Liebe Allmysteryaner,
Aufgrund der momentanen Ereignisse ist es mir unheimlich wichtig, diesen alten Tread wiederzubeleben. Aber der Reihe nach:
Als ich ihn vor ein paar Jahren eröffnet habe, kannte ich mich noch nicht wirklich mit Foren aus, und habe daher diesen Thread ziemlich ins Blaue hinein eröffnet, ohne wirklich eine Diskussionsgrundlage zu schaffen - obwohl die Themen, auf die ich gleich hinaus will, schon damals aktuell waren.
Heute sind sie allerdings brisanter denn je, und ich würde gerne wissen, wie ihr darüber denkt, ob es euch voll egal ist oder was auch immer.
Konflikt Nummer 1 ist alt wie die erste Republik - der Völkermord. Morgen kommt es im Bundestag zur Abstimmung darüber, ob die BRD den Terminus nun verwendet oder nicht. Der Nachfolgestaat des Osmanischen Reichs zeigt nich nicht erfreut.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestag-vor-armenien-resolution-drohmails-an-abgeordnete-a-1094944.htmlDas Ergebnis dieser Abstimmmung kann herausragendes Gewicht haben, auch im Hinblick auf die EU-Mitgliedschaft der Türkei. Denn Brüssel setzt von der Regierung voraus, das Genozid anzuerkennen, bevor die Verhandlungen weitergehen (unter anderem, es hängt natürlichnicht alles davon ab). Außerdem könnten die Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei darunter leiden.
Konflikt Nummer 2 betseht seit dem Zusammenbruch der UdSSR, als Karabach sich von Aserbaidschan loslösen wollte, um Teil Armeniens zu werden. Der Krieg endete 1994 mit einem Waffenstillstand und der de-facto-Republik Bergkarabach, welche international nicht anerkannt ist. Seither gibt es immer wieder Scharmützel, welche in den letzten Wochen wieder sehr zunehmen. Momentan betseht die Gefahr, daß ein offener Krieg ausbricht, an welchem sich möglicherweise Rußland und die Türkei beteiligen könnten.
https://www.tagesschau.de/ausland/kaukasus-armenien-aserbaidschan-konflikt-berg-karabach-103.htmlMan sieht, diese Themen haben eine große Tragweite, und können auch Europa betreffe n- daher sind sie nicht unter den Teppich zu kehren.
Ich würde mich sehr freuen, wenn es hier weitergeht. Wenn jemand trotzdem über Kutur oder frühe Geschichte schreiben will, nur zu.