@vincent vincent schrieb:Nein, ich seh da kein Widerspruch.
Bin ich da verwundert? Nein
Es geht mir unter anderem um die scheinheiligen Unterschiede, die unser Gesetzgeber da macht.
Das hast oder wolltest du bisher nicht verstehen. Ich schrieb "unter anderem", also nicht nur an diesem Beispiel festmachen.
vincent schrieb:Es spielt für mich keine Rolle....
Für dich nicht, aber warum für den Staat?
vincent schrieb:Ich persönlich finde es richtig, dass Jugendliche unter 18 kein Schnaps trinken dürfen! Die Gründe sind doch wohl offensichtlich.
Ein Kleiner Schluck wird auch einen 14 jährigen nicht umhauen, warum also dagegen?
vincent schrieb:Es spielt für mich keine Rolle, ob sich der Jugendliche mit zwei Flaschen Wein für 5 € besäuft oder ob er es mit einer halben Flasche Wodka tut.
Für dich nicht, aber weshalb für den Gesetzgeber?
vincent schrieb:Es werden Kompromisse gemacht. Und genau da hapert es bei dir gewaltig:
Bei Mißhandlung bzw. Verstümmelung seh ich keinen Kompromiß.
Oder meinst du das in etwas so:
Naja, eigentlich darf man niemand verstümmeln, aber so ein bißchen geht schon,
find ich nicht schlimm, ist doch fürn guten Zweck...Gott und so....das mußt du jetzt aber verstehn, weil wenn nicht, bist du nicht kompromißbereit.
vincent schrieb:Mit 18 Jahren darfst du das so oder so.
Naja, wenn ich das mit 18 sowieso darf, warum nicht auch alles andere?
vincent schrieb:Du wirst in den Raum, dass die Beschneidung ab 14 absolut kein Kompromiss sei und vertritts selbst die Position, dass die Beschneidung erst ab 18 durchzuführen ist. Dafür bedarf es aber keinerlei besondere gesetzliche Handhabe.
Wo habe ich geäußert, dass es bei einer Beschneidung ab 18 keinerlei besonderer Handhabe bedarf?
Zeig mir bitte mal besagte Stelle.
vincent schrieb:Das Problematische dabei wird aber sein, dass bei Perspektivlosikkeit einer religiös haltbaren Beschneidung (ob das mit 14 geht ist eine andere Frage, die es zu untersuchen gilt) die Clans wohl kaum auf die Beschneidung verzichten werden. Sei es im Ausland, sei es in irgendeiner Hinterstube. Damit ist dem Kind nicht geholfen.
Ach jetzt kommt das wieder, oha.
Ginge man davon aus, wären sämtliche Strafgesetze wohl nie erlassen worden.
Wußtest du schon, dass es sogar ein Gesetz gegen Bankraub gibt?
Und? Werden nun keine Banken mehr überfallen?
Und wer meint, er müßte ins Ausland ausweichen, weil gewisse Dinge hier verboten sind,
der wird das eben tun. Aber die BRD ist für die ausländische Gesetzgebung nicht verantwortlich.
Es soll sogar Staaten geben, in denen es erlaubt ist, das alte Männer kleine Mädchen heiraten.
Nordamerika
In den USA ist das Mindestalter für Ehen je nach Bundesstaat unterschiedlich geregelt. In Massachusetts und Kansas liegt das Mindestalter bei 12 Jahren, in New Hampshire bei 13 Jahren und in einigen anderen Staaten bei 14 Jahren.[3]
Wikipedia: KinderheiratBei uns verboten, Blödsinn oder?
vincent schrieb:Sicher, ein Verbot kann man nicht deswegen abschaffen, weil dagegen verstoßen wird.
Plötzlich doch?
vincent schrieb:Nur bist du ja kein bisschen kompromissbereit.
Also langsam wird es lustig mit dir, ich bin soweit kompromißbereit, wie es keine
MInderjährigen betrifft, das hab ich schon mehrfach erklärt.
Aber egal.
vincent schrieb:Die ganze Kehrseite der psychologischen Komponente vergisst du irgendwie.
Achso, jetzt bin ich derjenige, dem die psychischen Konsequenzen egal sind.
Hm, komisch...war ich doch derjenige, der genau das argumentiert hat, weit vor dir.
vincent schrieb:Was ist mit den Jugendlichen, die sich eine Beschneidung wünschen?
Sicher, Kinder und Jugendliche wünschen sich eine Menge.
Soll deshalb das Jugendschutzgesetz abgeschafft werden?
vincent schrieb:...gibt es tatsächlich Juden und Muslime für die die Beschneidung ein identitätsstiftendes Merkmal ist. Du zwingst sie, darauf zu verzichten.
Das ist echt dreist von mir, dass ich gleiches Recht für alle fordere, also in diesem Fall
den Schutz Minderjähriger durch unsere Gesetze.
Im Gegensatz zu anderen Staaten kann ich das hier einfach so tun, das hat was
mit meinem Unrechtsbewußtsein zu tun. So wurde ich erzogen und hab diese
Vorstellungen von Ethik dann ganz freiwillig in mein Leben integriert, ohne
körperlich verstümmelt worden zu sein.
Warum sollten Religionsgemeinschaften mehr Rechte in diesem Land haben als ich?
Kannst du das irgendwie begründen? Und komm mir jetzt nicht wieder mit
religiösen Gründen, die stehen in diesem Land nicht über dem Grundgesetz.
Dies ist weder ein islamischer noch ein jüdischer Staat und ich muß nicht mit allem einverstanden sein, was irgendwelche Gruppierungen für sich in Anspruch nehmen.
Auch Europa hat ein finsteres Kapitel hinter sich, man denke allein an die katholische Kirche.
Irgendwann ist man zumindest in dieser Hinsicht vernünftiger geworden und hat den
kirchlichen Einfluß aus der Gesetzgebung verbannt.
vincent schrieb: In Deutschland gilt nun mal ab 14 Jahren die Religionsmündigkeit.
Womit wir wieder am Anfang wären.
:sleepy: