Politische Ideologie
19.12.2012 um 23:50@Libertin
Das ist der Unterschied zwischen Mensch und Tier, wir können Empathie empfinden für andere Menschen, die nicht direkt für das eigene Überleben notwendig sind.
In meiner Vorstellung ist der Kommunismus das Ende und Ziel dieses Evolutionsprozesses.
Libertin schrieb:Und genau das macht den Kommunismus in meinen Augen überhaupt erst so weltfremd denn die menschliche Natur ist eine andere, sie ist durch und durch von Individualität und Abgrenzung und deren Entfaltung geprägt die sich auch nicht einfach in eine Art "Käfig" sperren oder "aberziehen" lässt wie einige Kommunisten selbst heute noch manchmal glauben. Von daher halte ich solche politischen Systeme, selbst wenn man diese auch in die Praxis zunächst erfolgreich umsetzten sollte und das auch noch ganz ohne Zwang und Gewaltanwendung, auf Dauer einfach für nicht überlebensfähig, sie sind schon von der ersten Sekunde an dekadent.Das würde ich nicht so sagen. Die menschliche Natur ist nichts festes, keine Konstante, sie geht eine Evolution durch. Für mich ist das "Menschwerden", die Entwicklung eines Bewusstseins, der erste Schritt weg von dem Survival of the fittest prinzip. Schaust du dir unsere Gesellschaft von Beginn bis jetzt an, fällt dir auf, dass wir immer mehr gruppenorientiert denken und handeln und dass wir ein globales Bewusstsein für unsere Spezies entwickeln.
Das ist der Unterschied zwischen Mensch und Tier, wir können Empathie empfinden für andere Menschen, die nicht direkt für das eigene Überleben notwendig sind.
In meiner Vorstellung ist der Kommunismus das Ende und Ziel dieses Evolutionsprozesses.