Beschneidung erlauben oder verbieten?
23.11.2016 um 19:53Kann mir mal einer einen logischen Grund nennen, warum das in Politik steht?
wichtelprinz schrieb:es aber in seinen Ursprüngen sehr praktischen Wert hatte.Viel Sand, kaum Wasser... stimmt. In den Ursprüngen hatte eine Zirkumzision durchaus einen praktischen Wert. In der heutigen Zeit mit Zugang zu fließendem Wasser sowie Seife/Duschlotion/Intimlotion ect. pp., erfüllt die Zirkumzision nur den Zweck, einer religiösen Forderung einer imaginären Entität nachzukommen und den männlichen Nachwuchs direkt mit dieser Entität religiös zu verbinden.
Gwyddion schrieb:Die im GG verankerten Rechte wie: Die Würde des Menschen ist unantastbar, das Recht auf körperliche Unversehrtheit sowie auch das Recht sich seine Religion selbst zu wählen... wird dabei auf dem Altar dieser .. in meinen Augen: Barbarei, geopfert.da gehe ich durchaus konfrom bis auf die Barbarei. Eine Tradition zweier Weltreligionen als Barbarei aus eigenem Empfinden zu betiteln hielte ich für mich sehr anmassend.
wichtelprinz schrieb:Eine Tradition zweier Weltreligionen als Barbarei aus eigenem Empfinden zu betiteln hielte ich für mich sehr anmassend.Unnötige Gewalt gegen Säuglinge rsp. Knaben halte ich grundsätzlich für Barbarei... dabei ist es mir Wurscht ob dies von 2 abrahamitischen Weltreligionen oder von Heilpraktikern propagiert wird.
Gwyddion schrieb: sowie auch das Recht sich seine Religion selbst zu wählenwollten wir jetzt darüber debattieren, müssten wir ebenfalls die Taufe infrage stellen.
Lemniskate schrieb:Kann mir aber nicht wirklich vorstellen ob man das über Gesetze erreichen kann.Ach.. die Beschneidung wurde doch schon lange durchgewunken von der Politik.... das Kindeswohl wird dem Religionswahn der Eltern geopfert. Scheinbar war die Angelegenheit... Alternativlos ( mit Raute ) :)
nanusia schrieb:Die Taufe mit einer Zwangsbeschneidung zu vergleichen ist, meiner Meinung nach, doch etwas waghalsig.Das hat doch auch keiner getan.
nanusia schrieb:Man kann konvertieren, nicht glauben, an den Teufel glauben, oder ans rosa Einhorn.Das kann theoretisch jeder, selbst der Papst.
nanusia schrieb:Wahrscheinlich lassen Eltern ihre Kinder deswegen so früh beschneiden,Nicht wirklich.
nanusia schrieb:Somit halte ich es für zielführend wenn die Kinder ab einem gewissen Alter selbst entscheiden dürfenFind ich auch.
nanusia schrieb:Wahrscheinlich lassen Eltern ihre Kinder deswegen so früh beschneiden, damit das Kind nicht einmal die Möglichkeit hat darüber nachzudenken geschweige denn sich dagegen zu entscheiden.Glaub ich nicht. viel eher ists so wie Du auch gesagt hast, dass das Kind in die Gemeinschaft durch die Tradition integriert wird. und da hält man sich dann an die Tradition. und wegen dem Entscheid für oder aus der Gemeinschaft. eine Beschneidung beeinträchtigt diese nicht. will heissen, eine Beschneidung hält niemandem davon ab aus einer Gemeinschaft auch wieder austreten zu können.
Materia schrieb:Kindeswohl? Da sieht man das ihr andere Motive habt, ihr tut so als würde man jemanden den Arm abhackenMit welchem Recht nimmst du dir denn heraus, entscheiden zu dürfen, welches Körperteil als "abschneidungswert" einzustufen ist? Mit welchem Recht darfst du abwägen, welches Körperteil, das ab- oder beschnitten wird, das kleinere Übel im Vergleich zu einem anderen ist? Mal rein Interessehalber. Sind die Körper anderer Menschen dein Eigentum, dass du darüber entscheiden darfst?
wichtelprinz schrieb:da gehe ich durchaus konfrom bis auf die Barbarei. Eine Tradition zweier Weltreligionen als Barbarei aus eigenem Empfinden zu betiteln hielte ich für mich sehr anmassend.Warum? Das Ritual selbst ist durchaus Barabarisch oder Archaisch, Daran ändert nix zwingend die Zahl der Teilnehmer etwas.