Wenn wir sie akzeptieren, werden sie schnell wieder salonfähig. Wenn man einen Voigt oder Apfel nicht von Anfang an attackiert, sondern in Talkshows eingeladen und normal behandelt hätte, hätten die längst Rattenfängerei betreiben können und NPD wählen wäre normal. Man ist doch bisher gut damit gefahren, sie zu ächten und auszugrenzen. Ich sehe dazu einfach keine Alternative. Wie stellst du dir das denn vor?
schtabea schrieb:Und vor allem bin ich ein fast schon leidenschaftlicher Verfechter des Grundgesetzes und der Demokratie: Die freie Meinungsäußerung darf nicht unterdrückt werden.
Ich wiederhole es jetzt bestimmt zum 20. mal, aber: Das Grundgesetz gewährleistet KEINE absolute Meinungsfreiheit.
Art. 5 Abs. 2: (2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
Wenn du ein leidenschaftlicher Verfechter des Grundgesetzes bist, musst du auch die Grenzen der Meinungsfreiheit anerkennen.
schtabea schrieb:Und niemand darf wegen seiner Politischen Anschauungen benachteiligt werden. Das gilt selbstverständlich für ALLE Meinungen, solange sie nicht strafbar sind Beleidigung etc.
Schonmal einen Typen benachteiligt, weil er dir optisch nicht gefiel? Wenn ja: Warum darfst du das bloß? Wegen des Aussehens jemanden zu benachteiligen ist doch mindestens genauso schlimm.
Worauf will ich hinaus? Der Sportverband darf sich aussuchen, wen er mitnimmt, genauso wie du dir aussuchen darfst, welchen Typen du nimmst.
(Ich hab vom Usernamen jetzt einfach mal auf das Geschlecht geschlossen, falls ich falsch liege denk es eben andersherum)